[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.376 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nichts da. Ich nutzte meins immer sehr intensiv und war wirklich mehr als zufrieden. Mein S9 Plus ist bei samsung reparatur und nutze jetzt das Iphone x und Iphone 8. das Iphone x ist genau so gut mit dem akku aber das iphone 8 ist meh als grottig. Da würde ich von s9 plus akku werten träumen

Bei mobilen Daten mutiert das Teil zum Handwärmer. 38 Grad Akkutemperatur sind da keine Seltenheit, trotz 2G/3G, also kein LTE.
Allgemein ist die Laufzeit nicht gerade berauschend.

Über den Tag verteilt 5 Stunden SOT mit zwei Apps installiert nach dem Werksreset ist das Höchste der Gefühle.
Hin und wieder hab ich das Gefühl als heizt sich das Gerät mal zwischendurch gerne auf.

Hab es jetzt zwei Monate, sämtliche Tweaks, ADB Monitoring, alles schon hinter mir.

Mich würde mal interessieren, welche CPU Binnings die Leute mit besseren Laufzeiten haben.
Hab 7, 5, 4 (G3D). Kann man wohl in die Tonne kloppen.

Bei mir erwärmt sich der Akku nur auf ca. 35°C und das auch nur beim Aufladen mit Quickcharge.
Dass der Akku im Betrieb auf bis zu 40°C aufheizt und das ganze Gerät unangenehm warm wird habe ich bei meinem G5 ständig aber das S9+ bleibt immer schön kühl, mein erstes Gerät was sich bei der Benutzung nicht so sehr aufheizt.

Ich habe jetzt auch mal etwas mehr den Akkuverbrauch vom AoD angeschaut und komme auf ca. 0,6% pro Stunde.

Anhänge

• SmartSelect_20180702-225625_GSam Battery Monitor.jpg
    SmartSelect_20180702-225625_GSam Battery Monitor.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 147
  • Screenshot_20180702-225958_Settings.jpg
    Screenshot_20180702-225958_Settings.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 139
Ich habe mir jetzt "Netguard" und "Firewall ohne Root" installiert.
Und Fitbit die Berechtigung entzogen, mobile Daten zu ziehen.
Trotzdem geht das Spielchen munter weiter.
Alle paar Minuten 1MB.
Akku wird auch wieder belastet. 2 von 5% in den letzten 45 Minuten....
Kann hier jemand helfen ???

@polar-queen
Ich würde die App deinstallieren.

Habe ich jetzt auch gemacht. Wenn Fitbit das nicht hinbekommt, kaufe ich mir eine S3.
Die Uhr selber finde ich schon klasse.

@Marcel21 ich rede von 3h Display an Zeit auf fast zwei Tage. Da finde ich es sehr wenig.
@Marcel21 er redet von mobilen Daten. Deine Bilder zeigen WLAN an

• Danke
Reaktionen: HookedonAndroid
3h SoT auf 2 Tagen ist noch ok. Ich vermute bevor das Gerät länger hingelegt (nachts) wird werden nicht alle Apps beendet und nicht W-Lan und mobile Daten ausgeschaltet? Wenn man das macht braucht es ca. 4% Akku pro Nacht rumliegen, mit sicher mehr.

Ich habe zwischendurch auch mobile Daten genutzt, aber ich kann da keinen großen Unterschied feststellen.

Hohe Temperaturen werden wenn durch anhaltend hohe Bildschirmhelligkeit und starke Nutzung der Rechenleistung ausgelöst, in dem Fall ist das leider nicht zu verhindern, das entspricht den physikalischen Grundlagen, weil viel Strom in Licht und Wärme verwandelt wird. Und entsprechend geht der Akku dann auch schneller zu neige.
Bei normaler Nutzung, also surfen im Netz z.B., sollte das nur vorkommen wenn man das Gerät draußen, in der Sonne, nutzt. Wenn es dabei warm wird und der Akku zu neige geht zieht irgendeine App im Hintergrund Rechenleistung.

So, habe die Fitbit-App heute mittag deinstalliert und frisch installiert nachdem heute morgen der Akku nach einer Stunde schon auf 80 % runter war ohne große Nutzung.

Jetzt ist das Phone seit über 1 h vom Ladekabel und ich habe noch 93 % mit 38 min SOT :thumbup: das sind wieder Normalverhältnisse ;)

• Danke
Reaktionen: 398580 und maik005
@HookedonAndroid
dann hoffen wir mal, dass die App nicht wieder so hungrig wird ;)

Eine Neuinstallation half bei mir nichts. Saugt mobile Daten und Akku wenn ich unterwegs bin.

Hab gestern/letzte Nacht zum ersten Mal nicht zwischengeladen. Wollte mal schauen wie weit ich damit komme. Hat so gerade eben bis zu Hause gereicht, hat mich letztendlich aber auch in der Nutzung eingeschränkt.

Anhänge

• Screenshot_20180703-183252_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20180703-183252_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 175
Einschränkung sollte nicht sein.

Wenn ich mit halbleerem Phone aufs längere außer Haus gehe ist zumindest die Powerbank sicherheitshalber dabei :D

2 Tage Laufzeit bei starker Nutzung (>=3h SoT pro Tag) ist kaum drin, wenn man auch mal das Haus verlässt, sonst schon.

Zuletzt bearbeitet:
Jup, die Powerbank habe ich auch immer dabei, aber heute wollte ich es einfach mal wissen. :D

Marcel21 schrieb:
Einschränkung sollte nicht sein.
Hätte ich jetzt noch nichtmal ein Problem damit.
Wenn ich weiß, dass der Saft übers Wochenende reichen soll, und ich zu faul bin, die Bank mitzuschleppen, lass ich notfalls die Finger weg und mir reicht der Akku. Allerdings beginnt mein WE normalerweise auch erst am Samstagmittag und ich hab dann am Montagmorgen noch noch ~ 20% drin (ca. 2Std. DOT und unterwegs gewesen).
Gruß von hagex

@Wicki
Auch wenn Du Dich am 2. Tag leicht einschränken musstest - Deine Werte bleiben hier die Top-Referenz für's S9 ohne + :thumbup:

• Danke
Reaktionen: maik005 und Wicki
Nach wie vor Probleme mit der Fitbit App.
Sobald ich den WLAN Bereich verlasse werden mobile Daten gesaugt ohne Ende.
Und etwa 2% Akku pro Stunde.
App ist jetzt wieder deinstalliert.

@polar-queen ..... Ich würde die App vorerst deinstallieren. Im Play Store berichten momentan viele über Akku Probleme.

• Danke
Reaktionen: polar-queen und 398580
Das Fitbit-Thema bitte dort fortsetzen:
Probleme mit Fitbit App
Es mag sich zwar auf den Akku auswirken, hat aber nichts mit dem S9/+ zu tun.
Danke! :smile:

Ich kann mich nicht beklagen, und bin froh dass ich trotz des "schlechten" Akku zum S9+ gewechselt habe. Nutzung war 50% WLAN 50% Mobilfunk - mit 2 aktiven o2 Simkarten. Helligkeit auf Auto. WA und 2 Email Konten über 2 verschiedene Apps. Es ist meine zweite Akkuladung.

Anhänge

• Screenshot_20180704-192833_Settings.jpg
    Screenshot_20180704-192833_Settings.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 259