Displaybeschichtung reibt sich ab...?

  • 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

infiloo

Ambitioniertes Mitglied
13
Moin zusammen,

jetzt schon zum 2. Mal: nach meinem S8 zeigt das S9 das Gleiche: in dem Bereich, wo ich mit dem Finger unterwegs bin, reibt sich offenbar die "Anti-Fett-Beschichtung" ab. Verläuft wie beim S8 nach dem gleichen Muster ab, erst bemerkt man bei entsprechendem Licht im beschriebenen Bereich (wo man sich mit den Fingerspizen oft gestikulierend aufhält) vermehrt ein fettiges Display, später geht das so weit, dass das Glas in dem Bereich stumpfer wird.
Hat das hier noch jemand, oder besser noch, Abhilfe?

LG und danke,
Jürgen
 
Ach ja, ergänzend dazu: das Telefon verweilt durchgehend in der Hemdtasche, schleifende Partikelchen in der Hosetasche von "StoneWashed"-Jeans kann ich ausschliessen!
 
Ist bei meinem ebenfalls passiert. Sieht man besonders, wenn das Display nass ist.
 
  • Danke
Reaktionen: infiloo
Seltsam, oder...? Kenn ich so weder vom G4, noch vom G6 oder vorherigen Galaxy S.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Taba
Das Coating wird nun mal abgenutzt. Das Glas wird nicht stumpfer sondern die Beschichtung macht es glatter. Fehlt sie partiell, merkt man dass auch daran.

Wer hochwertig beschichtete Brillengläser trägt, wird das auch kennen. Die Beschichtung leidet über die Zeit.

Es gibt flüssige Versiegelung die da Abhilfe schafft. Hält dann aber auch nicht ewig da muss man dann öfters nachlegen.

Ich habe ganz gute Erfahrung mit Displex Versiegelung (nicht Reiniger!).

Auftragen ... Warten... Auspolieren.

Das uralte Samsung Note 2 ist nun auch wieder schön glatt.

Mache ich beim S9+, wo ich auch schon im Tastaturbereich fertiger wird, aber erst wenn das deutlich ausgeprägter wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, infiloo und RealKeyserSoze
Okay, wieder mal was gelernt : )
Das mit der Abnutzung hätte ich ehrlich gesagt bei einem so teurem Gerät nicht vermutet!
 
@infiloo

Wie reinigst du genau das Display?
 
Wenn überhaupt, dann mit 'nem Microfasertuch, das aber seltenst...
 
Vorweg: das man in Hauptnutzungsbereich Unterschiede sieht ist eh normal. Wo man dauernd rumpatscht sammelt sich nun mal auch das Fett.

Und die Pfoten sind auch nie klinisch rein. Stichwort: hab's dreckiger als ne Kloschüssel am Bahnhof.

RealKeyserSoze schrieb:
Das mit der Abnutzung hätte ich ehrlich gesagt bei einem so teurem Gerät nicht vermutet!
Selbst ein nagelneuer, sündteuer Ferrari unterliegt bei jedem Kilometer einer, ebenso sündteuren, Abnutzung. Völlig normal. Da fährt auch keiner nach 2 Monaten zum Händler und beanstandet das der Lack nicht mehr wie am ersten Tag ist. Nö, da wird der Lack schlicht gepflegt und versiegelt. Fertig.

Meine Brillengläser... Zeiss, Prismen, Gleitsicht mit allen an Features die man buchen kann, zu nem Preis wo man sich schon die aktuellsten Phone Flaggschiffe für kaufen kann, bekommen Kratzerchen in der Nutzungszeit und die Coatings sind nach Monaten nicht mehr wie am ersten Tag.

Dann ist da das Thema wie trocken oder fertig die Haut ist. Trockene, feste Haut, schmirgelt nun mal mehr als wenn man von Natur aus eine eher fettigere Haut hat.

Handcreme ist dann auch schon ein Thema. Da sind, wenn man nicht gerade pure Vaseline nimmt, zum Teil sehr spannende Zusatzstoffe drin.

Ich habe eher recht trockene Haut an den Händen, Handcreme nutze ich so gut wie nie (hat rein dermatologische Gründe) und wenn es mal sein muss, warte ich mit dem Phone bis sie eingezogen ist.
Da ist meine Frau ganz anderes zu Gange mit dem S8+. Das S8+ zeigt bisher bei gleichem Gerätealter noch keine sichtbaren Unterschiede.. Nun ja... Das Display ist bei Frau ja auch nen "Matschscreen" ... Das Display ist immer komplett frisch eingefettet, sozusagen.

Aus Erfahrung zeigt sich aber mit der Zeit, das ihr Gerät immer arg leidet.

maik005 schrieb:
Wie reinigst du genau das Display?
Da sprichst du ein Thema an. Displayreiniger oder gar Polituren entfernen das Coating ziemlich zuverlässig. Desinfektionsmittel sind da auch ganz vorne mit dabei.

Microfaser Tuch ist auch nicht immer gut. Da gibt's derbe Unterschiede.

Ich reinige Nutzglas (Brille, Phone, SmartWatch Glas, usw) mit...
- Spontex Microfaser Tuch
Hinweis: gibt's im lokalen Laden deutlich günstiger!!!

- Zeiss Reinigungsspray
Hinweis: kaufe ich für ähnlichen Preis direkt beim Optiker.
Tipp: kleine Flaschen nehmen. Steht das Zeug zu lange rum, fängt es an den Geruch zu ändern, nicht zum Vorteil ;)

Nachtrags-Info: das Zeiss Reinigungsmittel gibt es auch als "Brillenputztücher" einzeln verpackt. Ich habe es als Spray in der Flasche, zusammen mit oben genanntem Tuch. Schön nass machen das Display (geht heuer ja), kurz einwirken lassen und dann mit Tuch trocken reiben (ohne Druck) und auspolieren. Fertig.

Gerade das Tuch ist einfach genial und die Reinigungsflüssigkeit greift kein Glascoating an und macht trotzdem schön sauber.

Von Zeiss gibt's auch Reinigungstücher, die sind aber, finde ich, nix, will sie zu hart sind beim "Stoff".

Kurzum... Kommt eines zum anderen.

Ich, meine Meinung, sehe das bei einem Gebrauchsgegenstand als völlig normal an. Anzumerken ist, das meine Gerät nach 2 Jahren steht's noch immer neuwertig ausschauen. Auch Gebrauchsgegenstände kann man ja pfleglich behandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul, Randall Flagg, tinchenbär und 3 andere
Was macht ihr mit euren Geräten? Bei mir trotz intensiver Nutzung absolut keine Probleme.
 
Bei aller Liebe, und auch als Brillenträger:
Keins meiner Geräte hat sich bisher von seiner Beschichtung verabschiedet und das trotz Jahrelanger Benutzung. Bei all dem Wissen, welches hier verteilt wird, ist es absolut nicht normal, dass sich die Beschichtung löst.
 
  • Danke
Reaktionen: GSXR-750
Es ist selbstverständlich das alles einem Verschleiß unterliegt der je nach Art und Nutzung unterschiedlich ist.

Selbst eine Versiegelung oder Beschichtung unterliegt der Abnutzung auch das ist normal.

Mal ein Beispiel, Stahl wird heute verzinkt um vor Korrosion geschützt zu sein, durch Umwelteinflüsse wird die Verzinkung jedes etwas dünner. Auch wenn es sehr lange dauert irgendwann ist sie weg und der Stahl rostet doch.

Genauso ist es auch bei einem Display. Ich persönlich nutze deshalb auch Schutzfolien oder -gläser.
 
Nach jahrelanger Nutzung ist das Display Recht gleichmäßig berieben. Da es ein schleichender Prozess ist, merkt man dass auch nicht.

Versiegelt man ein altes Gerät hingegen mal neu, merkt man es schon.

Das S7 Edge fühle sich für mich nach 2 Jahren noch neu an. Kaum das S9+ ausgepackt war der Blick aufs S7e ein etwas relativierter.

Das die Kinder wachsen merkt man selbst kaum, höchstens am den Klotten die schon wieder nicht mehr passen, Besuch stellt da aber ganz andere Dinge fest ;) was man immer sieht, merkt man kaum die langsame Veränderung.
 
Also ich habe das Handy nun ca ein halbes Jahr, zocke ausgiebig Pubg, kann dieses Phänomen bei mir aber nicht feststellen. Nun, manche Vergleiche hinken hier aber auch sehr hinter her. Fakt ist mal, so was darf bei so einem teuren Gerät in der kurzen Zeit einfach nicht auftreten. Bin erstaunt wie viele das hier mit komischen vergleichen "verteidigen" wollen.

Im übrigen sollte ein Display kein Verschleiß Teil sein, Bremsen in meinem Auto sind Verschleißteile, aber bitte kein Display!
 
Nutzt ihr bei euren ehemals 900 Euro Geräten etwas keinen Displayschutz?!?!
 
Nicht mehr, habe keinen einzigen Microkratzer oder sonstige Schäden...toi toi toi
 
Das sieht man am besten wenn man mit einem feuchten Tuch abwischt. Bei meinem ist dieses deutlich am Homebutton sichtbar.
 
@cappuccino500
Ich weiß was Du meinst, man muss das Display anhauchen, dann sieht man es, bei meinem 9+ habe ich es noch nicht. Wird da bestimmt aber eine Möglichkeit geben dies wieder hinzubekommen mit einer Nano Versiegelung. Ich würde sogar soweit gehen das dies ein Garantie Fall sein könnte nach so kurzer Zeit. Mal Support anschreiben?
 
Moin nochmal,

zu den ganzen und z.T. abenteuerlichen Vergleichen mag ich nur so viel schreiben, dass, wenn das Abreiben der Beschichtung mehr oder weniger normal ist, sich mir die Frage stellt, warum das nur beim S8(+) und S9(+) in der Form auftritt und mein bedeutend älteres und häufiger genutztes LG Mach X, LG G4 und G6 oder uralte iOS-Geräte und das S3 nicht davon betroffen sind, trotz intensiver Nutzung.
Wie auch immer, inzwischen kann ich's dann ja einschätzen, als "Stand der Technik" abhaken und vermute das Gorilla-Glas 5 als Ursache.
Wenn jemand einen Tip für ein Displayschutzglas hat, gerne her damit, müsste allerdings mit dem Alcantara-Cover passen...

Danke und LG, J.
 
@infiloo
Ich denke mal mit deiner Vermutung es könnte am Gorilla Glas liegen, könntest Du eventuell recht haben.

Ich habe mal vor längerer Zeit irgendwo etwas über Gorilla-Glas gelesen, da waren die Tester mit den älteren Gläsern zufriedener als mit den neueren, es ging damals auch schon um Kratzer.

Ich habe auf meinen S9 mit der Originalfolie von Samsung gearbeitet die mit dem Original ClearView Cover gut hat harmoniert.

Ich denke mal mehr Infos zu Folien und Gläsern gibt es hier Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zum Displayschutz (Folien/Echtglas)
 
  • Danke
Reaktionen: infiloo

Ähnliche Themen

T
Antworten
24
Aufrufe
2.572
tatham
T
S
Antworten
8
Aufrufe
1.002
SamsungFan247
S
S
  • SummSangS4
Antworten
2
Aufrufe
480
SummSangS4
S
Zurück
Oben Unten