[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.376 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hast Du 4G im Büro? / Welche Empfangsstärke wird angezeigt?

Zuhause ist die Empangsstärke ebenso nich gerade berauschend. Siehe Anhang.

Muss ich Morgen vergleichen wenn ich wieder vor Ort bin.

An allen Standorten bin ich jedoch über WLAN 5 GHz verbunden.

Anhänge

• Screenshot_20180626-205842_Settings.jpg
    Screenshot_20180626-205842_Settings.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 246
Ok, ich war von mobilem Empfang im Büro ausgegangen. Versuche mal ob es sich (vermutlich deutlich) verändert, wenn Du im Büro einfach die mobilen Daten abklemmst.

Teste ich. Ich bekomme nur mit, obwohl das Telefon mit aktivem AOD auf dem Tisch liegt, dass die Akku Verbrauchskurve relativ schnell und gleichmäßig absinkt.

Wenn es nur im Büro so ist, dann wird es am Mobilempfang liegen. Vielleicht steht Dein Schreibtisch zwischen 2 Funkmasten und Dein Handy kann sich den ganzen Tag nicht entscheiden. :D
... wobei... dann müsste eigentlich Flugmodus rein und WLAN + WLAN-Call an.

• Danke
Reaktionen: maik005
Taba schrieb:
Ok, ich war von mobilem Empfang im Büro ausgegangen. Versuche mal ob es sich (vermutlich deutlich) verändert, wenn Du im Büro einfach die mobilen Daten abklemmst.
Da er im WLAN ist, dürfte das doch garnichts ändern? Das Modem arbeitet dann für die Telefonie doch ohne Änderung. Ich würde stattdessen die Verbindung auf "nur 2G" beschränken.

• Danke
Reaktionen: Notefalls und 398580
@Wicki
Hab ja schon im zweiten Ansatz noch den Schritt weiter gedacht... :blushing:

2G ist, wenn kein WLAN-Call funktioniert, aber eine sehr gute Idee! :thumbup:

• Danke
Reaktionen: ceyo25 und Wicki
Also heisst das, wenn man schwachen Empfang hat und vielleicht sogar weiss, das man schwachen Empfang hat. Sollte man auf 2g um switchen. Dann hat man einen moderaten Verbrauch oder wie ?

@ceyo25 So isses. Es gibt da sogar Tools (z.B. über das xposed framework), die das automatisieren. Wenn das mobile Internet genutzt wird schaltet es auf 3/4G, ist es ungenutzt wird auf 2G zurückgeschaltet um den Akku zu schonen. Hatte ich seinerzeit auf dem Z3C, war äußerst praktisch. Derlei Funktionen lassen sich aber wohl nur mit Rootrechten realisieren, leider.

Ohh man schön wäre es gewesen. Muss ich dann mal manuell versuchen. Samsung hat die ganze rooterei kaputt gemacht. Aber danke trotzdem für den Tipp.

Schwankender und vor allem schlechter Empfang ist einer der schlimmsten Akkukiller. Je schlechter der Empfang, desto höher ist die Fehlerrate und Pakete müssen erneuert gesendet werden.
Ganz hässlich wird es, wenn der Empfang im 3G UND 4G Netz schlecht ist und das Netz ständig umgebucht wird.
Wenn der Anfang stationär miserabel ist und Du die Datenverbindung nicht brauchst, ist das Umstellen auf 2G definitiv sinnvoll.
2G ist aber ein Flaschenhals. Müssen größere Datenmengen als ein paar kB rein und/oder raus, sollte man das bestmögliche Netz nehmen.

Taba schrieb:
@Wicki
Hab ja schon im zweiten Ansatz noch den Schritt weiter gedacht... :blushing:

2G ist, wenn kein WLAN-Call funktioniert, aber eine sehr gute Idee! :thumbup:

Leider gibt es hierfür keine Quick Settings.
Ich spiele heute mal etwas mit dem Flugmodus.

Da mein Gerät nicht gerootet ist, kann ich dieses auch nicht mit Tasker automatisieren.

Gibt es eine Möglichkeit sich die GSM LTE Daten zu Monitoren, ob es wirklich ständig wechselt?

Die Signalstärke im Büro wäre eigentlich nicht mal soooo schlecht Was denkt ihr?

Anhänge

• Screenshot_20180627-081120_Settings.jpg
    Screenshot_20180627-081120_Settings.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 315
Signalstärke in meinem Büro:
;)

Anhänge

• Screenshot_20180627-115552_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20180627-115552_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    109 KB · Aufrufe: 167
Ist das mit GSam battery?

@cappuccino500
Ja.

Kannst du dir ja mal anschauen. Der Energieverbrauch ist nicht normal um am Netz liegt es nicht.

Ja, und ich wollte nur darauf hinaus, dass zumindest bei mir mächtig Bewegung drin ist.

• Danke
Reaktionen: cappuccino500
Habe ich mir nun installiert. Sind ABD Rechte zwingend notwendig um dieses monitoren zu können?
[doublepost=1530095139,1530095018][/doublepost]Ein wenig besser ist es mit 2G. Dennoch sieht man anhand der Kurve, dass es im Büro kontinuierlich schneller leer wird.

Anhänge

• Screenshot_20180627-122426_Settings.jpg
    Screenshot_20180627-122426_Settings.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 247
Es geht auch ohne ADB für den Anfang.

Nach 2 Stunden SoT noch 55% ist aber schon besser. Für das S9 ganz ok.

Ich würde die fummelei mit 2G sein lassen, du hast guten LTE-Empfang, besser geht doch fast gar nicht.
Mein Gerät wechselt Zuhause ständig zwischen gutem 3G und schlechten 4G Empfang und das zieht anscheinend kaum am Akku.

Edit:
Ah ich seh gerade du hast das S9+. Dann müsste es besser sein...irgendwas stimmt da nicht. Suchen wir die Ursache.