G960F Netzmodus 4G/3G/2G Vs. LTE/3G/2G (T-Mobile Version?)

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Apophys

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo,

ich habe ein S9 gebraucht gekauft, nach der Einrichtung befanden sich einige T-Mobil Apps auf dem Gerät. Was mich vermuten lässt dass es sich um ein Telekom Model handelt. Mein Problem da mit : unter Mobile Netzwerke > Netzmode kann man nur LTE/3G/2G... aus wählen, also kein 4G.... Wieso sollte das ein Problem dastellen, zur Zeit wird Aldi Talk suf drn S9 genutzt und es wird LTE+ angezeigt aber wenn man ein Telefonat startet, springt die Verbindung auf E (2G).
Ich habe dann eine App mir welcher LTE Only einstellbar ist installiert und dann kann man nicht mehr telefonieren. Nun könnte myn sagen, das liegt an Aldi Talk. Aber nein, das ist leider nicht der Fall. Zum testen hatte ich ein zweites S9 mit exakt gleicher FW. und mit der Aldi Talk Sim. Dort wurde sofort 4G angezeigt und unter Mobile Netzwerke > Netzmode 4G/3G/2G... Wie kann das sein?

LTE : 4G
ist das selbe
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Apophys schrieb:
zur Zeit wird Aldi Talk suf drn S9 genutzt und es wird LTE+ angezeigt aber wenn man ein Telefonat startet, springt die Verbindung auf E (2G).
VoLTE aktivieren in dem selben Menü wo du schon warst.

Apophys schrieb:
Wie kann das sein?
dann bleibt nur, dass VoLTE aus ist oder aber wegen dem Telekom Branding.
Lässt sich aber leicht ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke erstmal für deine Antwort. Laut einigen Quellen ist LTE (3.9G) und soll nicht alle Standards von 4G unterstützen.
Aber das ist eigentlich nicht der Punkt. VoLTE ist natürlich an und WLAN Call auch. aber das macht leider kein Unterschied da mein S9 nicht mit LTE telefonieren kann. Eigentlich möchte ich wissen wieso bei dem eine S9 LTE und bei dem anderen 4G da steht und wie man das ändern kann. Was mir auch noch aufgefallen ist, das S9 welches mit meine Sim Karte G4 anzeigt hat did Option WLAN Call nicht. Obwoh es die gleichen Firmware Version wie mein S9 hatt. Das ist mirnein Rätsel. Aber wenn man das einfych ändern kann, dann sag mir bitte wie.

@Apophys
LTE IST 4G !

@Apophys
mit DBT löst sich dann auch VoLTE und WLAN Anrufe Problem mit deiner Aldi Talk SIM.

• Danke
Reaktionen: Nufan
Okay, nochmals vielen Dank für die Hilfe. Ich konnte meine Sim in zwei weiteren Samsung Geräten testen A10, J4 Plus. In beiden wurde mit meiner Karte mit 4G angezeigt auch beim telefonieren. Des Weiteren habe ich noch ein altes J3 2016 (damals bei von Aldi gekauft) wiedergefunden. Auf diesen wird mir auch LTE angezeigt. Ich habe hier die OctOs FW. installiert und auch danach wird immer noch LTE angezeigt. Ich bin mir da nicht sicher ob das nur was mit dem Betriebssystem zutun hat, kann es nicht auch Hardware abhängig sein?

Aber es ist natürlich egal ob da LTE oder 4G steht, das Problem ist nur dass, das eine mit meiner Karte funktioniert und das andere nicht.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit ein Logfile zu erstellen von der Telefon App um zu sehen wieso meine Sim Karte unter LTE kein Anruf starten kann?

Apophys schrieb:
kann es nicht auch Hardware abhängig sein?
Nein!

@Apophys
Es liegt am Software Branding welches du ändern kannst wie wir schon geschrieben haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nufan
So nach vielen hin und her und vielen Tests, kann ich sagen telefoniten in 4G funktioniert nit meiner Sim. Aber nicht im LTE Modus mit meiner Sim.

Test 1: Meine Sim in S9 mit 4G Logo im Anzeigefeld. Telefonieren/Internet (auch simultan) funktionieren (HD Voice wird angezeigt).
Test 2: Meine Sim in J4 Plus mit G4 Logo im Anzeigefeld. Telefonieren/Internet (auch simultan) funktionieren (HD Voice wird angezeigt).
Test 3: Meine Sim in J3 mit LTE Logo im Anzeigefeld. Internet funktioniert mit LTE, telefonieren nicht.
Test 4: Meine Sim in S9 mit LTE Logo im Anzeigefeld. Internet funktioniert mit LTE, telefonieren nicht.(VoLTE on/off macht kein Unterschied)
Test 5: Meine Sim in S9 nach flashen mit Samsung Stock ROM immer noch mit LTE Logo im Anzeigefeld. Internet funktioniert mit LTE, telefonieren nicht.

Also auch nach dem flashen mit einem Stock ROM zeigt mein S9 LTE/3G/2G.... unter Netzmodus an.
Das ist der Stadt der Dinge, 4G funktioniert, aber LTE nicht. Ich weiß es sollte beides das selbe sein, aber wieso funktioniert es dann nich gleich?

Zuletzt bearbeitet:
@Apophys
Es IST beides das selbe!

Apophys schrieb:
Also auch nach dem flashen mit einem Stock ROM
Was hast du geflasht?
Woher genau die Firmware geladen?
Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinformationen.
Davon kompletter Screenshot!

Anhänge

• Screenshot_20210831-103013_Settings.jpg
    Screenshot_20210831-103013_Settings.jpg
    318,2 KB · Aufrufe: 119
  • Screenshot_20210831-103403_Call settings.jpg
    Screenshot_20210831-103403_Call settings.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 104
@Apophys
Endlich ein Screenshot 😎

Es hat ein DTM (Telekom Deutschland) Branding.
Das erklärt deine Probleme die aber unabhängig von 4G/LTE sind.
Es fehlen bei dem Branding die Einstelungen für VoLTE/VoWiFi für andere Anbieter als die im Telekom Netz.

Du kannst das Branding ändern musst dafür aber einen Werksreset durchführen.
Wenn das für dich kein Problem darstellt erkläre ich dir gern wie du vorgehen musst.

Apophys schrieb:
Die hast du nicht geflasht. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
@Apophys
du hast immer noch die Telekom-Version (DTM) drauf!!!!!

@AngelikaLi
schrei doch nicht so 😎
Ich sagte ja schon, dass er die DBT aus seinem Link nicht geflasht hat 😉

Danke dir maik005,

du hast absolut rescht mit allem. Nachdem korrekten flashen der Samsung Stock Fw. ist jetzt alles wie es soll. 4G wird richtig jetzt überall korrekt angezeigt. Und HD Telefonie funktioniert jetzt auch.
Aber jetzt funktioniert NFC Zahlung G Pay nicht mehr (Dieses Smartphone kann nicht zum Bezahlen in Geschäften verwendet werden. Das kann daran liegen, dass das Gerät gerootet oder anderweitig verändert wurde.)

Also Root ist nicht drauf. Ich hoffe das kann man wider hinbekommen, da sonst das S9 für mich nicht mehr zu gebrauchen währe.

Apophys schrieb:
Ich hoffe das kann man wider hinbekommen
ich vermute, dass du keine Anleitung hier aus dem Forum genutzt.

In der Anleitung stand sicherlich drin, dass du die OEM Entsperrung aktivieren sollst?
Das ist dann dein Problem.
Du musst in den Entwickleroptionen die OEM Entsperrung ausschalten, dann sollte GPay wieder gehen.

Apophys schrieb:
4G wird richtig jetzt überall korrekt angezeigt.
bleibt dabei. Ist 1:1 das selbe wie LTE.
Nur dass bei der DTM die Konfig für VoLTE/VoWiFi fehlt für das o2 Netz

Zuletzt bearbeitet:
Okay die Sache mit dem OEM Entsperrung bin ich auch direkt drauf gekommen, bin grade eider alles am einrichten

Ja nun funktioniert fast alles, ich danke euch für die Hilfe.

System UI läst sich weder durch App noch per Zahnrad aktivieren.

Apophys schrieb:
System UI läst sich weder durch App noch per Zahnrad aktivieren.
wie bitte?
Was willst du aktivieren?

Ich möchte System UI Tuner in denn Einstellungen aktivieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex