[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.376 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
GSam dient nur zum Monitoring, ändern kann man an seinen Hauptverbrauchern eh nicht viel.
Vor allem nicht wenn das System aus unerklärlichen Gründen mehr am Akku saugt als normal. Dass es hier mehr Beiträge gibt liegt an der höheren Aktivität, das sagt ja erst mal nichts aus.

Eine Sache die mich nervt, ich komme bei anspruchsvoller Nutzung (außerhalb von Zuhause) nicht 2 Tage aus, sondern nur 1,5 (wenn ich es erst nachladen würde wenn es leer ist), so lade ich des momentan jede Nacht von ca. 35% auf 100% weil ich morgens nen vollen Akku haben will.

Aber da mein altes Smartphone nicht mal einen Tag hielt ist das schon ein großer Sprung.
Damals im G5-Forum bzw. bei XDA haben auch einige 7 Stunden und mehr mit dem G5 geschafft, ich kam nie über 5 und das glaube ich auch nur ein mal. Normal waren 3-4h, dann war Schluss.
Bin froh jetzt mal auf der anderen Seite zu sein :D

• Danke
Reaktionen: Wicki
Queeky schrieb:
Die Qualität der Beiträge lässt zuweilen auch zu wünschen übrig :winki:
Ja, daran solltest Du arbeiten. ;)

• Danke
Reaktionen: Beutelbär und 398580
Die größte Schwierigkeit bei der Akku Kapazität ist das Smartphone Design,
es soll schön flach sein, nicht zu breit, deshalb ist zu wenig Platz für ein großes/größeres Akku,
welches schon relativ gesehen am meisten Platz einnimt.
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte : )

IFixit Fotoserie 8. Schritt

Über 1300 Kommentare zur Kamera beim S9/S9+.. Und die Kamera is alles andere als Schlecht:biggrin:

Ich find die Akkulaufzeit meines S9+ jetz auch nicht super Toll aber ich komm über den Tag und ansonsten einfach mal per Qi halbe Stunde nachgeladen und gut. Wenn ich länger Unterwegs bin, ist eh immer eine Powerbank eingepackt und das, egal welches Handy ich dabei hab

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, spezii, orgh und 2 andere
Heute nix besseres zu tun gehabt als einen ausgiebigen Akku Test...

Wer braucht ein P20PRO wenn er 8h DOT & 19% Restakku mit dem S9+ haben kann? :D

Rahmenbedingungen
- durchgehend im WLAN
- kaum Standby
- kein GSM Netz (0 Balken, Dauersuche)
- GPS hoch, BT verbunden mit Uhr
- Helligkeit auf Autopilot
- Websurfen, WhatsApp und Co
- Bilder in Google Fotos sortiert usw

Geht doch ;)

Anhänge

• Screenshot_20180807-174726_Settings.jpg
    Screenshot_20180807-174726_Settings.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 305
Bei dauerhafter Netzsuche? :eek:

Nicht schlecht.

Ich sag ja. Das S9/+ kann schon ne gute Laufzeit.

Bei mit langt es meistens bis zu 3,5 Std. DOT,bei einer SOT von 15 Std.Aber wie schon des öfteren geschrieben, habe ich alles an,was das S9 Plus Duos hergibt. Dual Sim natürlich auch an.

@Nordwetter
DOT und SOT wird oft als das gleiche gesehen - die Zeit in der der Bildschirm eingeschaltet ist.

Mit SoT meinst du aber denke ich die Betriebszeit des Gerätes seit dem letzten aufladen.

Nun, die Feinheiten in meinem heutigen Tag liegt, bisschen seltsam aber ist so, das der Bildschirm die DisplayOnTime (DOT) fast durchgehend an war. Indoor, so war die Helligkeit eher niedriger unterwegs im Auto Modus.

WLAN call geht bei mir leider noch immer nicht (D1 Congstar mit LTE und DBT FW) und daher war's bei null Balken GSM auch Essig mit normalem telefonieren. So wurde halt die Family via WhatsApp Call auf dem laufenden gehalten.

Im normalen Mischbetrieb unterwegs mit längeren Ruhezeiten, teils Outdoor mit höherer Helligkeit usw sind es bei mir über den Tag (morgens bis abends) so rund 4 Stunden DOT drin. Da kann es schon mal knapp werden.

Auf der anderen Seite hat mich für DOT heute echt überrascht. Leider hatte ich nur für Powerbank dabei und musste mit Navi zurück, daher konnte ich nicht bis zum Ende durchziehen. Wäre bestimmt noch einiges drin gewesen.

Man beachte... Facebook... FB Messenger... Flipboard, Mail mit 5 Push Konten gehört immer mit zum Szenarium. Ebenso Google Standortverfolgung...

Das erste mal das ich richtig zufrieden war...

Fotos im Dunkeln kommen morgen... Auch ein."Huch, geht ja auch," ...

Hab die letzten 4 Tage immer nur morgens nachgeladen. Heute wirklich sehr viel verwendet und komm immer noch locker damit aus. Aber jetzt bekommt es mal wieder eine volle Ladung.

Anhänge

• Screenshot_20180808-013437_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20180808-013437_GSam Battery Monitor.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 256
  • Screenshot_20180808-013521_Settings.jpg
    Screenshot_20180808-013521_Settings.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 269
maik005 schrieb:
@Nordwetter
DOT und SOT wird oft als das gleiche gesehen - die Zeit in der der Bildschirm eingeschaltet ist.

Mit SoT meinst du aber denke ich die Betriebszeit des Gerätes seit dem letzten aufladen.
Genau

SOT=Screen On Time
DOT=Display On Time

Wobei hier natürlich Screen/Display das Selbe ist!:):);)

• Danke
Reaktionen: Ingrimmsch
Die 7h im Schnitt sind erstaunlich akkurat.

Aber ich hatte eigentlich nicht vor es heute so viel zu verwenden.
Der Akku erlaubt es zum Glück. Echt der Wahnsinn.

Anhänge

• Screenshot_20180809-022921_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20180809-022921_GSam Battery Monitor.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 216
  • Screenshot_20180809-022948_Settings.jpg
    Screenshot_20180809-022948_Settings.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 215
  • SmartSelect_20180809-023058_GSam Battery Monitor.jpg
    SmartSelect_20180809-023058_GSam Battery Monitor.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 162
  • SmartSelect_20180809-023030_GSam Battery Monitor.jpg
    SmartSelect_20180809-023030_GSam Battery Monitor.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 165
Ich möchte überlagernde Akku Symbole unter/von GSam-Pro verwenden,
alle Funktionen habe ich via ADB freigeschaltet, Gerät ist nicht gerootet.
Im Menü steht „Alle GSam Symbolpakete unterstützen dies“ stimmt so nicht,
die mitgelieferten bieten keine Überlagerung, im Google Play findet sich von GSam nichts
an Symbolpaketen, Drittanbieter schon, sie funktionieren laut GSam nicht, habe ich trotzdem mal ausprobiert ^^

Vielleicht kennt hier jemand eine Möglichkeit der Symbol Überlagerung.

Marcel21 schrieb:
Die 7h im Schnitt sind erstaunlich akkurat.

Aber ich hatte eigentlich nicht vor es heute so viel zu verwenden.
Der Akku erlaubt es zum Glück. Echt der Wahnsinn.
Hast du was deaktiviert,oder nur w-lan?

Mobilfunk und W-Lan immer an. War den halben Tag draußen unterwegs.
BT dann an wenn ich es brauche, meist zum Musik hören.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nordwetter
So sieht das bei mir meist aus.

Anhänge

• Screenshot_20180811-083840_Settings.jpg
    Screenshot_20180811-083840_Settings.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 246
Ich verstehe nicht warum Ihr Euch so an der Akkulaufzeit abarbeitet? Die letzten 2 Jahre habe ich einiges an Geräten genutzt, alle mit dem selben Nutzungsmuster, der weitgehend selben App Austattung und dem selben Provider. Die Rahmenbedingungen waren also sehr ähnlich.

Egal ob Iphone oder Androide, noch nie bin ich auf so extrem unrealistische DOT Zeiten wie 6,7 oder noch mehr Stunden gekommen. Mag ja sein dass man das unter bestimmten Bedingungen schafft........ Mit allen Geräten bin problemlos durch den Tag gekommen, mehr aber auch nicht. Die Unterschiede bei den Laufzeiten waren echt gering.
Von daher kann ich den S9 + Akku nicht mehr kritisieren als bei meinen anderen Geräten.

Die Smartphones haben immer mehr Dampf und größere Bildschirme. Das die mehr brauchen als ein 2 Jahre altes Vorgängermodell sollte jedem klar sein.

Diese extremen Unterschiede, was die Wahrnehmung der Akkulaufzeit betrifft, findet man hier in jedem Geräte Unterforum. Es gibt immer User die es sich anscheinend zur Lebensaufgabe gemacht haben die Laufzeit ihres Smartphones zu pushen. Ob die angegebenen Werte stimmen, kann man glauben oder auch nicht. Die andere Fraktion versucht permanent andere davon zu überzeugen, dass es noch nie einen so eine miese Laufzeit gab.

Die Wahrheit für den Durchschnitts User liegt wohl zwischen den beiden Extremen.

Ich war Laufzeiten von 3 Stunden pro Ladung bei meinem G5 gewohnt, das S9+ nutze ich anspruchsvoller und es hält mindestens doppelt so lange, das hat mich ziemlich beeindruckt.

Und vor allem dass es so lange anhält mit der guten Laufzeit.
Außer heute...bisher zieht es den Akku leer wie Sau.
Also, für S9-Verhältnisse. Mein G5 hätte ich schon wieder aufladen müssen.

Anhänge

• Screenshot_20180811-175119_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20180811-175119_GSam Battery Monitor.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 194
@mikesch dauerhaft
Wenn man aufhört in einem Forum über Themen zu sprechen, diskutieren oder fachsimpeln... Das ist das Forum Vergangenheit.

Logisch ist die Erfahrung, gerade beim Akku, sehr breit gestreut. Oft müssen die Geräte sich mit den Erfahrungen mit anderen Geräten vergleichen lassen.

Es geht in diesem Thread um Erfahrung bis hin zu Problemen. Ersteres zeigt oft erst auf das es anderswo Probleme gibt.

@Marcel21
Bei mir ähnlich. War ich bisher gewöhnt das für Laufzeit immer ähnlich war, ist sie beim S9+ nun etwas breiter gestreut. Mal sehr lang, mal gefühlt deutlich weniger, bei gleicher Nutzung.

Bei mir bringe ich das am ehesten mit der Displayhelligkeit in Verbindung. Steht bei mir auf Auto.

War ich sehr positiv feststelle
Lasse ich es, zum Beispiel im der Nacht, in Ruhe, ist der Standby Verlust recht gering.

Im Büro wo sehr schlechter Empfang ist, saugt es den Akku nicht mehr sichtbar leer, wie beim S7 Edge.

Der WLAN Empfang reicht nun auch in Garten bestens. 3-4 Balken wo das S7 Edge nix mehr bekam. Der bessere WLAN Empfang tut den Akku auch wieder gut, unterm Strich.

Generell läuft es länger als erwartet, unter bestimmten Bedingungen deutlich länger als mein S7 Edge. In anderen Fällen manchmal auch mal deutlich kürzer.
Den Gedanken es in ein P20PRO wegen dem Akku zu tauschen habe ich nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: Wicki, mikesch dauerhaft und 398580