[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.376 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Brecke
Umtauschen oder zurückgeben?

Umtauschen. Also rufe erstmal bei Mediamarkt an, ob das geht. Also Widerruf geht definitiv, aber bin unsicher, ob man auch das Gerät tauschen kann.
[doublepost=1529008588,1529008505][/doublepost]
Zisko schrieb:
Ich lese jetzt hier schon seit vielen Seiten mit und bekomme schön langsam das Gefühl, dass ich hier bzgl. Akkulaufzeit mit meinem S9 die rote Laterne bekomme. Daher hätte ich die Bitte an die Fachleute, sich meine Screenshots mal anzusehen und ihre Meinung zu posten.
So wie das hier aussieht, sieht es jeden Tag aus. Meistens, wie auch hier, stecke ich das Handy mitten in der NAcht aus, dann liegt es ca. 4 Stunden im Flugmodus herum und verbraucht (jetzte) keinen Strom. Danach ist AOD aus, WLAN, Bluetoth sind die meiste Zeit ebenfalls aus. Das Mobilfunksignal in ist bis auf ca. 4 Stunden gut. Standortbestimmung ist aktiviert (hab' ich probehalber auch schon ausgeschaltet - keine Veränderung). Ansonsten laufen ein paar Sachen im Hintergrund wie Folder-Sync, Dailyme TV und Fritz-Phone. Wenn ich die wegschalte, wird es auch nicht besser.Nach allen Updates Cache Wipe gemacht.
Bringt ein Zurücksetzen des Geräts etwas oder seht ihr irgendwo Ansätze?
Vorab schon mal Danke für die Unterstützung
Was isr denn? Deine Laufzeit isr doch super. 18h für 57%. Was willst du denn mehr? Ich hatte 10h für 90 und dann musste ich aufladen.

@Brecke
Na, alles was recht ist. Wie ich geschrieben hatte lag das Telefon von dieser Laufzeit 4 Stunden nur im Flugmodus rum. Da bleiben noch 14 Stunden Nutzung, allerdings fast ohne dass das Telefon aktiv genutzt wurde. Ich sehe keinen Grund, darüber glücklich zu sein. Über deine Laufzeit von 10h müssen wir an der Stelle ohnehin nicht reden.

@Brecke es wäre schön, wenn du außer dem Gerät deine Attitüde umtauschen würdest, diese angezickte Grundhaltung muss echt nicht sein. Kann schließlich keiner hier was für deine Geräteprobleme und die Leute hier versuchen ja schließlich zu helfen, bisschen mehr Dankbarkeit und weniger rummosern wäre da schon angebracht. Nix für ungut.

Ansonsten: wäre denn das S9+ keine Option? Da hättest du akkutechnisch auf jeden Fall die besseren Karten.

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, MaTzElUxE, orgh und eine weitere Person
Das S9+ ist immer die bessere Wahl :D

Habe heute die 8h SoT geknackt ohne Sparmaßnahmen. Außer ein dunkles Theme.
Generell wirkt weniger Helligkeit Wunder. Natürlich muss man es nicht übertreiben. Das Display so hell wie nötig und so dunkel wie möglich. Die lernende Auto-Helligkeit vom S9 macht ihren Job sehr gut. Manchmal ist eine hohe Helligkeit notwendig und dann muss man die auch nutzen. Ich kaufe doch nicht so ein Gerät um es künstlich einzuschränken damit der Akku länger hält.

Naja, Tag rum, ganz durchgehalten hat es nicht- aber bei derartiger Nutzung verschmerzbar.
Kein älteres kleineres Smartphone würde ich freiwillig so viel benutzen. Die Displaygröße macht Spaß. Und die Geschwindigkeit beim surfen, eigentlich bei allem.

Kurz nach erstellen der Screenshots ist es dann auch auf 1% gefallen (in den Einstellungen) und hat sich dann auch direkt verabschiedet. Die Restlaufzeit stimmte also nicht ganz. Aber vielleicht kann die ja nach einem 100% Zyklus besser ermittelt werden.

Anhänge

• Screenshot_20180614-224359_Settings.jpg
    Screenshot_20180614-224359_Settings.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 205
  • Screenshot_20180614-224314_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20180614-224314_GSam Battery Monitor.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 198
  • SmartSelect_20180614-224344_GSam Battery Monitor.jpg
    SmartSelect_20180614-224344_GSam Battery Monitor.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 200
  • Danke
Reaktionen: 398580
Ist es normal dass der Kernel so viel vom Akku zieht?

Anhänge

• Screenshot_20180615-163035_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20180615-163035_GSam Battery Monitor.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 161
@Dan19
Das ist auf Basis nur dieses einen Screenshots schwer zu beantworten.
Deine Werte sind irgendwie insgesamt recht ungewöhnlich (sortiert).
Zeige mal mindestens die Startseite von GSam dazu.

@Taba hier die Startseite von Gsam. Wenn du noch etwas brauchst sag mir einfach bescheid :)

Anhänge

• Screenshot_20180615-163716_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20180615-163716_GSam Battery Monitor.jpg
    159 KB · Aufrufe: 156
@Dan19
2:40 Stunden DOT und 29 % verbraucht ist doch sehr gut.

@Dan19
Scheint tatsächlich nur ein Fehler in der Aufzeichnung zu sein würde ich sagen (zwei verschiedene Werte unter einer Bezeichnung addiert).
Hat GSam zwar selten, aber kommt vor.

@maik005 ja es wird immer besser :) hatte vor paar Tagen nur 4h dot und der Akku war unter 20%. Hat aber auch erst 8 volle Ladezyklen, musste sich der Akku wohl zunächst kalibrieren.
Hatte bei meinem LG V30 immer um die 7h Dot und da waren die 4h vom S9+ schon sehr ernüchternd :D

@Taba okay dann weiß ich bescheid, hatte mich nur über den hohen Wert gewundert.

Screenshot_20180615-180804_Settings.jpg

Ich hatte echt schiss das der Akku nicht gut ist bei meiner Nutzung, aber das der Akku so k*** wird hätte ich nicht gedacht. Bin bisschen geschockt. Hab ein dark Thema, viel deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Wort teilweise gepunktet, Gruß von hagex
Tekboyproject schrieb:
@maik005

Irgendwie glaub ich mein S9+ hat einen Fehler hab es jetzt 4 Wochen schon 2 mal auf Werk zurückgesetzt mit und ohne Apps das gleiche Problem Akku geht rapide runter obwohl ich mit dem Gerät nicht viel mache ScreenOn um die 5 Stunden auf mehr komme ich nicht und nur mehr fg_asoc 98% kann der Akku aufnehmen?! Bei manchen ist es zwischen 104 - 110 wie geht das? Bei dir ist es auch über 100 was ich gesehen habe. Und was mir noch aufgefallen ist der Akku hat immer 31-35c und wird auch ab und an warm er schaukelt bei 31-35c herum mit oder ohne Apps. Es fehlen jetzt schon über 250mah.

Anhang anzeigen 641030

ausgehend von deinem Screenshot ist dein Akku durchaus in Ordnung.
Hing das Gerät noch am Ladegerät, als du den Screenshot gemacht hast?

Wenn das Gerät nur da liegt, mindestens eine halbe Stunde.
Was für eine Temperatur hat der Akku dann und bei welcher Umgebungstemperatur?

Ich hatte auch schon das iPhone 8 Plus. Und auch bei dem Gerät war der Akku abends leer, genauso wie bei meinen S9 Plus.

Zumindestens die beiden Geräte tun sich Akku-mäßig überhaupt nichts.
[doublepost=1529141453,1529141373][/doublepost]Das nur zu dem Thema dass das iPhone eine bessere Laufzeit hat.

• Danke
Reaktionen: orgh
Dass iPhones nicht gerade die Akkukrone aufhaben ist ja kein großen Geheimnis.

Auch im Standby ist Android mittlerweile genügsam. Wenn nicht irgendeine App den Akku im Hintergrund wegzieht.

Wie hoch ist euer Verlust im Standby?Also wenn das Gerät für einige Stunden nur rumliegt, ohne aktive Nutzung, aber aktiver Syncronisation, ohne AOD, mit WLAN.
Das waren bei mir 9% in 9 Stunden. Ich weiß dass das nicht wirklich schlecht ist, mein S6 verbraucht aber weniger (allerdings auch mit Greenify gerootet + Xposed).

Anhänge

• Screenshot_20180616-134132_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20180616-134132_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 121
Verbirgt sich hinter den 42% bei "Mobilfunk" eine überwiegende Signalstärke "niedrig"?

GSam sagt Mittel.

Anhänge

• Screenshot_20180616-140525_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20180616-140525_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    161 KB · Aufrufe: 139
Screenshot_20180616-144541_Settings.jpg

Das S9+ und ich werden wohl keine Freunde. Das geht gar nicht. Habe ab und an mal drauf geguckt um emails zu checken, das wars. Habe immer guten Empfang bei mir.

Mein v30 hat immer 5Std. Sot geschafft. Mit dem S9+ wird das wohl unmöglich zu schaffen sein.

@ceyo25
da verbraucht eine Software Akku wodurch das Gerät kaum/gar nicht in den Tiefschlaf geht.

• Danke
Reaktionen: ceyo25