Dokumente scannen

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Deeereineda

Stamm-User
339
Hallo, brauche ich zum Scannen von Dokumenten eine zusätzliche App oder kann das irgendein On-Board Tool bei den aktuellen Samsung Geräten?

@Deeereineda
Bei Android 10 / OneUI 2 einfach mit der Kamera App.
Auf das Dokument halten, wenn eine Seite erkannt wird, erscheint ein gelber Rahmen oben auf dem Rahmen steht Scannen.
Dann wird ein zugeschnittenes und begradigtes Foto aufgenommen.

• Danke
Reaktionen: Melkor und Deeereineda
Da passiert nichts 🤔 also da kommt kein gelber Rahmen, ist ein S9 Plus um das es geht, also hat es auch One UI 2

@Deeereineda
Nimm mal ein Dokument (weiße Seite mit Text) und lege es auf einen dunklen Untergrund.
Es muss ein Kontrast zum Hintergrund sichtbar sein.

Kamera öffnen, Einstellungen-QR - Codes scannen eingeschaltet?

Das geht bei mir aber auch nicht. QR-Code scannen kann ich wie z.B. bei der FritzBox oder anderen Dingen mit QR-Code. Aber "Scannen" wie @maik005 es beschrieben hat, habe ich nicht. Oder geht das nur beim S9+?

crash_dummy schrieb:
Oder geht das nur beim S9+?
Wäre echt seltsam....
Geht seit Android 10 und wüsste nicht wieso es auf das S9+ beschränkt sein sollte, geht problemlos auch mit einem Sensor.

Muss gestehen, ich wusste nichtmal, dass es vorher auch beim S9 ging..vllt habe ich einfach nie die Funktionalität innerhalb der Standard Kamera App erwartet und daher entweder Googles App verwendet oder die von Microsoft.
Update von heute ist installiert. Dedizierte Einstellungen zu Scannen habe ich nicht in der Kamera App gefunden.. spannend. Wäre interessant, ob weitere S9 (ohne +) Besitzer sich dazu äußern könnten. :)

@crash_dummy
Gibt dafür auch keine Einstellung.
Hast du was mit Package Disabler / ADB deaktiviert?
@Deeereineda

Ich habe auf dem S9 soweit nichts deaktiviert. Via ADB hab ich lediglich Mal der Fluid Navigation App Rechte gegeben.

@maik005
Nein ist nichts deaktiviert. In der Kamera App ist die automatische Szenenerkennung an und auch der Schalter für Dokumente scannen ist aktiviert.
Tut sich aber einfach nichts wenn ich die Kamera auf ein Dokument richte.

Ist bei mir auch aktiviert

Das Symbol ändert sich von ... auf siehe Pfeil wenn man Scannt beim meinen S9 funktioniert es. Screenshot_20200409-172150_Camera.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Komisch, bei mir kommt das nicht...

Bei dem S9 Plus hier auch nicht

Also habe bei meinem Sohn S9 probiert, da funktioniert es . Die Szenenoptimierung muss aktiviert sein.

Hmm spannend nach hin- und herschalten ist es plötzlich möglich. Dabei war es von Anfang an so, dass die Szenenoptimierung an war. Sowie auch das Dokumentenscannen.

• Danke
Reaktionen: maik005
Na siehste, wenn's nun auch noch beim Themenstarter geht?!?

Bei meinem Sö hat's auch funktioniert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sö=S9

Anhänge

• Screenshot_20200409-212654_Camera.jpg
    Screenshot_20200409-212654_Camera.jpg
    877,9 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet: