[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.376 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bin vom S7 auf das S9+ gewechselt und nutze es erst seit kurzem "richtig". War anfangs überrascht über 7-8h DoT (WLAN!) Und mehrtätiger Akkulaufzeit trotz dieser DoT.

Am Wochenende dann die erste Ernüchterung als ich durch Koppelung meines S9+ mit einer JBL Box das bluetooth als topverbraucher wahrnehnen musste und da ging innerhalb einer Stunde echt einiges flöten trotz ausgeschaltetem Display.

Aktuell ist bei mir das Android System Top Verbraucher nach einem zugegebenermaßen sehr Nutzungsarmen Tag ausschließlich im mobilen Netz (s. Bild). Schade da scheint er trotz h+/4g sehr viel zu ziehen und neben 1h DoT sind nach einem Tag "Netzsuche" 65% des Akkus weg während alleine das Android System fast 600 mAh gesaugt hat.

Beobachte das mal weiter aber im ersten Eindruck konnte mein S7 da einiges besser. Ich bin dabei kein Profi und nutze beide Geräte Oh ne spezielle Modi, Einstellungen oder Apps.

Anhänge

• Screenshot_20180802-102515_Settings.jpg
    Screenshot_20180802-102515_Settings.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 300
@Ingrimmsch Ne die Ladung sollte erhalten bleiben, da stimmt bei dir was nicht!

• Danke
Reaktionen: 398580
@Ingrimmsch
Das S9/+ sollte auch 100% haben, solange es am Ladegerät hängt. Die von Dir geschilderte Beobachtung passt eigentlich nur zu einer Powerbank, die sich bei Erreichen der 100% komplett ab- und auch nicht wieder einschaltet.

• Danke
Reaktionen: HCD
@Steffen1893 Das S9/+ ist mit dem S6/Edge, das Galaxy Modell mit der schlechtesten Akkulaufzeit!

Das stimmt so nicht. :smile:
Ich kann jedes Gerät mit Apps so versorgen, dass es unterirdische Laufzeiten hat! :D

• Danke
Reaktionen: Wicki
@Taba Doch stimmt wohl!:flapper::lol:

Die schlechteste Laufzeit seit langem hatte ich gestern. Gereicht hat es trotzdem.

Heute sieht es trotz quasi gleicher Nutzung schon besser aus.
Manchmal ist eben der Wurm drin.

Aber insgesamt ist die Laufzeit trotzdem sehr gut. Mein G5 erreicht nicht mal 50% dessen obwohl der Akku auch über 2800mAh hat.

Anhänge

• Screenshot_20180802-010637_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20180802-010637_GSam Battery Monitor.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 324
Für Alle die Behaupten das dass S9/+ ne gute Akkulaufzeit hat!:D:D:D

Also ich nutze exakt dieselben Apps wie bei meinem S7 und ja ich habe natürlich Akku zerstörer wie Facebook und Messenger drauf.
Aber der Akkuverbrauch scheint ja vom System zu kommen und ich vermute dort bspw. von der Netzssuche oder eben der Bluetooth Verbindung.

Das ist natürlich, wenn es wahr ist, schade und bin ich von meinem S7 nicht gewohnt. Hier hatte ich auch noch nach 2 Jahren meine gewohnten 5h DoT mit automat. Helligkeit bei meiner persönlichen Nutzung. Wie das beim S9+ aussehen wird, wird sich zeigen.

Ebenfalls sehr negativ empfinde ich den Fingerabdruckscanner, der bei mir gefühlt nur jedes 10. mal auch wirklich funktioniert und bei dem man sich ser konzentrieren muss, das auch richtig zu treffen. Da war das mit dem Daumen und dem S7 dem Zeigefinger am S9 echt überlegen. Aber ganz anderes Thema!! :D

Habe mich jedenfalls sehr auf mein S9+ gefreut, solangsam kommen mir aber die ersten Zweifel.

• Danke
Reaktionen: HCD
HCD schrieb:
Für Alle die Behaupten das dass S9/+ ne gute Akkulaufzeit hat!:D:D:D
Ich kanns beweisen, GSam hat nicht umsonst durchschnittliche Laufzeitwerte pro Ladung, und wie ich letzte Woche gezeigt habe, stimmen diese sehr gut, sogar wenn man die Laufzeit auf über 2 Tage streckt.

Hauptverbraucher ist das Display. Musikstreaming vor allem per Bluetooth kann gefräßig sein. Das hängt von der App ab. Mit ausgeschaltetem Display hat man dann vielleicht ne bescheidene SoT aber trotzdem keine schlechte Laufzeit.
Bluetooth, W-Lan und auch Mobilfunk sind bei mir ziemlich genügsam. Das macht kaum was aus. Trotz des bescheidenen Vodafone-Netzes.
[doublepost=1533201236,1533201063][/doublepost]@Steffen1893
5h mit automatischer Helligkeit sind eigentlich locker drin. Erst recht wenn es das S7 geschafft hat.

Irgendwas zieht da noch im Hintergrund Akku weg. Leider zeigt Android so nicht an was. Führe ab und zu mal die Gerätewartung durch. Das sollte helfen.

• Danke
Reaktionen: Steffen1893 und 398580
@Marcel21

Ja das mache ich eigentlich recht häufig, sofern du die von Samsung vorinstallierte Wartung meinst.

Mein S7 hatte ich immer mal wieder Zicken, so wie auch mein S5 zuvor und das S3 davor ;-).

Ich habe wohl nur einen Quantensprung zwischen S7 und S9+ erwartet der aber in Sachen Akku vorerst ausbleibt, aber wie gesagt ich fange ja gerade erst mit der Nutzung an und werde mich hier in wenigen Wochen wieder melden. Finde das allgemeine Android Standbye Problem einfach nur so nervig. Bei sämmtliche Iphones meiner Freundinn (aktuell 6s) verbrauchen die Dinger im STandbye ohne sämtliche Systeme abzuschalten kaum Akku. Mein S7 / S9+ brauchen sicherlich 10 % nachts einfach so und das immer. Hatte da auch mal Deepsleep Probleme vermutet, auch bei meinem S9+ hab ich wie gesagt noch überhaupt nix eingestellt, was den Akku evtl. schont. Hier bin ich für Tipps offen bzw. werde mal das Forum durchstöbern. Allerdings kommt für mich runtersetzen der Auflösung oder der Wechsel in Energiesparmodi nicht in Frage - dann hätte ich mir ja kein so teures Smartphone kaufen müssen.

Solange ich wie mit dem S7 gewohnt einen starken Tag mit 5-6h DoT auf automat. Helligkeit durchhalte bin ich zufrieden, immerhin ist der Bildschrim ja deutlich größer und die Akkukapazität nur um knapp über 15 % gestiegen ggü. dem S7.

Btw. bin ich im Telekom Netz unterwegs und sehe auch hier nicht ein den Datenverkehr von 4G runterzuschrauben - wieso auch?

Nachts gibt es mMn nur 2 Lösungen:
1. Man geht in den Offline-Modus, oder
2. Man lässt es bis morgens am Ladegerät hängen.

Im Offline-Modus verbrauche ich 1-2% in der ganzen Nacht. Natürlich ist man nicht erreichbar. Das gute daran ist...man ist nicht erreichbar und kann in Ruhe pennen. Das kann sich natürlich nicht jeder Erlauben. Dann muss Variante 2 her. Dann hat man auch 100% wenn man anfängt es zu nutzen (im Normalfall).

Standby-Verbrauch bei aktiven Netzwerken von 1-2%/h ist eigentlich nichts ungewöhnliches, und auch fast unvermeidbar. Aber selbst bei derartiger Nichtnutzung wäre man 4 Tage erreichbar bis der Akku die Biege macht.

Taba schrieb:
passt eigentlich nur zu einer Powerbank, die sich bei Erreichen der 100% komplett ab- und auch nicht wieder einschaltet.
Treffer, versenkt. Da wir gerade hier am umbauen sind, lade ich nachts per Powerbank. Mit dem S7edge hatte ich das nicht, lege da aber nicht die Hand für ins Feuer.

Die Bank lädt erst ab einem gewissen Ladestrom, den erreicht das S9+ aber nicht wenn es voll ist. Sinkt der Ladezustand, schaltet die Bank aber auch nicht wieder ein solange man nicht das Gerät neu ansteckt.

Also.. S9+ unschuldig

Ansonsten
Nach ein paar Tagen überlege ich schon ob ich nicht besser doch das P20pro genommen hätte statt dem S9+ ...

Aber erst mal Ruhe bewahren und auf Gboard als Tastatur umsteigen. Die Samsung Tastatur raubt mir einfach den Spaß am schreiben. Versuch war's wert.

Akkulaufzeit pendelt bei mir stark. Von 7h DOT bis 2h ... mal läuft's lange, mal deutlich kürzer. So eine große Spanne bin ich nicht so gewohnt.

Aber, neues Gerät, erst mal abwarten

• Danke
Reaktionen: 398580 und Steffen1893
Steffen1893 schrieb:
Ich habe wohl nur einen Quantensprung zwischen S7 und S9+ erwartet der aber in Sachen Akku vorerst ausbleibt, aber wie gesagt ich fange ja gerade erst mit der Nutzung an und werde mich hier in wenigen Wochen wieder melden
Man braucht hier im Forum nur 2, 3 Tage mitlesen, dann sollte man eigentlich eine gute Vorstellung davon haben, was einen in Sachen Akku erwartet. Zumal das Handy ja auch nicht gerade erst seit gestern auf dem Markt ist.
Wenn man die Beiträge derjenigen hier ausklammert, die sich jeden Tag aufs Neues wieder versuchen den Akku schön zu reden, dann bleiben immer noch genug Beiträge über, die einem zeigen, dass man in Sachen Akku nicht mit einem Laufzeitwunder rechnen sollte :winki:

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, nizam19 und HCD
Ich weiß nicht was es da schönzureden gibt.
Man muss den Akku ja nicht schlechter machen, als er ist :rolleyes2:

Ich habe es bis heute nicht ein mal geschafft eine wirklich enttäuschende Laufzeit zu haben. Selbst wenn es mal ne schlechtere SoT, gibt es dafür einen nachvollziehbaren Grund.

Die Akkulaufzeit des S9/+ ist gut und die in den Tests gemessenen Werte unterstreichen diese Aussage. Man ist hier mindestens auf einem Level mit der Konkurrenz.

P.S.
Meine Akkukapazität ist jetzt wieder von 94 auf 95 gesprungen. Bitte mehr in diese Richtung :D

• Danke
Reaktionen: RealKeyserSoze, j1gga84 und 398580
Also wenn ich mal so beim G7 schaue, 3.000 mAh Akku, 44 Beiträge dort im Forum zum Thema Akku, oder beim P20, 3.400 mAh Akku, 43 Beiträge dort im Forum, und dann hier schaue, mit inzwischen über 1.600 Beiträgen, ja, ich glaube dann komme ich auch zu dem Schluss "Die Akkulaufzeit des S9/+ ist gut" :winki:
Wenn dem so wäre, dann bräuchte man sich nicht so viel Mühe zu geben, mit gsam und ähnlichen Tools, die ganzen Akkuverbraucher bis ins Detail aufzuspüren, nur um noch ein bisschen mehr Laufzeit rauszuholen :winki:
Die einen sehen es realistisch, die anderen reden ihn sich schön.

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, wotzefak80, HCD und eine weitere Person
Die Qualität der Beiträge lässt zuweilen auch zu wünschen übrig :winki:

Ja, statistische Erhebungen zu Beitragszahlen im Akkuthread anderer Geräte, bei denen sich alles um Probleme in allen anderen Bereichen dreht und sich daher niemand mit den Akkulaufzeiten beschäftigt... :D

Das S9+ ist ein rundum gelungenes Smartphone.... bis eben auf die Akku-Laufzeit, aber das ist meine persönliche Meinung.

Ich bin zurück zum Mate 10 pro, weil es für mich inakzeptabel ist, schon am späten Nachmittag nur noch mit 30 % an die Steckdose zu müssen, vor allem bei einem Preis von um die 1.000 € (+-)

Da will ich nicht erst lange optimieren müssen....

• Danke
Reaktionen: Queeky und nizam19