[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.376 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Wicki
Also ich bin mit meiner Akkulaufzeit zufrieden und ich würde mich jetzt nicht als "alter Hase" bezeichnen. Natürlich muss man auch immer sehen, was man mit dem Handy macht und wie intensiv man es nutzt. Ich beispielsweise zocke damit nicht und schau auch keine Filme über das Teil. Ich höre vielleicht am Tag ne Stunde Mukke, drehe unregelmässig Videos, mach ab und zu Fotos, Whatsapp. Hm ja, das wars eigentlich schon. Aber da find ich, muss dann auch der Akku entsprechend halten. Ich weiß nicht, aber manchmal hab ich das Gefühl, dass die Leute das Teil den halben bis ganzen Tag hardcore nutzen und sich dann wundern, warum der Akku leer ist. Nach wie vor bin ich der Meinung, dass das Problem eher auf das Handy schaut und nicht das Handy selbst ist (abgesehen von irgendwelchen Updates, die dann nachweislich am Akku ziehen, sei es die Firmware oder App-Updates). Das ist jetzt aber nicht gegen irgendwen persönlich gemeint, sondern nur den Eindruck, den ich hier manchmal gewinne.
Mir ist allerdings klar, dass sich Samsung beim Thema Akku noch nie wirklich mit Ruhm bekleckert hat. Dafür gibts aber genug andere Bereiche, in denen sie es durchaus getan haben (nur das ist hier nicht das Thema). Nur das weiß man eigentlich vorher schon, oder nicht? Ich bin ehrlich, wenn beim P20 Pro der Speicher erweiterbar wäre und das Ding nen Klinkenstecker hätte, hätte ich mir das Teil gekauft (auch weil die Akkulaufzeit top sein soll). Aber erstens: hätte, hätte, Fahrradkette und zweitens bin ich ja mit der Akkulaufzeit zufrieden vom S9+.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, Wicki und Queeky
Leider gibt es seit dem Galaxy S8 / S8+ die mehr als unglückliche Entscheidung, für beide Handys nur ein Forum einzurichten. Solange S8 / S8+ und S9 / S9+ in einem Forum und was den Akku angeht in einem Thread abgefrühstückt werden, ist es müßig über Laufzeiten, DOT, Zufriedenheit und ähnlichem zu diskutieren, da hier die Erfahrungen, Eindrücke und Berichte beider Varianten bunt durcheinander diskutiert werden. Man muss quasi bei jedem Beitrag erst schauen, von welchem der beiden Handys denn gerade die Rede ist.
Man kann nur sagen, schaut man spontan hier ins Forum, so steht der Thread zur Akkudiskussion in den meisten Fällen an erster Stelle. Ob das nun am S9 oder am S9+ liegt kann man nicht sagen, da wie gesagt alles durcheinander gepostet wird.
Spontan habe ich mal in andere Foren geschaut, an welcher Stelle da die Akkudiskussion steht:
G7 an 5. Stelle
P20 an 21. Stelle
P20 Pro an 6. Stelle
Pixel 2 / XL an 11. Stelle
Nur eine Momentaufnahme, aber wie gesagt, hier im Forum immer wieder an 1. Stelle. Und man diskutiert sicher nicht über irgend etwas am häufigsten, wenn man damit zufrieden ist, eher umgekehrt.
Ich hoffe, dass man zum Start des Galaxy S10 / S10+, oder wie auch immer die Modelle heißen mögen, hier wieder zu der sinnvollen Entscheidung kommen wird, für jedes Handy ein eigenes Forum einzurichten!

• Danke
Reaktionen: nizam19 und mirkole
Taba schrieb:

Ich hatte ja das S9 ganz am Anfang mal und da hat mich die miese Akkulaufzeit so genervt das ich es wieder verkaufte habe und hatte danach unter anderem das P20 Pro und das Pixel 2 XL, die Akkulaufzeit dieser Smartphone war eine wahre wohltat. Nunja aber die haben auch ihre eigenen Probleme weshalb ich wieder zum S9 zurück bin, seit Donnerstag.
Vom Gefühl her würde ich sagen das sich von der Akkulaufzeit rein gar nichts geändert hat, obwohl da jetzt einige Updates dazuwischen lagen. Die Laufzeit ist immer noch recht mies, und würde sie bei 3.5 Stunden DOT schätzen, plus-minus natürlich.

Bin aber dennoch zufrieden, weil ich ja wusste was mich erwarten! Ich hab mir auch mit absticht wieder das "kleine" gekauft weil jetzt im Sommer nerven große Smartphones so richtig weil man nicht weiß wohin damit. Ich hab die ganze Zeit ne kurze Jeans und T-Short an da ist kein Platz für ein großes Handy oder wenn man es dennoch einsteckt fühlt es sich unangenehm an.
[doublepost=1532847644,1532847527][/doublepost]@Queeky Sorry, aber die Foren wieder zusammen zu legen, war die Beste Entscheidung "ever" von dem Mods! Das war damals beim S7/Edge ne Katastrophe da es zu gleichen Themen immer zwei Threads geb.

• Danke
Reaktionen: maik005, Wicki und 398580
@HCD Es gibt hier bei Android-Hilfe die sehr gute Regel pro Thread nur ein Thema, also nicht z.B. 5 verschiedene Fragen in einen Beitrag zu packen.
Ich finde genauso sollte man es auch bei den Handys halten. Pro Handy ein Forum.
Die Akkus haben unterschiedliche Kapazitäten, demzufolge unterschiedliche Laufzeiten, etc.
Was die sonstige Ausstattung der Handys angeht, Kamera, so unterscheiden sie sich auch.
Leider wird hier in den Foren alles in einen Topf geschüttet, umgerührt, und dann wird drüber diskutiert. Ich sehe da keinen Vorteil drin. Wenn ich ein S9 habe, dann möchte ich über das S9 diskutieren. Wenn mich das S9+ zusätzlich interessiert, dann spricht ja nichts dagegen, über den Tellerrand hinaus zu schauen und in das entsprechende Forum zu schauen.

@Queeky Wenn ich mal ehrlich bin, in den meisten Fällen kann ich erkennen ob es sich um das S9 oder das + Modell handelt und wenn es mal unklar ist kann man ja nachfragen! Es ist ja wirklich diese eine Sache mit dem Akku wo die Trennung sinnvoll wäre und deswegen sich wieder den Stress mit zwei Foren zu geben, ich glaub das steht in keinem Verhältnis zu einander!
Wenn die User ein wenig disziplinierte wären und es immer dazu schreiben würde ob + Model oder nicht, bräuchten wie diese Diskussion nicht zu führen.
Des Puddelskern ist also, es liebt nicht am Forum noch an den Mods sonder an "uns" Usern!!!!!

• Danke
Reaktionen: maik005, Wicki und 398580
In der mobilen Übersicht wird das leider nicht direkt angezeigt, aber wenn man es ins Querformat dreht und der Nutzer das vernünftig ins Profil eingetragen hat, sieht man auch welches Gerät gemeint ist. Auf nem PC oder Tablet sowieso.

Aber diese Diskussion gehört nicht in dieses Thema, ich bitte euch wieder zum Ursprungsthema zurückzukommen.

• Danke
Reaktionen: Wicki
Nach über 4h SoT noch über 50%.

Aber jetzt erst mal etwas nachladen.

Anhänge

• Screenshot_20180730-095643_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20180730-095643_GSam Battery Monitor.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 178
  • Screenshot_20180730-095633_Settings.jpg
    Screenshot_20180730-095633_Settings.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 169
@Marcel21 warst wahrscheinlich viel im WLAN, im mobilen Netz sind solche Werte Träumereien!:):);)

• Danke
Reaktionen: nizam19
War nur Zuhause, unterwegs ist der Verbrauch etwas höher, aber eher durch die oft geforderte höhere Displayhelligkeit (vor allem draußen) als durch das Mobilfunknetz. So zumindest meine Erfahrungen bisher. Ich lasse ja W-Lan und mobile Daten eigentlich immer an.
Displayhelligkeit bewegte sich in gleichen Anteilen zwischen 0 und 50%, automatisch geregelt.

@Marcel21 Ja genau, draußen im mobilen Netz und Autohelligkeit, bei dem Wetter dreht das Display voll auf, hab ich locker einen 50% höheren Verbrauch als Zuhause!:):)

Klar. Das Display kann extrem hell, dann frisst es aber auch Energie. So ist es leider überall.
Auf maximaler Helligkeit wird ein Vielfaches der Energie verbraucht als bei niedriger, vor allem noch, wenn etwas helles/weißes dargestellt wird,

@RealKeyserSoze
Wenn Dir BBS zu kompliziert ist, dann teste mal GSam Battery Monitor. (Meiner Meinung nach die bessere App. ;))

GSam habe ich mir mal vor längerer Zeit gekauft, eigentlich Top,
nur manche Bewertungen im Store halten mich vor der Nutzung ab,
so à la: seit Android 8 unzuverlässig/fehlerhaft. Letztes Update ist aus 12/2017,
scheint hier "trotzdem" beliebt zu sein : )

Ein paar kleine Fehlerchen sind drin, aber man braucht ja auch keine wissenschaftliche Abhandlung mit Stempel. Es geht ja nur um mehr Informationen über den Akkuverbrauch und die Alternative "Samsung-Akkustatistik" liefert zu dem Thema fast nichts und hat ebenfalls Fehler.

Inzwischen bin ich mit der Laufzeit meines S9 auch ziemlich zufrieden :)

Gruß

Anhänge

• Screenshot_20180730-112700_Settings.jpg
    Screenshot_20180730-112700_Settings.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 205
@j1gga84
Wobei es mehr als fair wäre, dazu zu schreiben, dass Du nicht mit der originalen Samsung-Firmware unterwegs bist. ;)

• Danke
Reaktionen: j1gga84 und HCD
Bin wieder zufrieden.

Anhänge

• Screenshot_20180730-184712_Settings.jpg
    Screenshot_20180730-184712_Settings.jpg
    145 KB · Aufrufe: 166
@Taba

Okay, erwischt :flapper:
Trotz alledem ist mein S5 selbst mit 3500 mAh extended battery nie auf diese Laufzeiten gekommen :)
Hätte mir im Nachhinein vll. doch auch das S9+ holen können aber die nächste Vertragsverlängerung ist ja alle 2 Jahre und mal schauen, was es bis dahin gibt ;)

Gruß

• Danke
Reaktionen: 398580
Also ich bin so gar nicht mehr zufrieden mit meinem Akku. Bin heut um 5 Uhr los. Und habe zwischen 6 - 14 Uhr das Handy im Flugmodus gehabt. Nicht mal knappe 2 Stunden dot jetzt und 39 Prozent Akku. Ich find's schwach =( zumal ich wirklich nicht allzuviel mit dem Handy gemacht habe.galaxy s9 plus

Anhänge

• Screenshot_20180730-211833_Settings.jpg
    Screenshot_20180730-211833_Settings.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 164