[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.376 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nun ja, meine besten DOTs habe ich auch damit erreicht das ich das Phone durchgehend genutzt habe. Wie @spezii

Als mein Frauchen im OP lag und ich irgendwie die Stunden rum bringen musste, z.b. da waren am Ende auch schon 8h DOT auf dem Tacho. Das war ja schon vor 2 Updates ;)

Aktuell komme ich auf rund 5h+, ohne es durchgehend zu bemühen.

• Danke
Reaktionen: maik005
Kann mir jemand sagen, wie genau Gsam eigentlich ist?
Ich erkenne hier eklatante Unterschiede zur Standard-Akkuverbrauchsanzeige.
Ich habe seit der letzten Aufladung weder SkyGo, noch PrimeVideo verwendet und doch tauchen beide unter Gsam auf und zeigen einen recht hohen Akkuverbrauch an, obwohl ich bevor ich zu Ende geladen hatte letzte Nacht, alle Apps geschlossen und nochmal auf Energiesparen gedrückt habe.
Unter der normalen Akkuanzeige tauchen diese Apps auch gar nicht auf, was ja korrekt wäre.
Wie kann das also sein?
Des Weiteren zeigt mir die DOT momentan eine Zeit von ca. 2 Std an und unter Gsam liegt die bereits bei 4 Std.??
Jemand eine Erklärung dazu?

Anhänge

• Screenshot_20180919-135616_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20180919-135616_GSam Battery Monitor.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 151
  • Screenshot_20180919-135656_Settings.jpg
    Screenshot_20180919-135656_Settings.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 149
  • Screenshot_20180919-135917_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20180919-135917_GSam Battery Monitor.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 138
@kets 0.8% und 0.2% bezeichnest du als recht hohen Verbrauch!? :confused2:
Das sind ja nicht direkt 1:1 die Akku Prozente der Statusleiste.

Schau Dir die GSam Statistik nochmal genau an. Die zählt gerade "ab dem letzten vollständigen Laden". Aktuell verbraucht sind 101% bei 48% Restladung. Erklärt sich von alleine, das GSam da andere Werte anzeigt als die interne Ansicht, da beide von anderen Referenzwerten starten. Kannst Du nach belieben umstellen, als auch eigene Startpunkte setzen.

maik005 schrieb:
@kets 0.8% und 0.2% bezeichnest du als recht hohen Verbrauch!? :confused2:
Das sind ja nicht direkt 1:1 die Akku Prozente der Statusleiste.

Das ist mir bewusst, aber Prime liegt bei 0,8 was ja in dem Gsam Gesamtergebnis recht hoch ist im Gegensatz zu anderen Apps, zumal Instagram nicht mal aufgeführt wird, aber beim Standard schon. Also ganz viel Sinn ergibt das für mich nicht. Verstehe diese ganzen Unterschiede nicht. App nie benutzt, wird bei Gsam aber aufgeführt, aber beim Standard nicht.
Handy seit Aufladung ca. 16 Std. im Betrieb, bei Gsam werden aber nur ca. 8 Std. angezeigt mit einer DOT von 4 Std.
Bei der Standard App werden die vollen 16 Std. angezeigt mit 2 Std. DOT...

Meinen Beitrag nicht gelesen oder nicht verstanden?

• Danke
Reaktionen: 398580
@Wicki
?? Gsam ist auch auf der Einstellung "Verbrauchte Energie seit dem letzten vollständigen Laden".
Das letzte vollständige Laden war gestern um ca. 22 Uhr. Standard App zeigt es richtig an, Gsam zeigt 8 Std. an, aber trotzdem eine doppelte DOT während dieser Zeit.
Die Referenzpunkte sind doch somit gleich!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Marcel21 - Grund: Direktzitat entfernt, bitte Antworten-Button nutzen. Gruß Marcel21.
Du musst GSam beim Energiesparen ausnehmen, sonst bleibt es stehen und die Werte passen dann überhaupt nicht. Oder alternativ dazu danach manuell starten ...
Hatte ich auch, als ich das erste mal auf Energiesparen geklickt habe ;)

• Danke
Reaktionen: RealKeyserSoze, 398580 und kets
@bliebe
Danke, das ist mal ein hilfreicher Tipp, der Sinn macht und nicht von oben herab ;)

Bearbeitet von: hagex - Grund: Offtopic entfernt und bitte freundlich bleiben, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: bliebe und RealKeyserSoze
Jetzt hat sich die Laufzeit wieder normalisiert.

Anhänge

• Screenshot_20180920-103328_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20180920-103328_GSam Battery Monitor.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 155
  • Screenshot_20180920-103349_Settings.jpg
    Screenshot_20180920-103349_Settings.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 152
@kets
Das Problem mit Prime Video hatte ich auch.
Es waren mehrere Prozent am Tag von der Akkukapazität.
Habe die App dann daraufhin wieder deinstalliert.
Anders bekam ich das nicht in den Griff.

Hmm, ich finds halt nur merkwürdig, dass eine geschlossene App, trotzdem irgendwie Akku zieht, wenn
auch nur minimal.
Im Großen und Ganzen geht es natürlich unter, aber ich hatte alle Apps geschlossen und vorher nochmal
den Energiesparrmodus eingeschaltet und explizit diesen Apps "verboten" im Hintergrund zu laufen und
doch tauchen sie am Anfang bei GSam auf mit einem signifikanten Akkuverbrauch, der sich später aber
nicht mehr erhöht, wohingegen in der Standardanzeige diese Apps gar nicht aufgeführt werden...

Bearbeitet von: Marcel21 - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß Marcel21.
Ich würde auf die Appverbräuche bei GSam ohne entsprechende Rechtevergabe per ADB nicht viel geben, verwende da lieber die Auflistung vom System selbst!

Beim LG G7 habe ich GSam zuerst ohne und dann mit den Rechten verwendet, da war die Anzeige dann komplett anders ...

Nachtrag: hat auch bei mir bisher auf keinem Phone ohne Root oder Rechte per ADB was vernünftiges angezeigt, seit Google den Zugriff auf die Daten extrem kastriert hat (wann war das noch? 5.0 Lollipop?)!

So,habe meinen Alkufresser gefunden.Habe mal GPS auf Energiesparen gestellt und siehe da,jetzt hält der Akku wieder schön durch.Habe auf Arbeit und zu Hause, wohl schlechten GPS Empfang.Mir viel auch auf,das oft das GPS Symbol in der Statusleiste aufleuchtete.

Nordwetter schrieb:
Mir viel auch auf,das oft das GPS Symbol in der Statusleiste aufleuchtete.
dann mache dich mal auf die Suche, welche App dafür verantwortlich ist.
Normal ist dieses Verhalten nämlich nicht.

Das hatte ich schon im Vorwege gemacht,es hatte keine "hoch"angezeigt.

@Nordwetter
GSam installiert?
Mit ADB Berechtigung kannst du dir ja auch da die genutzte GPS Zeit anzeigen lassen und müsstest darüber die App finden können?

• Danke
Reaktionen: 398580
Habe nochmal meine Stats angehangen.
DOT mit 6 Std. ist nicht gerade viel oder, wenn man bedenkt das die Helligkeit fast durchgehend bei ca 45% lag?
Meine Einstellungen sind:
- Bluetooth an im Verbund mit Smartwach
- Wlan und Mobile Daten an 80% WLAN
- AOD an
- ca. 1 Std. Sportstream DAZN
- ca. 2 Std. Netflix Stream
- ca 1.5 Std. Firefox
- Zwischendurch Instagram und Whatsapp

Was ich aber immer noch nicht verstehe ist, dass Bixby, obwohl deaktiviert, immer noch so viel verbraucht (siehe Detail Screenshot) oder ist es einfach so tief im System integriert, dass man es nicht wirklich ausschalten kann?

Anhänge

• Screenshot_20180920-193926_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20180920-193926_GSam Battery Monitor.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 147
  • 20180920_194022.jpg
    20180920_194022.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 153
  • Screenshot_20180920-193831_Settings.jpg
    Screenshot_20180920-193831_Settings.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 140
  • Screenshot_20180920-202242_Settings.jpg
    Screenshot_20180920-202242_Settings.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 140
@kets
das ist ein durchaus sehr ordentlicher Wert in Verbindung mit fast 24 Stunden Laufzeit.

45% Helligkeit sind beim Verbrauch nicht gerade wenig, wie du auch beim Verbrauch des Bildschirms in GSam sehen kannst

• Danke
Reaktionen: kets
Würde mir da auch nicht zu viele Gedanken machen wegen Bixby, sieht doch gut aus!

Wenn du in der App-Info von Bixby auf Akku klickst bist du dann in Android System, offenbar sind die System-Apps sehr verschachtelt ...

• Danke
Reaktionen: kets und maik005