Fehler: Sim Karte nicht zulässig

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sbirkmann

Neues Mitglied
1
Hallo,
habe seit dem ersten Tag mit dem S9 / O2 Sim Karte folgendes Problem:

An bestimmten Standorten, die alle weit auseinander liegen(mindestens 100km) erhalte ich, wenn das Handy von E auf H+ oder von H+ auf 4G wechselt, die Meldung "Sim karte nicht zulässig".

H+ oder LTE bleibt bestehen, Internet funktioniert wunderbar. Telefonieren nicht mehr. Versuch ich ein Telefonat zu führen, erhalte ich die Meldung "Nicht im Netz registriert".

So bleibt es dann auch, egal wie weit ich mich bewege, bis ich einmal den Offlinemodus an und wieder aus mache und sich das Handy neu verbindet. Das kann ich auch direkt an dem Punkt machen, wo der Fehler auftritt und geht problemlos.

Das Problem tritt !!immer!! an den besagten Punkte auf, aber auch nur, wenn die Verbindung schneller wird. Also wenn ich H+ habe, und zu E gewechselt wird bzw. von 4G auf H+, geht's problemlos.

SMS kommen auch an. Handy war schon bei Samsung, keine Fehler feststellbar. O2 findet auch nichts.
Zumindest die Benachrichtigung, wenn jemand probiert anzurufen.

VoLte und ähnliches habe ich ebenfalls ohne erfolg deaktiviert.

Jemand eine Idee oder das gleiche Problem??

Ist nicht das Duo, sondern die Single Sim Variante. Mit dem DUO vom Bekannten und meiner Sim geht es an den Standorten!!

Vielen Dank,
Grüße,
Sascha Birkmann

• Danke
Reaktionen: Jockel255
Einmal die manuelle Netzsuche anstoßen und dich ins Edge-Netz manuell einwählen. Danach wieder auf automatische Netzsuche umstellen.

• Danke
Reaktionen: Jockel255
Bei mir ist der Fehler beim S9 duo heute das erste Mal aufgetreten.

Joachim Smock

Das Problem hatte ich jetzt auch schon 2 Mal. Hab single sim und bin bei winsim. Dieses Problem hatte ich beim S8 nicht gehabt.

Bei winsim bin ich auch.

Womit die Fehlerquelle langsam aber sicher eingekreist wird...?

Einstellungen - Zugangspunkte- APN bearbeiten und bei Typ mal xcap raus nehmen .

Dann geht zwar VoLTE und WLAN Call nicht mehr, aber der Fehler ist weg.

Dafür bleibt das Handy regelmäßig bei H+ hängen, dann geht kein Internet mehr bis ich es Neustarte.

Flugmodus bringt nichts, anschalten geht, aber aus nie wieder bis zum Neustart

Habe das selbe Problem mit meinem S9. Manchmal kommt es aus heiterem Himmel nach Wochen

Habe jetzt das Galaxy S9 seit 3 Wochen, und habe diese Meldung auch 2 Mal bekommen. Sie ging bei mir aber nach paar Minuten von selbst wieder weg. Neustarten oder was in den Einstellungen zu ändern habe ich nicht getan. Habe 1 und 1 und nutze das telefonica Netz

Hallo
Also es ist wohl so dass ein Update im mai/Juni rauskam und sich dort ein Software Fehler eingeschlichen hat. Samsung sei wohl bei der Problem suche, habe aber bisher noch nichts gefunden.
Bisher kann man entweder das Gerät neu starten wenn das Problem Auftritt oder man schaltet eben den Flugmodus an und wieder aus.
Das Problem betreffe angeblich allen aktuellen Samsung Smartphones, am schlimmsten bei der S8 und S9 Serie.
So, mehr Informationen habe ich nicht, ich hoffe ich konnte wenigstens die Problem Ursache erklären, auch wenn bisher keine dauerhafte Lösung vorhanden ist.
Ein schönes Wochenende wünsche ich euch :)