[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.376 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Ingrimmsch
AOD wird bei dir aber nicht angezeigt, wenn es nur 1% in der Nacht verbraucht...?

@maik005
Siehe Zitat wie das S9+ in der Nacht daliegt ...
Ich lasse alles an, wie am Tage, nur halt mit "Bitte nicht stören" & AOD aus
Was nicht an ist, taucht auch in der Statistik nicht auf ;)

Morgens um 7 Uhr geht das AOD wieder in Betrieb und der Standbyverbrauch steigt auf etwa 1%, wie bekannt.
Heute auch dann noch einen Screenshot gemacht. Zwischen den von vorhin (6h Nacht ohne AOD) und dem hier (8h, davon 2h mit AOD) war nur einmal kurz geschaut, DOT wurde nicht mal erfasst, das Gerät aber halt einmal kurz geweckt.

Nachts mit dem minimalen Verbrauch bei allem an, außer AOD und Klingelnton (Nicht stören) kann ich sehr gepflegt leben und bleibe für meine Lieben auch erreichbar. Dafür ist das Smartphone ja da.

Anhänge

• Screenshot_20180906-093922_Settings.jpg
    Screenshot_20180906-093922_Settings.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 236
So. Nach der ganzen Hilfe, die man hier netterweise immer bekommt, hier mal ein kurzes Feedback (Galaxy S9):
- AOD aus
- Energiesparmodus auf mittel an (nur CPU reduziert, Display normal, Datennutzung aktiv)
- Wenn möglich WLAN-Verbindung, sonst Mobilfunk der Telekom --> Nur eine SIM-Karte
- Ortung ist an (inkl. Google Assistant) --> z. T. auch für Spiele (Ingress)
- Aktives Tracking mit Google Fit
- Bluetooth dauer aktiv für Smartwatch
- Nachts nicht im Flugzeugmodus

Anbei meine Ergebnisse. Ich finde, dass das ganz gut ist :)

Gruß

Anhänge

• Akku_(1).jpg
    Akku_(1).jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 368
  • Akku_(2).jpg
    Akku_(2).jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 302
  • Akku_(3).jpg
    Akku_(3).jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 369
  • Akku_(4).jpg
    Akku_(4).jpg
    172 KB · Aufrufe: 306
  • Akku_(5).jpg
    Akku_(5).jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 291
  • Danke
Reaktionen: Wicki und RealKeyserSoze
Da geht aber noch mehr. :D

Mehr habe ich nicht geschafft.

@Wicki
Gemein bist Du! :lol:

• Danke
Reaktionen: Ingrimmsch und 398580
Hallo Freunde,

ich habe mich jetzt extra hier angemeldet um euch von meinen Erfahrungen zu berichten, denn ich lese seit ca. 2 Monaten mit um meine Akku Probleme in den Griff zu bekommen.

Ich besitze das S9 seit ca. 2 Monaten und bin seit dem ersten Tag an unzufrieden mit den Akku Leistungen. Das, dass Handy sich nach ein paar Tagen Eingewöhnung verbessert, konnte ich leider nicht feststellen. Deshalb lese ich hier seit mehreren Monaten mit!

Ich hatte vorher nie ein Samsung Gerät, ich habe immer nur Apple Produkte gekauft (Seit Iphone 3 - Iphone 7).

Umso mehr war ich schockiert als ich sehen musste wie über Nacht 10% Akku weg sind oder wenn ich etwas Musik in der Bahn höre, dass 7-10% weg sind.

Das ist nicht normal für mich, deshalb habe ich nach Lösungen gesucht, aber nichts hat geholfen.

Bis ich Gestern mein geliebtes AOD ausstellte und die aut. Helligkeit ausschaltete + das ganz normale Samsung S9 Theme einstellte (schwarz mit der S9 auf dem Bildschirm). Als ich vor bis zu 2 Tagen Nachts mein Handy (ca. 22 Uhr) auf 100% geladen hatte, hatte ich Morgens immer nur noch 84-90% Akku, den Rest des Tages habe ich dann nicht mehr geschafft, sondern musste gegen 18 Uhr wieder aufladen.

Als ich aber die drei Sachen umstellte, habe ich wieder gegen 22 Uhr Samstag 100% gehabt, bin den ganzen Sonntag damit ausgekommen und hatte Abends noch ca. 56%, jetzt gegen 08:30 habe ich immer noch 47% Akku (trotz 1 Stunde zocken, 1 Stunde surfen usw.). Ich denke, dass der Akku noch locker bis 22 Uhr aushält, somit hätte ich das erste mal eine Nutzung von 48 Stunden. Ich rate euch wirklich vom Herzen AOD auszustellen und das schwarze Samsung S9 Theme zu wählen und zusätzlich ein schwarzes (ohne Effekte) Sperrbildschirm zu wählen. Ich denke, dass Ihr dann ähnliche Werte erreichen könnt. Ich schreibe gerade soviel, weil ich immer mitgelesen hatte und nun möchte ich euch meine Erfahrungen mitgeben, vielleicht hilft es den einen oder anderen. Ich denke das es nicht mit irgendwelchen Apps oder so zu tun hat, sondern man muss einfach nur ein paar Sachen ändern. Ich hoffe, dass es auch bei euch funktioniert, bin im Moment sehr happy das es klappt:).

Schönen Montag euch, bis Bald.

MfG

PS: Sorry für die Rechtschreibfehler, es ist Montag Morgen ^^

• Danke
Reaktionen: AndiLinz, nizam19, maik005 und 4 andere
Irgendwie baut meine Akkulaufzeit langsam ab. Ich schaff mit der vollen Ladung nicht mehr die 7 Stunden DoT. Bin so eben über 2 Tage gekommen.
Meckern kann man da jetzt nicht, aber ich weiß es geht besser.
Die Smartwatch braucht auch etwas aber das scheint wirklich nur minimale Auswirkungen zu haben.
Die BT Aktiv Zeit ist relativ gering obwohl es rund um die Uhr an ist. Ist wohl immer nur den Bruchteil von Sekunden aktiv so lange keine Daten fließen.

Irgendwie zieht vor allem das System gut Energie weg. Ich sollte nach Wochen mal wieder neu starten, das kann helfen.
Der Standby-Verbrauch ist mir etwas zu hoch.

Anhänge

• SmartSelect_20180911-015351_GSam Battery Monitor.jpg
    SmartSelect_20180911-015351_GSam Battery Monitor.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 137
  • SmartSelect_20180911-015336_GSam Battery Monitor.jpg
    SmartSelect_20180911-015336_GSam Battery Monitor.jpg
    106 KB · Aufrufe: 131
  • Screenshot_20180911-015421_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20180911-015421_GSam Battery Monitor.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 131
  • Screenshot_20180911-015141_Settings.jpg
    Screenshot_20180911-015141_Settings.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 128
  • Screenshot_20180911-015255_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20180911-015255_GSam Battery Monitor.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 131
  • Screenshot_20180911-015237_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20180911-015237_GSam Battery Monitor.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 127
Marcel21 schrieb:
Ich sollte nach Wochen mal wieder neu starten, das kann helfen.
Das hilft immer! Egal bei welchem Problem!

Ich besitze seit ca 3 Monaten ein S9 und hatte bisher nie Probleme mit dem Akku. Allerdings erlebe ich gerade ein eigenartiges Phänomen.

Gestern habe ich für einige Stunden Samsung Dex genutzt, allerdings nicht mit der Dex Station, sondern einem USB/HDMI Adapter. Bei der Nutzung wird das S9 aufgeladen. Als ich ausmachte, war der Akku auf 100% und habe dann das Gerät auf Flugmodus gestellt, so wie ich das immer über Nacht mache.

Heute früh, als ich das S9 "aufgeweckt" habe, war der Akkustand nur noch auf 66%. Das Smartphone hat also in der Nacht (im Flugmodus) 34% Akku gezogen!!

Der Akkuverbrauch sieht so aus:

Screenshot_20180911-065958_Settings.jpg

Ich habe auch das Gerät neugestartet, um einen Anzeigebug auszuschließen.

Die Prozentwerte unter "Aktueller Akkuverbrauch" (insgesamt 4%) deckt sich überhaupt nicht mit der Akkuanzeige!

Könnt ihr euch das erklären? Was kann das Problem sein?

Da hat sich vermutlich - und hoffentlich einmalig - irgendwas im Hintergrund aufgehängt. Wenn es sich nicht wiederholt, dann würde ich da keinen Aufwand mit betreiben.

• Danke
Reaktionen: Ingrimmsch, maik005, Wicki und eine weitere Person
Habt ihr nach dem Update von S-Helath einen erhöhen Akkuverbaruch durch die App?Bei mir wird sie mit 3 bis 4% in der Akkustatistik aufgeführt.Vor dem Update lag es immer bei 1%,trotz Synchronisation mit meiner Gear 2.

@Nordwetter
Kann ich bei meinem S9+ nicht feststellen. Weiterhin bei 1%.

Puls Schnellmessung aktiv (funktioniert nun auch endlich mal), aber keine Gear hier. Hab ne LG Watch R noch immer im Betrieb. Einfach nicht kaputt zu bekommen.

• Danke
Reaktionen: Nordwetter
Bin heute von Schleswig - Holstein nach Dänemark gefahren.Während der 3 Stündigen Fahrt lag das S9 Plus Duos im Auto.Display war nie an.25% Hat es verbraucht!Was ein schlechtes Netz ,bzw. ein häufiger Wechsel so ausmacht

@Nordwetter
Mit zwei SIM Karten?
Sicher dass da nicht irgendwas im Hintergrund lief was da mit am Akku gesaugt hat?
8.3%/Stunde bei ausgeschaltetem Bildschirm ohne irgendeine Nutzung des Gerätes ist schon extrem viel.

Nein hatte nur eine Sim an,wegen Roaming. Kann nichts anderes auffälliges feststellen.
[doublepost=1536938993,1536938191][/doublepost]Habe da doch was gefunden.Bei Bixby Global Action stehen 14%.Ob es damit zusammen hängt?

8% ist schon eine Hausnummer, aber von der Größenordnung kenn ich auf manchen Strecken ähnliches. Noch schlimmer kanns in der Bahn sein. :D
Nordwetter schrieb:
Was ein schlechtes Netz ,bzw. ein häufiger Wechsel so ausmacht
Du könntest probieren, ob ein Ausschalten des Syncs für die Dauer der Fahrt was bringt.

• Danke
Nordwetter schrieb:
Bei Bixby Global Action stehen 14%
Das gehört mit zum Sammelwert Android System.
Das sollte bei dir entsprechend 14% haben?

• Danke