Erfahrungsberichte: Trade-In

• 601 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab ein Moto E3 eingereicht das insgesamt vielleicht 2 Wochen in Benutzung war, war mein Ersatzhandy. Klar aktueller Neupreis liegt bei ca. 75,-

Was heißt das jetzt??? Blicke da nicht durch. Wenn ich Annehme ist das Handy weg und wenn es dumm läuft muss ich noch die 100,- an Samsung zurück zahlen, oder wie?

Die Kratzer am Rahmen können nicht groß gewesen sein. Mit dem Mikroskop vielleicht sichtbar..

Moto.JPG

Hallo Stefan,

danke für Deinen Beitrag. Hast Du diese Aussage auf Nachfrage oder als Antwort auf die Altgerätebewertung erhalten? Interessant ist der Verweis auf die AGB, welche in diesem Punkt eher missverständlich formuliert sind. Anders kann ich mir die vielen verschiedenen Aussagen von Samsung-Mitarbeitern und hier im Thread nicht erklären. Ich für meinen Teil habe mir auch alles sehr genau durchgelesen und trotzdem blieben Fragen offen.

Ich habe mir zwischenzeitlich nochmal die Trade-In-Bewertungspage in einem der ersten Beiträge angeschaut. Die dort vorgenommene Bewertung deckt sich mit der Aussage in Deiner Mail. Kommt man (trotz Gebrauchsspuren) auf 101,00 Euro, kann man an der Aktion teilnehmen. Wir das Gerät wegen einem Riss im Display nur mit 100 Euro bewertet, ist der Button im Verkaufsprozess ausgegraut. Zusammen mit dem "Samsung-Sponsoring" ergibt die Altgeräte-Bewertung für mich jetzt etwas mehr Sinn.

Ich würde mir da keine Gedanken machen. Wenn Samsung die 100€ tatsächlich zurückfordert schießen sie sich ins eigene Bein. Zumal sie damit aller Voraussicht nach nicht durchkommen würden.

1. sind Geräte, die selbst bei einer Vorabbewertung in Topzustand weniger als 110€ Wert sind (also 100€ Samsung plus 10€ Teqcycle) ganz klar und namentlich als teilnahmeberechtigt aufgeführt. Also eine klare Irreführung des Kunden, sollte die unter 10€ Grenze tatsächlich zählen.
2. ist die Vorabbewertung äußerst ungeschickt und (bewusst?) verwirrend gestaltet. Hier wird ja jedes Gerät mit 100€+ bewertet, somit kommt man als Kunde niemals auf die Idee, dass das Gerät plötzlich nichts wert sein und der Anspruch auf die 100€ Direktabzug verfallen sollte.

So könnte Samsung es richtig machen:
1. Alle Geräte, die selbst in neuwertigem Zustand unter 10€ liegen sind nicht als teilnahmeberechtigt aufgeführt (wie geschrieben, alles andere ist irreführend, "Lockvogelangebot", Betrug)
2. Bei der Vorabbewertung müsste lediglich der relevante Preis angezeigt werden, sprich der von Teqcycle zu bezahlende Betrag. So könnte man eindeutig erkennen, das ein Gerät bei entsprechend starken Schäden unter die magische 10€ Grenze rutschen kann und eine Teilnahme somit evtl. zu riskant wird.

Habe heute mehrmals mit Samsung telefoniert und wurde von einer Abteilungsleiterin zurück gerufen Sie meinte mehrfach das anfangs falsche Auskünfte erteilt wurden. Aber die werden das noch mal prüfen Später bekam ich die Mail , das alle Bewertungen die mindestens 1€ hoch sind die 100€ nicht zurück zahlen brauchen. 0€ Bewertungen müssen die 100€ zurück erstatten. Deswegen habe ich eben mein Kaufvertrag widerrufen und neu bestellt In meinem Paket lag ein Rabattgutschein und ich hatte noch ein 15% Gutschein. Mal schauen ob der akzeptiert wird. Auftrag ist noch in Bearbeitung. Für die Rücksendung habe ich 14 Tage Zeit

• Danke
Reaktionen: 8800GT
Hallo Hermes,

in Deinem Fall wirst Du wohl auf Kulanz Seitens Samsung hoffen müssen. Das Moto E3 war in den Teilnahmebedingungen (berechtigte Geräte) gar nicht aufgeführt, was die 0 Euro erklären könnte.

VG Bushido
[doublepost=1520964449,1520964311][/doublepost]Hallo Stefan,

welches Gerät (in welchem Zustand) hast Du zurückgeschickt? Eine 0 Euro Bewertung scheint bei der langen Liste der berechtigten Geräte ja eher die Ausnahme zu sein.

Viele Grüße,
Bushido

Ich habe gerade bei teqcycle mal ein altes Samsung S3 mini eingegeben, was ich als ziemlich mies angab. Ich bekam fast immer mindestens 100,- Euro angeboten (die Geräte werden wohl dann wirklich recycelt und gehen nicht in den Verkauf-siehe Teilnahmebedingung/FAQ Samsung).
Erst als ich alles auf ganz schlecht stellte, Risse an Rahmen, Display, Rückseite, starke Gebrauchsspuren, bekam ich als Antwort:
"Das Gerät erfüllt leider nicht die Mindestanforderungen für diese Kampagne. Wir bedauern, dass wir Ihr Gerät im Rahmen dieser Kampagne nicht ankaufen können."
Ergo, bekommt man Wert von 100,- Euro + ggf. x Euro, Handy einschicken, man bekommt dann halt nichts mehr oder nur einige Euro von teqcycle, vorausgesetzt, die Bewertung von teqcycle passt zur eigenen Bewertung (lieber vom negativen ausgehen). Andernfalls erhält man den Hinweis, dass das mit diesem Handy nicht geht. Ein Moto E3 fand die Suchmaschine bei teqcycle nicht ....

Meins war ein nicht berechtigtes Gerät aber Samsung sagte ich dürfte es trotzdem einsenden und das habe ich sogar schriftlich. Trotzdem gibt rs keine Kulanz von Samsung laut Telefonat Sagte denen auch das ich dann das s9 zurück schicken werden und sofort mit 15% neu bestellen werde Die meinten nur, das sie es schade finden würden, aber es nicht anders handhaben können

• Danke
Reaktionen: jberbner
Danke für Deinen Erfahrungsbericht Stefan. Ich finde es besonders schade, dass man sich bei einem "Big Player" wie Samsung nicht auf das geschriebene Wort verlassen kann. Selbst wenn ein 1st-Level Mitarbeiter eine Falschaussage macht, dann könnte man doch (um beiden Seiten Kosten zu ersparen) kulant agieren. Naja, ich hoffe für Dich, dass Du bald Dein "neues" S9 in den Händen halten wirst.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. Angeblich ist der Karsten K... neu bei Samsung aber wenn man die AGB richtig liest, dann hätte man selbst drauf kommen können Richtig aber wenn der Karsten mir schreibt die 100€ bekomme ich auf jeden Fall dann wäre ich doch schön blöd es nicht zu machen Was solls, die neu Bestellung war jetzt noch günstiger und wird spätestens am 16.03 versendet Und dann schicke ich halt meins zurück

Ich hab direkt beim Kauf im Samsung Shop die IMEI eingeben. Das Moto E3 war natürlich nicht direkt auszuwählen.

Ich habe für mein eingeschicktes iPhone 4 0 Euro als Wert übermittelt bekommen. Soll ich das Angebot annehmen oder ablehnen? Gibt es die 100 Euro TradeIn wenn ich annehme ?

Mein Status verändert sich einfach nicht.
Die prüfen seit einer Woche meine Kaufbelege...

Auf der Samsung Bewertungsseite wird für das iPhone 4 mit maximalen Gebrauchsspuren (keine Risse im Display) 103 Euro ausgewiesen. Ich würde also mal nachfragen, warum 0 statt 3 Euro ermittelt wurden. Vielleicht ging das Gerät nicht an und Teqcycle wusste nicht, dass man ein Ladegerät nutzen kann...

@GalaxyS2 nein, du musst die 100€ zurück zahlen. Bin froh das ich storniert habe, meine Neubestellung kommt heute schon an. Und dank eines Users hier mit 15% Rabatt. Ich hätte einen 5% Gutschein über

@gammon

Ist bei mir genauso. Ich konnte zwar kurzzeitig letzte Woche das Versandlabel ausdrucken, jedoch ist dies nun nicht mehr möglich. Bei mir ist das Feld "Sendung eingegangen" abgehakt, das Feld "Kaufbelege geprüft" jedoch ebenfalls ausgegraut. Ich habe mittlerweile eine Mail an die Firma geschrieben um nach dem Status zu fragen.
Auf der Webseite die du auch genannt hast steht unten jedoch das folgende:

"* Nur für private Endkunden ab 18 Jahren beim Erwerb (Vertragsschluss bzw. verlängerung oder Kauf bzw. verbindliche Bestellung) eines eines Galaxy S9 oder Galaxy S9+ („Aktionsgerät”) mit länderspezifischem EAN-Code bei teilnehmenden Händlern oder Netzbetreibern vom 25.02.-15.03.18 (“Aktionszeitraum”) und nur bei zusätzlichem Verkauf eines Smartphones oder Handys ("Altgeräts") an Teqcycle Solutions GmbH. Erforderlich ist eine Online-Registrierung bei Teqcycle bis spätestens 15.04.18 auf tradein.teqcycle.com/samsung unter Angabe der Kontakt & Kontodaten, des Kaufbelegs sowie der IMEI-nummer des Aktionsgerätes. Der speziell im Rahmen dieser Trade-In-Aktion angebotene Preis für das Altgerät bemisst sich individuell anhand Modell, Alter und Zustand des Geräts. Einige Händler / Netzbetreiber und auch der Samsung Online Shop bieten eigene Aktionen an und nehmen nicht an dieser Aktion teil. Bitte informieren Sie sich bei Ihrem gewünschten Händler / Netzbetreiber rechtzeitig, ob dieser ein teilnehmender Händler / Netzbetreiber ist. Vollständige Teilnahmebedingungen unter samsung.de/galaxy-s9-tauschaktion."

Vielleicht gibt es deswegen Probleme und dauert bei uns länger. Jedoch habe ich ebenfalls nach meiner Vorbestellung keine Nachricht der Firma erhalten, sodass ich mich auf der Seite extra registrieren musste. Ich warte jetzt mal ab, ob die auf meine Mail reagieren.

Also lt. Samsung Hotline muss man die 100,- bei einer 0,- Bewertung zurück zahlen. Ist aber nur die Info die am Telefon bekommen habe.

@Hermes Ja, so ist es!

Wenn man das so liest, fragt man sich warum ihr nicht einfach im Geschäft selber tauscht. Ich war beim Saturn, da wurden mir die festgesetzten 350 Euro Eintauschprämie für das S7 anstandslos angeboten obwohl es im Alurahmen einige Kratzer und Dellen hatte. Bei denen war es nur wichtig, dass das Display keinen Sprung hat.

Wenn man die 15% bei Samsung auch noch mitnehmen will geht das leider nur direkt bei Samsung

Bei Saturn entscheidet m.E. auch nicht der Verkäufer sondern Flip4New, bei denen es teilweise große Abschläge gibt.