Display Auflösung - Umfrage

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Display Auflösung FHD+ oder WQHD

• FHD+

Stimmen: 26 35,1%
  • WQHD

Stimmen: 48 64,9%

• Umfrageteilnehmer
    74
Ich habs mir verkniffen zu sagen, schau einfach mal nach die sehr dein RAM ausgelastet ist selbst wenn du nichts offen hast dann weißt du wie viel wirklich immer neu berechnet wird....

MeisterPanse schrieb:
Das Display hat doch immer gleich viel Pixel (4.262.400). Ich hab keine Ränder bei einer geringeren Auflösung, das versucht dir ja jeder hier zu sagen!

Wenn Du anderer Meinung bist- meinetwegen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: OT entfernt. Gruß Taba
Dann beantworte doch mal meine Fragen! Hast du schwarze Ränder wenn du die Auflösung änderst?

Bleibt bitte sachlich. Persönliche Angriffe müssen nicht sein.
Danke!!

@MeisterPanse

Was die Auflösung angeht und die Zahl der angesteuerten Pixel, bin ich voll bei Dir. Es werden immer alle Pixel angesteuert. Was die Rechenleistung bei 1:1-Darstellung oder bei zu berechnenden Zwischengrößen angeht, eher nicht. Was die Auslastung des RAM angeht - das BS hat soviel mit sich selbst zu tun, daß immer eine gewisse Auslastung da ist, egal ob Apps arbeiten oder nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: OT entfernt. Gruß Taba
Ich habe mal beim S8 auf zwei Geräten, die frisch vom Werk kamen, beide Auflösungen gleichzeitig gefahren und auf beiden Geräten das gleiche laufen lassen. Das über einen längeren Zeitraum.
Ich konnte hier keine signifikanten Unterschiede feststellen.
Zum einen, was den Verbrauch betrifft, zum anderen, was die Darstellung betrifft. Nur, wenn sie nebeneinander gelegen haben und man genau geschaut hat, dann konnte man einen Unterschied erkennen.
Für mich war aber der Verbrauch entscheidend. Und da es nur minimal war, habe ich die Auflösung auch auf voller Pulle.
Ich denke, diesen Vergleich kann man auch auf das S9 übertragen

• Danke
Reaktionen: ben7
Also, natürlich braucht eine höhere Auflösung mehr Rechenleistung von der GPU. Das macht sich vor allem in aufwändigeren 3D Spielen bemerkbar.
Das Hochskalieren der niedrigeren Auflösung auf das Display übernimmt entweder die GPU oder aber das Display selbst, da dafür kaum Rechenleistung nötig ist.

Hey sorry Leute, habe diesen Thread aus der Steinzeit wieder ausgegraben, denke aber dass mein Anliegen hier am besten reinpasst. İch habe mein S9+ nun seit der ersten Stunde seiner Erscheinung und habe es von Anfang an auf WQHD+ benutzt. İn letzter Zeit ist mir allerdings aufgefallen, dass ich in einigen Anwendungen Mikroruckler hatte, welche mich echt störten. Dachte mir, dass das ja wohl nicht wahr sein kann, schliesslich ist das Gerät immer noch mit genug Power ausgestattet, damit das nicht passiert. Na jedenfalls habe ich vor kurzem auf FHD+ umgestellt und seit dem keine Ruckler mehr. Kann das hier jemand bestätigen oder erklären?
Habe die aktuellste DBT am laufen, ohne root, modding oder dergleichen, ganz normaler standart. Vielleicht sollte ich noch dazu erwähnen, dass ich bis heute noch nicht einen Werksreset gemacht habe, da ich es nicht für nötig hielt und der Aufwand dafür ja doch recht hoch ist.

Timeless schrieb:
der Aufwand dafür ja doch recht hoch
Aber einen Wipe Cache könntest Du probieren?

Gruß von hagex

@hagex
Wipe cache have ich gemacht

@Timeless Kann ich absolut bestätigen. In manchen Anwendungen ist der Unterschied ganz klar zu sehen. Bin deshalb schon seit einiger Zeit auf FHD+ geblieben.

Samsung stellt FHD+ ja nicht umsonst als Voreinstellung ein und die meisten Leute werden diese Einstellung nie ändern. Aber bezahlen darf man natürlich für das tolle WQHD+ Display ...

• Danke
Reaktionen: DanX und Timeless
Bei mir ist das auf Standard. Hab da nichts geändert da mir persönlich die Auflösung vollkommen egal ist.

mfg

Ich habe auch immer FHD+ eingestellt. Meist auch mit Energiesparmodus :D