[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.376 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was soll ich eurer meinung nach machen?

@Droid85 Das hatte ich auch schon mal.Gerade wenn man im 4 G ist und der Empfang nur mittelmäßig ist.Bei wir waren auch nur 45 min.DOT und ich hatte noch 50%Akku.Aber es lief schon 13 Std. nach dem letzten volladen.Un denn hast du noch das AOD an,dann kann man regelrecht sehen,wie die Prozemte purzeln.

Wenm du weißt die ADB funktioniert, den GSAM Battery Monitor installieren und mit dem ADB-Befehl die Rechte geben. Dann kann man genau ablesen welche App wie viel Strom verbraucht hat.
Falls das durch ne App verursacht wird, diese löschen uns wenn die benötigt wird neu installieren oder Bewertungen checken und vielleicht mal nen Bug melden.
Wenn es am System liegt, Werksreset.

Aber zu aller erst mal könnte man die Gerätewartung ausführen und einen Neustart machen. Das kann Wunder bewirken.

• Danke
Reaktionen: maik005
Hab jetzt bei 1h20m Display an/Nutzung 30% verloren,im Mobilfunk.
Hab jetzt 15h Laufzeit,19% Restakku mit 2h15m SOT und 23min telefonieren.
Muss sagen das der Empfang den ganzen Tag nicht optimal war (Arbeitsbedingt).
Ich lad das Ding mal auf und setze es zurück.

@Droid85 ich glaube das kannst du dir sparen.So sieht es bei mir aus.Habe aber ,bis auf Dual Sim alles aktiviert.

Anhänge

• Screenshot_20180827-211522_Settings.jpg
    Screenshot_20180827-211522_Settings.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 190
@Nordwetter
@Droid85

Android System ist äußerst hoch...
Installiert euch mal GSam, vergebt die Rechte via ADB am PC und dann schaut mal was am Akku zieht, gern auch hier Screenshots posten!

Da Läuft eine App/Funktion am Anschlag...

• Danke
Reaktionen: 398580, Nordwetter und Ingrimmsch
Werde ich mal machen,wenn Zeit ist.Aber Android System liegt immer so bei 10 %,oder etwas darüber. Beim S9 Plus meiner Frau ebenso.

Bei mir sieht es so aus. Kriege die mobilen Daten nicht in den Griff...
[doublepost=1535438209,1535437746][/doublepost]
maik005 schrieb:
@Nordwetter
@Droid85

Installiert euch mal GSam, vergebt die Rechte via ADB am PC und dann schaut mal was am Akku zieht, gern auch hier Screenshots posten!

Da Läuft eine App/Funktion am Anschlag...

Wenn das so einfach wäre....
Habe mich gestern mal mit beschäftigt. Win7 PC, mein S9+ wurde ewig nicht erkannt.
Habe alle USB Modes durchprobiert.
Irgendwann ging es, aber ein Laufwerkebuchstabe wurde nicht vergeben so das ich adb nutzen konnte.
Habe dann entnervt aufgegeben. Habe da leider zu wenig Vorkenntnisse.

Anhänge

• Screenshot_20180828-082717_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20180828-082717_GSam Battery Monitor.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 184
Der Screenshot sagt nicht wirklich viel aus! Die Zeiten bei z.B. Mobilfunk mit 1h36 bedeutet nur, dass du die ganze Zeit über im Mobilfunknetz warst, genauso wie im WLAN.
GSam bringt nur aussagekräftige Werte, wenn du der App über ADB die Berechtigung gibst. Dann siehst du bei den Apps (2-tes Icon von links unten in der blauen Leiste) genau, welche App so am Strom zieht! Das ist ja krass bei dir, da hat es gröber was ...!

Hier noch die Werte aus dem System.

Anhänge

• Screenshot_20180828-084528_Settings.jpg
    Screenshot_20180828-084528_Settings.jpg
    130 KB · Aufrufe: 159
Ungewöhnlich ist eigentlich nur, dass Akku bei Standby nicht ganz oben ist! Dein Gerät geht definitiv nicht in den DeepSleep. Die App CPU-Spy würde dir das bestätigen, allerdings sagt die auch nicht woran es liegt ...

Wie sieht es aus wenn du AOD deaktivierst?
Was hast du bei Standortsuche eingestellt. WLAN/Bluetooth-Suche erlauben, auch wenn es ausgeschaltet ist, zieht viel. Allerdings bist du ohnehin im WLAN ...

@bliebe:

WLAN habe ich wieder deaktiviert. Bin ja nicht zu Hause. Vergesse das immer...
Die Automatisierung funktioniert leider nicht (mehr). Versuche neu anzulernen.
AOD werde ich jetzt mal testweise deaktivieren. Obwohl ich es nützlich finde.
BT ist immer an. Braucht meine Smartwatch.
GPS ist aus.

Für die Automatisierung vom WLAN hast du bestimmt die ständige WLAN-Suche aktivieren müssen, oder (bei Standorteinstellungen > "Genauigkeit verbessern")? Schau mal nach und schalte das ab, wenn es ohnehin nicht funktioniert. Spart etwas, verursacht normal aber auch nicht dass das Gerät nicht in den DeepSleep geht.
BT mit Smartwatch habe ich auch, das dürfte kein Problem sein.

Ob man das W-Lan immer an lässt oder ausschaltet hat meiner Erfahrung nach keinen Einfluss auf die Akkulaufzeit.

Unter schlechten Empfangsbedingungen geht der Mobilfunkverbrauch hoch, aber ein Abteil von 54% kann doch gar nicht sein, ist die Sim-Karte defekt?
Und der Anteil Aktiv ist ziemlich hoch, das ist aber normal wenn Dinge bei ausgeschaltetem Bildschirm ablaufen, z.B. Navi oder Musik.

@bliebe:

Habe ich jetzt mal ausgeschaltet. Auch die Genauigkeit für WLAN und BT:
Habe ja nur ein BT Gerät. Und das ist die Watch.
Könnte es evtl. an der App "Glimpse Notification" liegen ?
Das schaltet mir bei eingehenden Nachrichten (kommen viele) jedes mal kurz den Bildschirm anschaltet damit ich lesen kann was es ist.
[doublepost=1535441293,1535441172][/doublepost]@Marcel21:

Karte defekt ? Leider keine Ahnung.
Telefon und Internet funktionieren aber bestens.

@polar-queen
Das hat auf jeden Fall Auswirkungen.
Jedes mal wenn der Bildschirm angeht ist Deep Sleep Geschichte und wird eh erst aktiv wenn es länger mit ausgeschaltetem Bildschirm da liegt. Deshalb ist es so lange aktiv.

Du hast doch ne Smartwatch, die kann doch die Benachrichtigungen anzeigen und das Smartphonedisplay bleibt aus...so mache ich es mit meiner Gear Sport auch.

• Danke
Reaktionen: Wicki und bliebe
Tja wenn du häufig Benachrichtigungen bekommst, dann wird das wohl der Verursacher sein!
Die ständige BT-Suche auf aus wird auf jeden Fall was bringen, WLAN auch, und AOD-Aus mit Sicherheit auch ;)

• Danke
Reaktionen: Wicki
@bliebe
Ich behaupte das alles hat minimale Auswirkungen.
Die Probleme sind hier defitniv zu hoher Standby-Verbrauch und zu hoher Mobilfunkverbrauch. Beides zieht den Akku leer. Bei letzterem weiß nicht noch nicht was ich dagegen tun kann, aber ich hab sowas auch bei sehr schlechtem Empfang noch nie in dem Ausmaß gesehen.

Ja stimmt schon, aber alles zusammen ...
Mobilfunkverbrauch kann sein, da kann man aber auch nicht viel tun, außer auf 2G oder 3G fix einstellen. Aber in dem Ausmaß kenne ich das auch nicht!