[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.376 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Brecke
also kurz gesagt.
Zur Akkugesundheit geht es hier weiter!
Galaxy S9 / S9+ - Akkuwerte auslesen (ohne Root)
Wenn du dort den geforderten Screenshot gepostet hast gebe ich dir in dem Thema gern eine Analyse dazu. :thumbup:

Akkulaufzeiten usw. kannst du hier weiter diskutieren.
[doublepost=1528985757,1528985694][/doublepost]@damirb

2-3% zusätzlich nur für das AOD?
Da stimmt was nicht, das muss was anderes sein.

@Marcel21
Ja doch, das iPhone X hat eine richtig gute Laufzeit:-D.
Die schlechte Laufzeit des S9 macht mir den Wechsel zu Android schwer..
Ich beobachte den Akku noch ein paar Tage. Sollte sich nichts ändern, geht das S9 zurück.

Marcel21 schrieb:
... da dürfte das größere Display die Differenz wett machen.
Nein. Warum auch immer...
Vermutungen:
Display verbraucht trotz unterschiedlicher Größe gleich viel Strom?
Unterschiedliche Akkuqualität zwischen dem 3000er und dem 3500er?
Unterschiedliche Betriebstemperaturen?

Der Unterschied war jedenfalls schon beim S8/+ wesentlich deutlicher, als die Akkukapazitäten vermuten ließen.

@Taba
war beim S7/S7E auch schon so?

Möglich. Das hatte ich aber nie im Fokus. :)
Wurde schon mal eine Erklärung für dieses mit Logik und Mathematik nicht zu erklärende Phänomen gefunden?

Brecke schrieb:
Ja doch, das iPhone X hat eine richtig gute Laufzeit:-D.
Naja in den Tests ist es meist was anderes, keine Ahnung wie es sich im RL verhält. Ich weiß nur dass Freunde mit iPhones meistens nach ner Powerbank schmachten :D

In dem Test ist das S9+ eines der besten Geräte und das S9 jetzt nicht so viel schlechter.

Ich weiß nicht warum es auf YouTube so viele vergleiche zur Ladezeit gibt, wen interessiert denn wie schnell das Gerät aufgeladen wird? Jedes mit Fastcharge lädt am Kabel mehr als schnell genug.
Früher hat es einen Tag gedauert so einen Akku aufzuladen...

Akkulaufzeit ist leider bei jedem sehr unterschiedlich. Während ich mit dem Akku des S9+ sehr zufrieden bin war ich es mit dem G5 nie, andere im G5-Unterforum schaffen 7h SoT davon hätte ich mit dem G5 träumen können. Ich kam nie über 5h hinaus und die auch nur am Anfang.

Manchmal passiert es auch das irgendwas warum auch immer den Akku leernuckelt, das kann man aber meistens beheben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin recht zufrieden mit der Laufzeit. Komme immer über den Tag, auch ohne Zwischenladen.

Anhänge

• Screenshot_20180614-164135_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20180614-164135_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    251 KB · Aufrufe: 174
  • Screenshot_20180607-024910_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20180607-024910_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 168
S9 oder S9+ @Wicki ?

S9

Ok dann ist meine Schrott.
Hoffentlich kann man bei Mediamarkt das Gerät umtauschen und nicht das Geld zurück bekommen, wenn man Online bestellt hat. Denn meins war in einer Aktion (850 Euro mit 256gb und dazu UE Megaboom und eine SD ). Dazu noch von Samsung eine Wireless Station, wenn ich es vor 12.06. Gekauft habe...

@Brecke
ist es zu 99% nicht.

• Danke
Reaktionen: 398580
Wo genau gebe ich denn diesen command ein?

Das kann doch nicht sein... 30 Minuten benutzt (12 Minuten DOT) und schon 3% weg?
Selbst mein iPhone X nach 8 Monaten braucht für 3% 20 Minuten DOT....
[doublepost=1528996043,1528996017][/doublepost].

Anhänge

• Screenshot_20180614-190506_Settings.jpg
    Screenshot_20180614-190506_Settings.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 118
Brecke schrieb:
für 3% 20 Minuten DOT....
Das wären dann 11 Stunden DOT auf 100% Akku = ich bin beeindruckt vom eiPhone!

Rechnerisch ginge Dein S9 auf 6,5 Stunden DOT.

Du merkst vielleicht, dass "gefühlte Laufzeiten" zu nichts führen. Schaue Dir genaue Akkustatistiken an (s. o.) und wenn sich da nichts findet, was den Akku sinnfrei leert, dann kannst Du schimpfen. ;)

@Brecke
Halte dich erstmal an den von Taba aufgezeigten Weg. Da wird sich sicher etwas finden.

• Danke
Reaktionen: 398580
@Wicki
Deine Laufzeiten sind für'n 9er beeindruckend. :thumbup:
Gibt es geheime Zutaten oder erreichst Du die "einfach so"?

Jop, mit verbundener Apple Watch dauerhaft komme ich damit von morgens bis spät abends easy aus.

Kann doch nicht sein, dass ich das S9 normal nutze (ohne Energiespargedöns und mit AOD) und ich ein highend Smartphone zweimal am Tag laden Muss :-D
Hab jetzt wieder nur 94% , obwohl es hier nur liegt und Nachrichten beantwortet...

@Brecke
Das hast Du nun schon mehrfach formuliert. Nur bringt es Dich nicht weiter. Kannst hier auch bis zu 55 Seiten rückwärts lesen - herausragende Akkulaufzeiten wirst Du nicht finden, inzwischen scheinen die meisten aber insgesamt zufrieden zu sein.