Erfahrungsberichte: Trade-In

• 601 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Weil Samsung mich doch nicht zurück gerufen hat, habe ich gerade noch einmal angerufen. Der MA sagte mir, dass Samsung noch nicht entschieden hat, ob die 100,- Euro als in Top Zahlung zu sehen ist und das das erst am Montag in einem Meeting entschieden würde. Man würde mich dann Montag anrufen.....

Vielleicht könnten hier ja noch ein paar Leute die Hotline 061967755512 anrufen und verifizieren, ob alle die gleiche Antwort bekommen!

Also die da bei der Hotline erzählen manchmal komische Geschichten, ich glaube die wissen von allen die gefragt werden am wenigsten, vermutlich halt nur das was sie als Standardantworten vorgelegt bekommen. :winki:

Das Ding ist durch und da muß gar nichts erst mehr entschieden werden. Samsung weiß selbst am Besten das ihr S8 noch so gut ist das es für das S9 wirklich einen Anreiz benötigt um auf die Verkaufszahlen zu kommen die man sich mit dem neuen Phone erhofft.
Ich finde es gut das Samsung mit dieser Trade-in Aktion jedem Erstbesteller die Möglichkeit bietet sich einen 100€ Bonus (mindestens) zu ergattern, arm werden die daran nicht weil diese Aktion sowieso nur zeitlich befristet ist, ist halt nur ein Anschub.

Jedes Altphone das man für das Trade-in verwenden möchte wird bei der Bestellung registriert und wenn man den Auftragsankäufer (teqcycle) für die Altgeräte nicht gerade plump mit einem unbrauchbaren Stück Elektronicschrott veräppeln möchte, dann wird man die 100€ auch bekommen, zumindest wenn Samsung bei der Vorbestellung das Gerät bei der Registrierung akzeptiert hatte. Schickt man nur Schrott nach teqcycle dann könnte ich mir schon vorstellen das die dann Samsung informieren und der betreffende Kunde dann kontaktiert wird, doof sind die auch nicht.

Also für mich ist da wohl alles klar, wer seriös das Trade-in in Anspruch nimmt und bei der Vorbestellung bei der Registrierung akzeptiert wird, der hat auch fest die 100€ Bonus unabhängig davon ob das Phone abschließend nur noch mit 0€ von teqcycle bewertet wird. Für teqcycle ist die Zusammenarbeit mit Samsung auch eher ein lohnendes Geschäft weil die durch die bereits gezahlten 100€ mehr Spielraum für ihre Kalkulation haben.

• Danke
Reaktionen: MOSkorpion
@mobifit : Ich glaube, dass Du in allen Punkten recht hast. Ich hätte es nur gerne selber von Samsung gehört, bevor ich bei Teqcycle auf die Taste "Annehmen für 0,- Euro" drücke!

• Danke
Reaktionen: MOSkorpion
@BA1968
Ja würde ich in deinem Falle vielleicht auch sicherheitshalber machen, denn du hast ja immerhin ein Altphone mit Beanstandungen angeboten das eigentlich kein interessierter Kunde für Gebrauchtgeräte so kaufen würde um es zu benutzen.
Aber ich glaube, wenn dir 100€ für so ein Gerät mit Pixelfehlern und flackerndem Display reichen, dann hat teqcycle vermutlich etwas mehr Spielraum um dein altes Phone wieder verkaufsfähig zu machen, immerhin wollen sie es ja annehmen. Samsung kann es doch egal sein was du noch oder ob du überhaupt noch mehr Geld vom Ankäufer bekommst, die haben davon nichts, das Risiko und natürlich ein möglicher Gewinn liegt da eher bei teqcycle. 100€ für ein Altphone mit Flackerdisplay ist ja so schlecht auch nicht. :winki:

Mit 100,- bin ich auch zufrieden und würde annehmen. In der Bucht bekommt man für ein S7 edge mit vergleichbaren Displayproblem auch ca. 100-120,- Euro. Nur wenn ich die 100,- an Samsung zurück zahlen müsste, würde ich es doch lieber nicht annehmen und dann selber privat verkaufen.

Soo,
da auch MediaMarkt ja zum Verkaufsstart des S9 / S9+ eine Trade-In Aktion anbietet (siehe aktueller Prospekt - letzte Seite) war ich heute in meinem MediaMarkt um die Ecke.
Ich schildere hier meine Erfahrungen und Eindrücke und das was mir gesagt wurde. Ohne Gewähr, dass dies auch in anderen Märkten so ist!

Ein Mitarbeiter schaute sich mein S8 an, welches ich eintauschen wollte. Da es in einem neuwertigen Zustand ist, meinte er, dass nichts dagegen spricht, dass ich die vollen 400 Euro für das Gerät als Gutschein bekäme. Ein Mitarbeiter daneben merkte aber gleich an, dass der Anbieter mit dem MediaMarkt für diese Aktion zusammen arbeitet (Flip4New) extrem genau ist und auch schon bei minimalen Kratzern nicht mehr den vollen Preis zahlt.
War mir aber egal, mein gerät wurde vorne, hinten und über der Kamera immer mit einer Folie/Glas geschützt, außerdem wurde es immer nur in (verschiedenen) Hüllen genutzt.

Aber dann kam etwas was ich so nicht akzeptieren kann. Das Problem ist nämlich, dass ich das Gerät schon vorher im Markt abgeben muss (etwa spätestens bis zum 5.3.) Das Gerät wird dann geprüft und der Gutschein ausgestellt.
Heißt also, mein Gerät ist dann weg. Das S9 kann ich aber frühestens am 8.3. abholen (wenn keine Lieferschwierigkeiten dazwischen kommen).
Wenn ich mein S8 später (also erst am 5.3.9 im Markt abgebe bin ich natürlich auch auf der Liste mit den Vorbestellern weiter hinten, wodurch ich vermutlich das Gerat auch ab dem 8.3. nicht zeitnah erhalten würde.
Wenn das Gerät dann noch einen defekt hätte (wie mein erstes S8 - flackerndes Display) müsste es natürlich eingeschickt werden. Was bedeuten würde, dass ich dann für ungewisse Zeit ohne Smartphone/Handy da stehen würde...

Die ähnliche Aktion gibt es ja auch bei MediaMarkt in Österreich, abgesehen davon, dass ich da (wegen einem anderen Partner für die Ankäufe) 450 Euro für das S8 bekäme so ist es dort auch möglich bei der Vorbestellung eine Anzahlung über mindestens 50 Euro zu leisten und dann erst, wenn das S9 da ist, mit dem alten Gerät in den Markt zu gehen, es dort bewerten und ankaufen zu lassen und dann mit dem Gutschein und dem S9 zu Kasse zu gehen wo dann direkt der Gutschein vom Ankauf mit der Summe des S8 verrechnet wird.

Ich habe mich also dagegen entschieden und werde erstmal beobachten welche "Kinderkrankheiten" das S9 / S9+ möglicherweise hat. Insbesondere ob es diesmal auch wieder Displays gibt, die einen starken Farbstich haben, wie letztes Jahr beim S8 / S8+.

Sollten sich keine großen Kinderkrankheiten zeigen und der Preis etwas gefallen sein und es vielleicht auch noch was dazu geben überlege ich mir vielleicht doch noch mein S8 gegen ein S9+ zu tauschen.
Da mein S8 aber aktuell aussieht wie neu und keinerlei Probleme macht weder die Hardware noch die Software werde ich erstmal abwarten.

Gruß
maik005

• Danke
Reaktionen: Yiruma, Traindriver2302, Mr Wh!te und eine weitere Person
@maik005 Danke für die Info, hab ich mit großem Interesse gelesen!:)

Das Trade in bei Samsung kann aber nur wer benutzen der bei Samsung direkt gekauft hat, oder?

Ja

@MikeO

Nein. Geht auch bei den Netzbetreibern... siehst du aber jeweils bei deinem Händler. Allerdings gibt es da dann nicht die 100 Euro direktabzug sondern hinterher dann den Wert deines alten Gerätes per Überweisung zurück.

Ok, danke.

Laut telefonischer Auskunft von Samsung muss der Kunde bei Angeboten von Teqcycle von unter 10,- Euro die 100,- Euro Sofortabzug wieder zurück zahlen. Bei Angeboten von über 10,- Euro bleiben die 100,- Euro on Top!

@BA1968 Wo steht das man die 100€ Nachzahlen muss??

Das wurde mir nur gerade von der Hotline auf Nachfrage mitgeteilt!

@BA1968 also musst du jetzt noch 100€ an Samsung überweisen?

Wenn ich das Teqcycle Angebot nicht annnehme: Bestimmt!

Wenn ich das Teqcycle Angebot trotzdem annehmen würde: Anscheinend auch!

Daher werde ich wohl ablehnen und das Gerät in der Bucht verkaufen!

ähnlich wird es mir wohl auch gehen, habe ein Nokia 1208 eingeschickt :biggrin:

Aber das müsste irgendwo in den AGBs angegeben sein und ich denke nicht, daß das irgendwo steht!

Das wird schon alleine aufgrund der Rechnungsstellung nicht so gehandhabt werden. Ganz ehrlich: Mit dieser Aktion macht sich Samsung meiner Meinung nach mehr Arbeit, als das sie davon im Sinne von Absatz des neuen Geräts profitieren. Selbst wenn alles glatt läuft, hat die Aktion an sich meiner Meinung nach zu viele "Unbekannte" die theoretisch nachher gegen den Kunden ausgelegt werden könnten.

Mir wurde gestern im Livechat versichert das ich die 100€ nicht zurückzahlen muss. Und das obwohl mir Teqcycle ein 0€ Angebot fur das Sony Xperia Go St27i gemacht hat.

Bin gespannt ob es nun dabei bleibt.