[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.376 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Heute habe ich seltsamerweise wieder mehr Akkuverbrauch als sonst.
5% in 90 Minuten. Hauptsächlich standby.
Gsam zeigt mir das davon 95% Mobilfunk als Übeltäter.
Habe jetzt mal automatisch verbinden im Netzmodus ausgeschaltet und nur 3G ein.

In 48 Minuten 10 % Akku verloren. Das ist echt übel, hab nur was im Internet gesucht, und hab hier gelesen.

Anhänge

• Screenshot_20180816-094115_Settings.jpg
    Screenshot_20180816-094115_Settings.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 272
@depetti73
Wenn das so weiter gehen würde hättest du am Ende ne DoT von 8 Stunden...schlecht ist das jetzt nicht.
Schließ mal alle Hintergrundapps die du nicht brauchst und regle die Helligkeit nicht höher als notwendig (bzw. automatisch) dann sind mit den ersten 10% auch 60 Minuten drin aber am Ende landet man trotzdem bei ~7h SoT da im Standby ja auch was verbraucht wird.
Außerdem Facebook...Energiefresser :D

@polar-queen
Ich empfehle in solchen Fällen einfach einen Reboot. Nur 3G ist ja keine Lösung.

• Danke
Reaktionen: depetti73
@Marcel21:

Das Problem habe ich öfters, das mir Mobile Daten eine schlechte Akkulaufzweit beschert.
BT habe ich auch immer an. Wegen der Verbindung zu meiner Smartwatch.

Mir bereitet eher der Gesamtanteil von "Mobile Daten" am Akkuverbrauch Kopfschmerzen.
Sind immer zwischen 50-80%.
Je nachdem wie viel SOT.
Im standby über 90%. Und zieht mir locker 5% in der Stunde weg....

depetti73 schrieb:
In 48 Minuten 10 % Akku verloren. Das ist echt übel, hab nur was im Internet gesucht, und hab hier gelesen.

Bei DOT ist das eigentlich normal und gut.
Am Anfang fällt der Akku immer stärker als am Ende.
Komme immer so auf 1,5-2Tage bei 3-4Std. DOT. Was mir Sorgen macht ist die Akku Gesundheit die fällt und fällt.
Letzte Woche noch bei 93% nun bereits bei fast 91% bei gerade mal 14 Ladezyklen.

Mit welchem Tool liest du das aus? PhoneInfo soll nicht zuverlässig sein.

• Danke
Reaktionen: Sakronautus
@Elmo1896
Danke ich weiß - wollt den Test von maik nun mal machen und evtl. mit total commander mal sehen.
Aber selbst wenn phone info nicht genau ist und ich 5% addiere - die tatsache das es stetig fällt und sich wenig bis gar nicht nach oben korrigiert
würde mir jede andere app wohl auch anzeigen, in dieser hinsicht irrt phoneinfo wohl nicht?!

Laden tue ich immer schon bei 25% oder auch mal bei 35% und dann bis 100% und nehme es runter. Derzeit mehr qi (original samsung) als kabel ladung.
Vll. wäre es mal besser den Akku unter 20% sinken zu lassen?!

@Sakronautus
Nein.
Besser wäre es, theoretisch, den Akku nicht zu 100% aufzuladen, zumindest nicht immer. Maximal so auf ca. 80%, kürzere Ladezyklen wie 40-80, die dann aber dafür täglich anstatt ne volle Ladung auf 2 Tage zu verteilen.
So kann man die Lebensdauer etwas Strecken.
Aber ich bin sehr pfleglich mit dem Akku umgegangen nach allen Regeln der Kunst (ohne mich selber einzuschränken, wenn ich ne volle Ladung brauche dann gibt es die auch) und bin auch nach 10 Wochen auf 93% runter, aber da bleibt es gerade. Und da die Laufzeiten passen (den Schnitt von 7,5h DoT pro Ladung schaff ich hochgerechnet eigentlich immer) mache ich mich da nicht verrückt.
Es gibt keinen Grund warum der Akku schneller an Kapazität verlieren sollte als bei vorherigen Modellen. Angeblich soll der sogar länger halten. Dran glauben werde ich erst wenn ich in 2 Jahren immer noch 7h SoT pro Ladung schaffe.
Mit den Laufzeiten meiner alten Smartphones kam ich jetzt wohl nicht mehr klar da ich das S9+ mehr verwende.

• Danke
KNG87 schrieb:
KNG87 schrieb:
Ich habe das letzte Update draufgespielt, dabei wurde die Akkulaufzeit unwesentlich besser.

Kam die letzten Tage so auf 3.45 h SoT, manchmal 4h .

Nun habe ich das S9 plus Duos mal zurückgesetzt und erneut neu eingerichtet. Liege derzeit bei einer DoT von 3.45h und habe noch 57%.

Wenn das so bleibt, wäre das der Hammer :)

Update: Mittlerweile hat sich die Laufzeit sehr verschlechtert. Glaube seit dem es nochmal ein Update gab, hat sich die Laufzeit verkürzt gehabt. Auch ein Neu einrichten brachte nichts. Bin wieder so bei 4 bis 4,5 h SOT. Heute sieht es besonders grenzwertig aus, bestimmt auch aufgrund der Hitze, siehe Anhang. (S9plus duos)

Wie man sieht hast du auch einiges bestimmt an Apps drauf. Z.B. Instagram etc.
Ich habe bei allen Apps die automatische Sync. in den Einstellungen abgeschaltet - auch bei Whatsapp.
Es funktioniert dennoch via Push - also Nachrichten kommen. Nur Kontakte werden wohl nicht gesynct.
Diese ständige gesynce der Apps im Hintergrund verbraucht auch eine Menge.
Nur einer von vielen Akku Spar Tipps.

@Marcel21
kurze Ladezyklen und selten/nie bis 100% und dann noch weiter laden lassen...
Können aber - theoretisch - durchaus die von der App ausgelesenen Werte verfälschen...

• Danke
Reaktionen: 398580 und Sakronautus
@Marcel21

Danke, ja am besten ist wohl zwischen 40 und 70%. Aber so Einschränken wollt ich mich eigentlich nicht. Dann wäre ich ja nur noch am Laden :p
Mache mich jetzt auch erstmal nicht verrückt, aber fast 10% machen einen schon nachdenklich nach einem Monat.
Komme auch ach wie vor auf 1,5 bis 2 Tage aber wohlgemerkt im Wlan mit Wlan Call und Flightmode. Sehr wenig mobile Daten.

Sakronautus schrieb:
KNG87 schrieb:
KNG87 schrieb:
Ich habe das letzte Update draufgespielt, dabei wurde die Akkulaufzeit unwesentlich besser.

Kam die letzten Tage so auf 3.45 h SoT, manchmal 4h .

Nun habe ich das S9 plus Duos mal zurückgesetzt und erneut neu eingerichtet. Liege derzeit bei einer DoT von 3.45h und habe noch 57%.

Wenn das so bleibt, wäre das der Hammer :)

Update: Mittlerweile hat sich die Laufzeit sehr verschlechtert. Glaube seit dem es nochmal ein Update gab, hat sich die Laufzeit verkürzt gehabt. Auch ein Neu einrichten brachte nichts. Bin wieder so bei 4 bis 4,5 h SOT. Heute sieht es besonders grenzwertig aus, bestimmt auch aufgrund der Hitze, siehe Anhang. (S9plus duos)

Wie man sieht hast du auch einiges bestimmt an Apps drauf. Z.B. Instagram etc.
Ich habe bei allen Apps die automatische Sync. in den Einstellungen abgeschaltet - auch bei Whatsapp.
Es funktioniert dennoch via Push - also Nachrichten kommen. Nur Kontakte werden wohl nicht gesynct.
Diese ständige gesynce der Apps im Hintergrund verbraucht auch eine Menge.
Nur einer von vielen Akku Spar Tipps.

Mal ne doofe Frage aber wo stelle ich die automatische Sync für jede einzelne App aus?

@depetti73

Einstellungen - cloud und konten - konten und dann ganz runter daten sync = aus

kannst dann auch noch unter akku schauen - dann wieder akku - apps im standby und dort habe ich auch alle apps reingeschoben.
so laufen diese nicht im Hintergrund unnnötig.

Ich weiß Android ist so aufgebaut, dass es es nicht den Ram stetig leeren muss, aber dafür ist diese Funktion wohl auch nicht.

• Danke
Reaktionen: depetti73
Ah okay diesen Punkt kannte ich schon, dachte es gäbe noch einen verstecken 'grins'
Danke dennoch

• Danke
Marcel21 schrieb:
Besser wäre es, theoretisch, den Akku nicht zu 100% aufzuladen, zumindest nicht immer. Maximal so auf ca. 80%, kürzere Ladezyklen wie 40-80

Okay, laden zwischen 40 und 80%... Damit der Akku geschont wird. Ohne jetzt die Diskussion hier neu aufmachen zu wollen, dafür gibt es ja einen extra Thread und lassen wir auch de Stressfaktor mal weg,
Aber bisher konnte mir noch niemand schlüssig erklären, warum ich freiwillig auf 60% Akku Kapazität verzichten soll, um dann am Ende.. ja was?
Einen besseren Akku zu haben, rein theoretisch, dessen Kapazität ich vorher nie genutzt habe?
Ich kann mir nicht helfen, aber das klingt irgendwie seltsam, in meinen Ohren.
Und da haben wir noch nicht über die Sicherheitspuffer geredet, die von den Herstellern zweifellos ebenfalls bereits installiert wurden und die wir nicht mal einsehen können.
Aber wie gesagt, dass wurde bereits anderswo besprochen.

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, HookedonAndroid, 398580 und 3 andere
Ich schreibe selbstverständlich niemandem vor, wie er sein Gerät nutzen soll. Trotzdem sage ich: Nutzt das volle Potenzial eures Gerätes. Es war zu teuer es nur als Taschenrechner zu nutzen. Und hört vor allem auf jeden Tag die "Gesundheit" eures Gerätes zu prüfen und euch die Hose nass zu machen, wenn da ein Wert steht, der Euch nicht gefällt.
Ich beweifel sehr, dass die Werte wirklich sehr akkurat und aussagekräftig sind. In zwölf Monaten vielleicht, aber heute noch nicht.
Ich hatte mir in der Anfangszeit auch vorgenommen, den Akku mal freundlicher zu behandeln, als ich das in der Vergangenheit, bei anderen Geräten, gemacht habe.
Davon übriggeblieben ist, dass ich Fastcharging nur in Notfällen nutze, da mir die nächtliche Ladung (über Qi) eh in 99% der Fälle ausreicht. Und bei dieser kappe ich bei 100% den Strom, also keine Ladungserhaltung. Was aber eher aus Spaß an der Bastelei passiert ist, als das ich der Meinung wäre, dass das jetzt ganz wichtig wäre. :D
Im Auto, wenn ich längere Strecken fahre, dann kommt das S9 auch ans Kabel. Dabei navigiere ich mit Google Maps oder Navigon und im Hintergrund wird mit einer Dashcam App die Fahrt aufgezeichnet. Bei den Temperaturen der letzten Wochen wurde das Laden dann aber wegen Überhitzung mehr unterbrochen, als das es wirklich geladen wurde. Und das war permanent so.
Ich habe deaktiviert und deinstalliert, was ich definitiv nicht brauche, aber ansonsten läuft immer alles und ich schränke meine Nutzung nicht ein. Und das sollte auch sonst niemand tun.
Benutzt euer Gerät und hört auf diese besch*PIEP* Werte auszulesen und Euch euren Kopf über die Werte zu zerbrechen. Es bringt eh nichts. Ich hoffe @maik005 kommt in die Hölle für diesen Thread (;)).

• Danke
Reaktionen: spezii, Nordwetter, mikesch dauerhaft und 4 andere
@Wicki
Ist dir schon der deutliche Blaustich bei deinem S9 aufgefallen?

PS:
Wir sehen uns unten :laugh:

• Danke
Reaktionen: 398580, Wicki und Randall Flagg
Meiner ist gelb. :D

• Danke
Reaktionen: maik005
Randall Flagg schrieb:
Aber bisher konnte mir noch niemand schlüssig erklären, warum ich freiwillig auf 60% Akku Kapazität verzichten soll, um dann am Ende.. ja was?
Sollst du nicht. Musst du nicht.
Die Überlegung dahinter ist recht einfach:
Den Akku nicht auf 100% zu laden ist weniger Belastung für den Akku, und wenn ich weiß, dass ich z.B. den ganzen Tag zuhause sein werde und daher das Smartphone nicht so viel brauche und deshalb auch keine volle Ladung brauche, lade ich es eben nicht voll. Dann hab ich in einem Jahr vielleicht noch mehr Laufzeit dann, wenn ich sie brauche, als wenn ich es nicht so machen würde.

Das ist alles.

Letztendlich, wie Wicki schon gesagt hat...nutzt das Gerät in vollem Umfang. Dafür hat man es gekauft. Es ist sauteuer und davon muss man auch was haben. Sonst kann man sich gleich ein 150€ Smartphone kaufen. So schlecht sind die auch nicht mehr. Aber wenn man es schonen kann ohne dass es Umstände macht, spricht ja nix dagegen.