[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.376 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe mir die GSam Pro installiert, damit auch ohne root alle Funktionen
freigeschaltet werden können, gibt es eine Möglichkeit dies unter dem Windows PC
zu realisieren, funktioniert auch mit der kostenlosen Version.
Die Anleitungen im Netz sind mehr oder weniger Fragmente
und keine Komplettanleitung , es sind auch teilweise fehlerhafte Informationen vorhanden,
zum Glück bin ich relativ Android Erfahren
und habe es nach einer weile geschafft die Funktionen freizuschalten.
Ich möchte hier mal die komplette Anleitung anbieten.

Vorbereitungen

Minimal ADB hier runterladen und anschließend auf dem Windows PC installieren

befindet sich dann im Windows Ordner Programme (x86)

Am Smartphone Entwickleroptionen freischalten:

Einstellungen – Telefoninfo – Softwareinformationen – Buildnummer 7x antippen

Am Smartphone Unter Entwickleroptionen:

Einschalten – USB-Debugging auswählen – Apps per USB überprüfen auswählen

- Das Smartphone mit dem Windows PC verbinden & Hinweis akzeptieren.

- Minimal ADB starten

- GSam starten

- adb devices unter Minimal ADB eingeben und Enter drücken

Unter Minimal ADB je nach GSam Version, Kostenlos oder Pro

folgendes eingeben und Enter drücken:

Pro Version

adb shell pm grant com.gsamlabs.bbm.pro android.permission.BATTERY_STATS

Kostenlose Version

adb shell pm grant com.gsamlabs.bbm android.permission.BATTERY_STATS

Eine lange Liste mit Informationen erscheint am PC.
Es sollte dann unter GSam einen Hinweis geben, was da steht weiß ich nicht,
der Hinweis war blitzschnell weg, die Funktionen sind nun Alle freigeschaltet.

• Danke
Reaktionen: druzil, Ingrimmsch, 398580 und eine weitere Person
Das ist hier nicht neu und handhaben wir hier schon seit Monaten so. Trotzdem nicht verkehrt nochmal eine ausführliche Anleitung zu haben.

RealKeyserSoze schrieb:
Eine lange Liste mit Informationen erscheint am PC.

Ähm?
Normal kommt am PC doch einfach nur wieder die Eingabeaufforderung ohne irgebdwelche Rückmeldungen.

Nur wenn man den Befehl falsch oder nicht in einer Zeile eingibt kommt diese lange Liste?!

Wicki schrieb:
Das ist hier nicht neu und handhaben wir hier schon seit Monaten so.
Trotzdem nicht verkehrt nochmal eine ausführliche Anleitung zu haben.

Also über die Suchfunktion habe ich hier nichts ausführliches gefunden!

maik005 schrieb:
Ähm?
Normal kommt am PC doch einfach nur wieder die Eingabeaufforderung ohne irgebdwelche Rückmeldungen.
Nur wenn man den Befehl falsch oder nicht in einer Zeile eingibt kommt diese lange Liste?!

Bei mir war eine richtig lange Liste mit Befehlen und was weis ich, aber keine Fehlermeldungen, ich war Erfolgreich!

Aktuell besitze ich das Redmi Note 4 und wollte zum Galaxy S9 wechseln, aber die DOT Zeiten hier schrecken einen doch ab :/ Meint ihr das wird mit Updates noch besser? Von gewohnt 9h DOT auf auf 3,5-6h DOT ist doch etwas krass...

@matti1412
Mit dem 9 ohne Plus wird es "im normalen Mischbetrieb" sehr schwer auf über 4 Stunden DOT auf 1 Tag Akkulaufzeit zu kommen. Etwas besser kann es vielleicht noch werden, aber diese Hoffnung solltest Du in die Entscheidung nicht einfließen lassen. ;)

• Danke
Reaktionen: HCD
Ok schade, denn der Rest gefällt mir doch sehr. 4h DOT Zeit - und wenn man bedenkt, der Akku wird mit dem Alter nicht besser... :/

Die aktuellen Samsung-Akkus sind erstaunlich gut! Ein nennenswerter Kapazitätsverlust innerhalb der ersten 2 Jahre ist nicht zu erwarten, es sollten dann (ohne ständiges Schnellladen) noch ca. 90% vom Ursprung zur Verfügung stehen.

Also ich habe mein S9 aufgrund der miserablen Akkulaufzeit zurückgeschickt.
Schade, ich hätte es gern behalten aber für den Preis ist die Akkulaufzeit für mich ein NoGo.
Ich bin nun zu einem Nokia 8 gewechselt und bisher sehr zufrieden.

Zum Vergleich:
S9 : auf 23h Laufzeit nur 2h SOT.
N8: bei gleichem Nutzungsverhalten (und exakt den selben Apps) erreiche ich fast 2 Tage Laufzeit mit 4h SOT.

Also ich hab nach 8 Wochen noch 94% :sneaky:

Also 9h SoT schafft man nur mit dem S9+ und nur mit fast durchgehend niedriger Helligkeit und das möglichst an einem Tag. Und natürlich nicht mit Dingen die viel Energie benötigen (3D-Spiele).

Wenn man weniger als 5h schaffen will muss man sich aber schon anstrengen. Oder viel Musik hören mit ausgeschaltetem Bildschirm und Tidal o.ä.

(S9+Duos)

@Marcel21
Jupp

1. Tag (Nachmittags bis nächsten Mittag.... einrichten, gucken usw.... Ihr kennt das... 7h+ DOT... yeah... für die erste Ladung top
3. Tag (Strand, Sonne, Meer) ... da kann man dem Akku beim sinken zusehen... Logisch, Auto Helligkeit in der Sonne... Ihr kennt das
5. Tag (daheim, WLAN, Renovieren).... Display aus aber Amazon Musik, TuneIn usw... DOT >2h -> Akku am Abend bei 45% ... huch

Es kommt wie immer, auf die Nutzung an. Was man man so macht usw. Wobei, rein subjektiv, hat das S7 Edge bei Display off und Musik hören weniger Akku konsumiert. Aber das ist rein subjektiv.

Bin unterm Strich zufrieden mit der Laufzeit und noch ist ja alles am Anfang (neu)

• Danke
Reaktionen: 398580
Hi eine Frage an euch:

Ich habe mein Galaxy S9 noch nicht lange.
Insg. 9 Ladezyklen.

Die App Phone Info habe ich von Anfang an installiert und nun die Akku Gesundheit entdeckt.

Diese liegt bei 93% und variiert manchmal mininal. Aber kann es sein das sie nach so kurzer Zeit auf 93% ist?! Habe sie leider nicht direkt nach dem auspacken gesehen.

Ein galaxy s6 hat eine gesundheit lt. App von 92.85%.

Akku ist soweit im heimischen wlan wifi call flugzeug modus ok.

Draußen im netz fällt es etwas stärker gerade von 100% -90% geht es schneller. Komme so aber auf 1- 2 tage. Denke also der Akku ist dennoch i.O.

Was sagt die App bei euch?
Jemand Erfahrungen?
Vll. Hat jemand auch ein brandneues Gerät Und kann es mal testen?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
@Sakronautus
Installiere Dir mal die in diesem Beitrag verlinkte App (sie ist vom Entwickler von Phone Info) und poste in dem Thread mal einen Screenshot. Die von der App ausgelesenen Werte sind richtig:
Galaxy S9 / S9+ - Akkuwerte auslesen (ohne Root)

• Danke
Reaktionen: nizam19, Sakronautus und maik005
Die Akkulaufzeit kann schon etwas variieren.

Gestern/Heute...

Anhänge

• Screenshot_20180801-012041_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20180801-012041_GSam Battery Monitor.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 230
  • Screenshot_20180801-162054_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20180801-162054_GSam Battery Monitor.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 222
KNG87 schrieb:
Ich habe das letzte Update draufgespielt, dabei wurde die Akkulaufzeit unwesentlich besser.

Kam die letzten Tage so auf 3.45 h SoT, manchmal 4h .

Nun habe ich das S9 plus Duos mal zurückgesetzt und erneut neu eingerichtet. Liege derzeit bei einer DoT von 3.45h und habe noch 57%.

Wenn das so bleibt, wäre das der Hammer :)

Update: Mittlerweile hat sich die Laufzeit sehr verschlechtert. Glaube seit dem es nochmal ein Update gab, hat sich die Laufzeit verkürzt gehabt. Auch ein Neu einrichten brachte nichts. Bin wieder so bei 4 bis 4,5 h SOT. Heute sieht es besonders grenzwertig aus, bestimmt auch aufgrund der Hitze, siehe Anhang. (S9plus duos)

Anhänge

• Screenshot_20180801-163446_Settings.jpg
    Screenshot_20180801-163446_Settings.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 212
Ich Lade mein S9+ größtenteils Kabellos.
Vorns hatte ich es doch mal am Kabel und fast ausversehen auf einem meiner angeschlossenen Qi Lader abgelegt.
Hätte dabei etwas Kaputt gehen können?
Ich bin Neugierig was passiert, denn es sind dann ja quasi 2 Ladegeräte gleichzeitig dran:confused2: Aber ich trau mich nicht es zu Testen:lol:
Weiß jemand ob das Gerät dabei Beschädigt wird oder ist das irgendwie abgesichert?

SvenAusPirna schrieb:
Hätte dabei etwas Kaputt gehen können?

alles gut!
Das S7, S8, S9 usw... sind intelligent...
Kabelgebundenes Laden ist generell schneller und wird daher genutzt.
Das QI Ladegerät wird daher nicht angewiesen Energie abzugeben

• Danke
Reaktionen: Sakronautus, SvenAusPirna und 398580
Ich bin überrascht, dass ich momentan abends noch mit 20% Restladung nach Hause komme. Mittags war ich meist bei 50% angelangt und habe in der Mittagspause gerne draußen ein bischen YouTube geschaut.
Zumal ich momentan häufig in Gebäudeteilen bin, in denen ich sowohl mit der Vodafone-, als auch der o2-Karte, bescheidenen Empfang habe. Oft Edge ohne Datendurchsatz.

Anhänge

• Screenshot_20180801-175522_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20180801-175522_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 159
  • Screenshot_20180801-175532_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20180801-175532_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 153
  • Screenshot_20180801-175542_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20180801-175542_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 156
  • Screenshot_20180801-175605_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20180801-175605_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 159
  • Screenshot_20180801-175623_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20180801-175623_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 171
@Wicki
Also dafür dass sich das Display vorwiegend zwischen 70-100% Helligkeit befand doch ganz anständig.

• Danke
Reaktionen: Wicki
Moin

Ist das ein neues Feature das der Ladevorgang bei erreichen der 100% komplett beendet wird und es auch keine Erhaltungsladung gibt?

Abends ans Ladegerät gehängt... früh in der Nacht ist der Akku voll und Ladung wird beendet. Z.b. heute morgen finde ich mein S9+ mit knapp 9h Laufzeit und 91%, am Ladegerät hängend vor. AOD ist an daher 1%/1h Verbrauch.

Das S7E und scheinbar auch das S8+ schalten bei 100% ab und legen dann eine Erhaltungsladung an, so das man morgens ein 100% volles Gerät von Netz nimmt.

Bisher kenne ich das Ladeverhalten nur von meinem HP Elitebook. Das schaltet bei 100% Ladung ab, beginnt Moor der Erhaltungsladung dann aber bei 95%.