Durchsichtiges App-Symbol mit SD-Zeichen

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

vollmond12

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo,

seit gestern ist bei meinem Galaxy S9 etwas merkwürdiges passiert: Ich fange mal vorne an:

Ich habe vor etwa 3 Monaten sämtliche INTERNEN Speicher auf meine SD-Card ausgelagert.Nun war wieder ordentlich Platz auf meinem internen Speicher- logisch.
Vor 3 Tagen hatte ich ein Samsung Update vorgenommen: Ich weiß nicht, ob Ihr das wissen müsst. Unter Softwareinformationen sind so viele Infos :)

Seit gestern erscheinen ganz viele Apps durchsichtig und mit einem SD-Zeichen. In den Einstellungen/Apps tauchen sie nicht mehr auf. Klicke ich auf die App/APP-Info, dann kommt die Anzeige: "App nicht verfügbar".

Was ist passiert? Ich habe nicht etwa 50-60 Apps gelöscht. Und mein Geist auch nicht ;-)

Könnt Ihr mir helfen?
Screenshot_20200725-155816_One UI Home.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Bild verkleinert, Gruß Julian23
Neustart gemacht?
Nutzt anderen Launcher?

Ist die SD-Karte noch eingelegt und funktioniert?

rene3006 schrieb:
Neustart gemacht?
Nutzt anderen Launcher?
Ja
Was heisst anderer Launcher?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

moppedmanniemie schrieb:
Ist die SD-Karte noch eingelegt und funktioniert?
Ja
Funktioniert? Naja, die Bilder, die darauf gespeichert werden, werden (laut Galerie) angezeigt. Wie kann ich das sonst am besten testen?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Launcher:
Ich habe einen anderen installiert. Diese Apps, die davon betroffen sind, werden nicht angezeigt. Als ob sie nicht existieren.
Wenn ich die Apps über den Playstore nachinstallieren - und das müssten sie, denn es wird mir im Playstore auch installieren angezeigt- dann bleiben Sie trotzdem durchsichtig. Also manche, eine haben auch ihre "normale" Farbe wieder. Ich habe 6 Apps installiert, 4 davon blieben durchsichtig. Erstaunlicherweise sind alle Einstellungen geblieben.

Also ich verstehe das nicht!

Zuletzt bearbeitet:
@vollmond12
Speicher geleert mit Cache Wipe?

vollmond12 schrieb:
Ich habe vor etwa 3 Monaten sämtliche INTERNEN Speicher auf meine SD-Card ausgelagert.
Wie bist du dabei vorgegangen?
Mit Boardmitteln funktioniert das ja nicht?!

Einstellungen/Apps/App ausgewählt/Speicher/Interner Speicher ändern auf SD

Aber hey, es funktionierte ohne Probleme 3 Monate lang!

Aber ich habe es jetzt wieder hinbekommen:
  • Ich habe sämtliche Apps, die durchsichtig waren, neu installiert. Fast alle blieben durchsichtig.
Dann bin ich in​
  • Einstellungen/Anzeige/Startbildschirm/Startbildschirmlayout gegangen und habe dann
nur Startbildschirm + anwenden ausgewählt​
Dann bin ich wieder in​
  • Einstellungen/Anzeige/Startbildschirm/Startbildschirmlayout gegangen und habe dann
Start- und App-Bildschirm + anwenden ausgewählt​

und schon waren alle Apps wieder sichtbar

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß Julian23
@vollmond12
👏