[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.376 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bin jetzt zufrieden mit meinen S9+ hatte vorher schon eines stieg aber dann kurz auf das Huawei p20 pro um wegen der schlechten Akkulaufzeit, aber dann wieder zurück zum s9+ wegen der besseren Videoqualität und weiteren kleinen sachen.

Ich schalte in der Nacht immer auf Flugmodus.

Anhänge

• Screenshot_20180901-124641_Settings.jpg
    Screenshot_20180901-124641_Settings.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 217
@damirb Hoffentlich macht Samsung mit updates etwas dagegen. Die ganze Nacht offline ist keine Lösung für mich.

@sarkis01
da wird Samsung zu 99.9% nichts dagegen machen, da es an deiner Konfiguration bzw. einer/mehrerer Apps liegt

• Danke
Reaktionen: bliebe
Werde es mal heute Nacht mal ohne Flugmodus probieren und berichten. Habe aber alle unnötigen Apps deinstalliert bzw. Deaktiviert wie zb. Bixby kein FB kein Instagram das sind die typischen Akkusauger.

• Danke
Reaktionen: sarkis01
@maik005 habe schon alle unnötige Apps deinstalliert, neu gestartet und lade jetzt vollständig. Morgen mache nochmal Screenshots.

Marcel21 schrieb:
Der einzige Nachteil daran ist, dass keiner anrufen kann, aber das würd ich beim schlafen eh nicht mitkriegen da es lautlos ist.
Daher arbeite ich mit dem nicht stören Modus, wo man konfiguriert wer einen trotzdem erreichen kann. Mancher hat aufgrund kranker Familienmitglieder schon das Bedürfnis auch nachts erreichbar zu sein.

Letztlich ist es eh so, das nachts das Phone an der Steckdose hängt.

@maik005 nach dem Neustart und Entfernen der unnötigen Apps habe ich ein tolles Ergebnis :)

Anhänge

• Screenshot_20180902-104206_Settings.jpg
    Screenshot_20180902-104206_Settings.jpg
    134 KB · Aufrufe: 296
  • Screenshot_20180902-104140_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20180902-104140_GSam Battery Monitor.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 241
  • Danke
Reaktionen: maik005 und damirb
So sieht es bei mir aus. Ohne AOD deutlich besser. Aber habe momentan keine Alternative.

Anhänge

• Screenshot_20180902-110808_Settings.jpg
    Screenshot_20180902-110808_Settings.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 208
sarkis01 schrieb:
... Entfernen der unnötigen Apps...
Wenn sie tatsächlich unnötig sind, dann ist es einfach. :D Apps die man braucht und die im Hintergrund weiterwerkeln, auch wenn man sie nicht nutzt, muss man suchen und nach Benutzung wieder schlafen schicken. Das geht wirklich gut mit Greenify.

• Danke
Reaktionen: maik005, sarkis01 und polar-queen
@Taba Mein Sohn hatte 20 Spiele heruntergeladen :))) 18 davon plus ein Paar von meinen habe ich gelöscht. Also diese brauche ich sicher nicht mehr :) Und ja ich habe endlich bixby Taste deaktiviert, die sehr nervte. Das hat wahrscheinlich mit Akkulaufzeit nichts zu tun, aber jetzt mag ich mein s9+ endlich :)

• Danke
Reaktionen: maik005 und 398580
@Taba:

Kann ich das auch einstellen, das Greenify Apps die im Ruhezustand waren und kurz benutzt wurden automatisch wieder in den Ruhezustand versetzt ???

@sarkis01

Ja siehst du, aber erst über Samsung meckern :tongue:

Hab dir gesagt, das da eine/mehrere Apps verrückt spielen;)

• Danke
Reaktionen: sarkis01
@polar-queen
Ich meine das geht - nutze die Funktion aber selbst nicht.

polar-queen schrieb:
Kann ich das auch einstellen, das Greenify Apps die im Ruhezustand waren und kurz benutzt wurden automatisch wieder in den Ruhezustand versetzt ???
nicht ganz automatisch (ohne Root) aber mit Widget auf dem Homescreen bzw. durch berührt halten des Homebutton geht das

Bin mittlerweile recht zufrieden mit der Akkulaufzeit.Könnte noch was rausholen wenn ich das AOD auschalten würde aber ich mag das einfach.
Wenn man vom Mate10Pro kommt ists halt ein bisschen brutal,aber das Display entschädigt einfach alles,Samsung ist da einfach 1Klasse besser.

• Danke
Reaktionen: Ingrimmsch
@Droid85:

Dem stimme ich zu. Mein Sohn hat das Mate 10 Pro. Hammer Laufzeiten.....
Aber beim S9+ ist das Display eindeutig besser.

AOD möchte ich nicht mehr missen. So sehe ich direkt, wenn Nachrichten eintrudeln.

• Danke
Reaktionen: Ingrimmsch
Hallo erstmal!
Ich komme vom V30 zum S9 - aber muss leider feststellen, dass sich bei Samsung bzgl. der Akkulaufzeit nichts bewegt hat, sie ist immer noch schlecht.

Ich merke das vor allem beim morgentlichen Zugfahren auf die Arbeit, da verliere ich in einer halben Stunde knapp 10 %. Beim LG waren es maximal 5 % , das ist wirklich ein krasser Unterschied.

:(

Das war beim S8 allerdings auch schon so. Immer, wenn ich dann auf einen anderen Hersteller zurückgreife, wird die Laufzeit besser.
Jemand eine Idee, warum es nur bei Samsung-Geräten immer in die Knie geht? Das S9 ist so ein tolles Handy, aber die Akkuleistung enttäuscht mich (mal wieder).

@MMcFly267
Die Laufzeit hat sich seit dem S8 nicht großartig verändert.
Aber die ist nicht schlechter als bei anderen Herstellern...Ich schaff beim S9+ auch Laufzeiten für die andere nen 4000mAh Akku brauchen.

10% Akkuverbrauch bei 30m Zugfahrt sind jetzt nicht komplett ungewöhnlich. Wäre immerhin ne Akkulaufzeit von 5 Stunden DoT insgesamt. Daa ist fürs S9 ohne Plus ok. Wenn jetzt noch ein Tag Standby dazu kommt bleiben ca. 4-4,5h.

LG müsste dann ja 10 Stunden schaffen.
Das ist einfach ne Unterschiedlich programmierte Akkuanzeige. LG schönt das immer etwas, kenne das von meinem G5. Die oberen 10% halten deutlich länger die untere 10%. Das V30 dürfte ca. ne Stunde länger halten.

@MMcFly267 Was den Akku angeht, oder sagen wir mal das Energiemanagement, so hast du dich mit dem Wechsel zum S9 definitiv nicht verbessert. Ich würde eher sagen verschlechtert.
Jetzt übers Wochenende war ich in Berlin zur IFA. Ein Kollege war dabei mit einem S9. Ich hatte mein Huawei P20 dabei. Ihm standen nachmittags schon die Tränen in den Augen, dass der Akku so dermaßen in den Keller geht. Gut, das P20 hat 400 mAh mehr an Akku-Kapazität im Vergleich zum S9, aber damit bin ich jeden Tag bis abends ohne Probleme über die Runden gekommen. Bei ihm war am frühen Abend Feierabend, und morgens war er mit vollgeladenem Akku aus dem Hotel gegangen.
Das S9 ist in der Beziehung leider ein Flop.

Bezüglich Standby Verbrauch, z.b. in der Nacht

Ingrimmsch schrieb:
Ich lasse alles an, wie am Tage, nur halt mit "Bitte nicht stören" & AOD aus und habe rund 1% die Stunde in Standby.
Muss mich selbst korrigieren. Über genannten Bedingungen eine Ecke UNTER 1%.

Mit zusätzlich AOD steigt der Standby Verbrauch erst auf ca. 1%.

Das macht das S9+ bei mir besser als das S7 Edge (auch mit Oreo Keks).

Nachts liegt es ja nur und tagsüber ist es immer wieder mal an und da war dann das S7 Edge etwas besser unterwegs. Bleibt aber "meckern" auf hohem Niveau.

Anhänge

• Screenshot_20180906-073501_Settings.jpg
    Screenshot_20180906-073501_Settings.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 147