Erfahrungsberichte: Trade-In

• 601 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da ich mein S7 Edge erst heute verschicken werde, habe ich erst bei Samsung angerufen, um mir den genauen Ablauf erklären zu lassen. Interessant war, dass die Frau mich auf folgendes hinwies:
Bitte löschen Sie, bevor sie das Handy auf Werkseinstellungen zurück setzen, auch ihr Google Konto und jegliche andere Konten, denn nur somit ist Ihr Handy wirklich jungfräulich und kann bewertet werden. Geschieht dies nicht, so sind eventuell noch Sperrungen oder so noch auf Ihrem Gerät UND DANN WIRD IHR HANDY MIT 0,00 EURO BEWERTET!!!"
Wäre mir persönlich zwar jetzt neu, dass man das noch zusätzlich machen muss, damit wirklich alles auf einem Telefon gelöscht ist, aber ich werde es auf jeden Fall so machen. Dass mich die Dame ausdrücklich darauf hingewiesen hat ist für mich ein Zeichen dafür, dass sie wegen den vielen 0,00 EURO Bewertungen einen üblen Shitstorm erhielten.
Naja mal sehen, ich verschicke heute und werde dann nochmal berichten.

Das mache ich grundsätzlich bevor ich ein Smartphone wieder verkaufe. Das Googlekonto vorher löschen und wenn es ein Samsung Smartphone ist auch das Samsungkonto. Erst dann wird zurückgesetzt.

@Timeless

Schon interessant was die alles erzählen. Ich hab mein S7 Edge normal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Ohne vorherige Kontenlöschung. Trotzdem ging bei mir alles glatt mit Bewertung Bezahlung und anschließender Löschbenachrichtigung.
Ich glaube manche Aussagen sind nur dazu da den Anrufer zu beruhigen auch wenn es nicht stimmt.

Werkeinstellung muss reichen.
Sonst würden Amazon und Media Markt ja auch rumzicken bei Rückgabe bzw. WIDERRRUF.
Und auch Ankaufportale.
Denen habe ich schon oft Smartphones verkauft und nur auf Werkeinstellung gesetzt.
Und bei Widerruf bei Samsumg reicht auch Werkeinstellung.

Mit dem Zurücksetzen auf Werkseinstellung werden natürlich auch die Konten gelöscht. Schade, dass der 1st Level-Support so oft Verwirrung stiftet.

@Timeless @Hermes @MojoX @fossi33 @Bushido76

@Taba sagte ja schon worum es geht. Diese FRP (Factory Reset Protection) wird nur entfernt, wenn das Gerät über Android in den Systemeinstellungen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird!
Wird das Gerät über die Recovery zurückgesetzt dann bleibt der FRP Lock aktiv!

Oh sorry, jetzt wo du es sagst...

Der Vollständigkeit halber: Gleiches gilt für Samsungs Reaktivierungssperre.

@Bushido76 Die Sperre gibt es bei Samsung nicht mehr, sondern nur noch die FRP!

Bushido76 schrieb:
Mit dem Zurücksetzen auf Werkseinstellung werden natürlich auch die Konten gelöscht. Schade, dass der 1st Level-Support so oft Verwirrung stiftet.
Was ist denn so verwirrend?
Wenn man sich die Teilnahmebedingungen und die FAQ mal durchliest, dann steht da alles recht übersichtlich und verständlich drin erklärt. Den Anruf bei der Hotline kann man sich dann eigentlich sparen, und so wie ich es hier vernommen habe, hat die Hotline auch nichts anderes erzählt.
Teilnahmebedingungen: http://images.samsung.com/is/conten...de-in/AktionsbedingungenGalaxyTradeinPage.pdf
FAQ: Samsung Teqcycle Online Gerät Verkauf - FAQ

• Danke
Reaktionen: M--G
Hallo zusammen,

ich möchte mit euch meine Erfahrungen teilen, die ich mit Teqcycle gemacht habe. Wie viele hier habe ich auch per Trade-In Aktion das S9/S9+ gekauft. Ich war erst ein wenig skeptisch, ob dies auch wirklich funktioniert. Ich habe bestimmt 10 mal das FAQ und die Teilnahmebedingungen gelesen bevor ich bestellt hab.
Bestellt hab ich mir das S9+ in der Duo Sim Version, als Altgerät habe ich mein S6 Edge 32 GB angegeben und noch 15% durch Corporate Benefits raus geholt. Da in einem Post weiter vorne die Frage aufkam, ob es ein Unterschied macht, Neukunde/Bestandskunde und Bezahlart, ich habe das erste mal über die Samsung Website ein Handy gekauft und mit Paypal gezahlt.
Das neue Gerät war sehr schnell da, aber das war ja klar ;)

In der zwischen Zeit bin ich auf diesen Thread gestossen und hatte das schlimmste befürchtet, da einige für ihr S7/S8 sage und schreibe 0 Euro bekommen würden. Naja aber für mich war es dann ja zu spät, also hab ich mein S6 Edge bereit gemacht um es wegzuschicken. Also flott das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Hülle weg gemacht, Displayfolie extra drauf gelassen, in Original Karton verpackt, dies gut gepolstert und im Karton versendet in dem das S9+ kam.

Nach ein paar Tagen kam die Bestätigung, das mein Gerät eingetroffen ist und bewertet wird. Zwei oder drei Tage später hatte ich dann das Gutachten (einsehbar auf der Statusseite) und war echt verwundert. Schwarz auf weiss stand da, dass ich für mein S6 Edge noch 93 Euro bekomme.
So wurde es bewertet:
Technische Bewertung
Lässt sich das Gerät einschalten? Ja
Funktioniert LCD/Touchscreen einwandfrei? Ja
Hat Gerät einen Wasserschaden? Nein
Fehlen Bauteile? Nein Hat das Gerät weitere Defekte? Nein
Hat das Gerät Net-Lock/SIM-Lock? Nein

Optische Bewertung
Displayglas Keine Mängel
Rahmen Kratzer
Rückseite Keine Mängel
Gebrauchsspuren Normale

Ich bin eigentlich davon ausgegangen das ich nichts bekomme, da es eigentlich einen Pixelfehler hatte. Vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück und dieser "Gutachter" hat den beim Test übersehen. So als ganzes gesehen kann ich mich nicht beschweren für ein S6 Edge noch 193 Euro "bekommen" zu haben, wenn man die 100 Euro Vorabzug mitrechnet.

so mein Senf dazu gegeben ;)

• Danke
Reaktionen: phex und Timeless
Ich habe heute auch das "Gutachten" für mein 2Jahre altes S7 bekommen. Angesetzt waren 290,-. Laut Gutachten sind es 244,- weil angeblich Kratzer auf dem Display waren. Ich habe das Angebot trotzdem angenommen weil auf dem freien Markt ich auch nicht mehr bekommen hätte.
S9+ kostete 419,- abzgl 244,- macht 175,-. Ich bin zufrieden (zumindest mit der Abwicklung, nicht mit dem S9+)

244 statt 290€ und 285 statt 315€ habe ich für das S7 und S7 edge bekommen. S7 edge war von einem neuen nicht zu unterscheiden und das S7 hatte 2-3 Mikrokratzer auf dem Display, die man auch nur unter sehr grellem Licht gesehen hat. Doch dann hatte es plötzlich wohl noch andere geringe Abnutzungserscheinungen und das S7 edge Kratzer auf der Rückseite (häää???), never.

Ich habe das Angebot auch angenommen, werde das aber nie wieder tun und auch keinem raten.

Du kannst denen ein 100% nigelnagelneues Gerät schicken und die werden es trotzdem geringer bewerten.

Hat doch irgendjemand hier sogar. Der verschickte ein nagelneues S7 Edge, welches er wegen Umtausch bekommen hatte, bei dem fanden sie auch Mängel.

Ich habe noch 144 EUR für mein S7 (kein Edge) bekommen. Es hatte eine Kerbe am Rand, einen Kratzer auf dem Display und kleinere auf der Rückseite. Für mich ist der Wert mit den zusätzlichen 100 EUR ok und ich habe das Angebot angenommen.

@mario84 wie Du hast in diesem Zustand noch 244 bekommen? Oder doch nur 100€ Abzug beim Neukauf und 44€ nachträglich?

Ich habe auch mit mir gekämpft, ob ich das Angebot für mein S7 (161 € + 100 € Sofortabzug) annehmen soll oder nicht. Nach einigen kurzen Recherchen auf Ebay und anderen Plattformen habe ich es angenommen und das Geld ist schon da. Von daher bin ich nicht ganz unzufrieden.

Mein S8+ ist 10 Monate alt ist supergeflegt Displayfolie vom ersten Tag an und seiht aus wie nagelneu!Habe soeben die Bewertung von Teqcycle bekommen :Samsung G955 Galaxy S8 Plus 229,00 €
Ich habe abgelehnt :thumbdn:

@alessandrino
Du weißt aber schon, dass es mit den 100 Euro Sofortrabatt dann 329 Euro sind?

• Danke
Reaktionen: 398580