[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.376 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hey,
Ich habe seit 2 Tagen ein S9. Bin von IOS gewechselt.
1. Frage: Heute morgen um 5:45 Uhr hatte mein S9 100% Akku. Jetzt hat es noch 18% Akku.
9,5 Stunden Akkulaufzeit und knapp 3 Stunden Display on Time (siehe angehängte Datei). Ist das normal oder habe ich ein Montagsgerät erwischt mit schlechtem Akku oder so?

2. Frage: Dazu muss ich noch was fragen: Aus unnötigen Gründen (Testen der Synchronisation von Google usw) habe ich das S9 6mal zurückgesetzt und eingerichtet am ersten Tag. Kann der Akku oder sonstiges am S9 dadurch gelitten haben oder sogar kaputt gegangen sein?
Sorry für die dumme Frage...

Anhänge

• Screenshot_20180614-151842_Settings.jpg
    Screenshot_20180614-151842_Settings.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 146
@Brecke
1. Also wenn es vorwiegend draußen benutzt worden ist mit hoher oder maximaler Helligkeit und Internet über 3G/4G würde ich sagen es ist normal.
W-Lan und Innenraum eher nicht.

2.
Nein, eigentlich nicht.

1. Heute in der Uni mit LTE bis 13 Uhr und seit 13 Uhr WLAN zu Hause. Automatische Helligkeit und AOD aktiviert.
Lieber umtauschen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Taba
was hast du alles eingestellt?
ist "Always on Display" an ?
Wie ist die Displayhelligkeit eingestellt auf AUTO oder Manuell
[doublepost=1528983106,1528983023][/doublepost]der Akku ist nicht kaputt dadurch, Mein Bruder hat selber das S9 und kommt max. vielleicht auf 4Std hat er mir letztes mal erzählt.
[doublepost=1528983165][/doublepost]Schalte AOD aus, das saugt halt schon am Akku und stell die Helligkeit auf 45% max.

AOD ist aber voll praktisch:-D

45%? Dann sehe ich draußen nichts mehr

ja stimmt, aber dann musst du halt den höhren Akkuverbrauch hinnehmen :D

klar da hast recht, ich stell meines immer Manuell ein und wenn ich mehr brauche dann auf Auto.
[doublepost=1528983524,1528983433][/doublepost]aber muss noch dazu sagen, das fast 3Std mit AOD und mit einem S9 nicht Plus, voll i.o. ist.

Hmm okay... mit meinem iPhone + watch habe ich es immer bis abends geschafft:-D

da hast aber auch kein AOD gehabt :D

Aber auch ein OLED Display...
Und als ob AOD bei OLED so viel Akku ziehen würde...hab es zum Glück online bestellt und noch 12 Tage Rückgaberecht

Gib dem S9 noch a bissal Zeit ich glaube der Akku muss sich noch ein bisschen einpendeln, bei mir habe ich auch Anfangs nur max 3Std am Anfang geschafft.
Hast du das Aktuelle Sw-Update gemacht?

Mein Tipp verwende den Energiesparmodus Mittel, weil hier werden alle Hintergrundaktivitäten deaktiviert.

@Brecke Also wenn Du es ganz neu hast, ist Dir schon klar das der Akku 3-4 Ladungen braucht bis er sich kalibriert? Mein + war die ersten 2Tage eine Katastrophe. Dann hat es sich eingependelt und nun passt es.

@Brecke würde auch sagen, erstmal neueste Firmware installieren falls noch nicht geschehen und dann mal 3, 4 Tage normal nutzen und wenn die Laufzeit dann immer noch überhaupt nicht passt kannst es ja immer noch retournieren... aber es dauert in der Tat meistens ein paar Tage, bis sich alles einpendelt

Das AoD kannste ruhig an lassen. So viel Energie zieht das jetzt auch nicht.

Bei mir sind es 0,5-1% pro Stunde die es zusätzlich wegzieht.

Jop, aktuellste Firmware ist drauf.
Laut total Commander Auslesung ist der Akku nur bei 99.
Kann ja also kein vollständig intakter Akku sein bei einem 2 Tage alten Gerät.

@Brecke
DOCH!
Bitte poste im entsprechendem Thema einen Screenshot der App so wie ich es dir geschrieben habe.

Jop. Lädt gerade auf. Wer gibt mir dann wann eine Info dazu?

@Marcel21
komisch bei mir sinds fast 2-3%

@damirb
Hm so viel kann gar nicht sein. Kommt aber auch drauf an welches AoD man verwendet. Mehr aktive Pixel = mehr Energieverbrauch. Heißt ein Bild, Kalender oder große Uhr braucht mehr als diese 3D-Retro-Digitaluhr die ich aktiv habe.

Brecke schrieb:
Hmm okay... mit meinem iPhone + watch habe ich es immer bis abends geschafft:-D
Das hast du aber bestimmt auch nicht so viel verwendet wie das S9 heute. In den meisten Akkutests machen die iPhones ja mit Abstand als erstes schlapp.

Wie gesagt, ganz normal ist das nicht, ich habe jetzt noch 46% bei 4h SoT und ähnlicher Verwendung, AoD und sogar Kamera. Ohne Energiesparmodi.
Gut, es ist auch ein S9+ aber ich war auch einige Zeit draußen bei maximaler Helligkeit da dürfte das größere Display die Differenz wett machen.
Tatsächlich erreicht der Akku erst nach ein paar Zyklen seine maximale Kapazität aber danach geht es auch wieder runter.
Generell ist die Laufzeit von S9 warum auch immer etwas schlechter. Vielleicht doch ein S9+ nehmen? :D

Brecke schrieb:
Wer gibt mir dann wann eine Info dazu?

Ist mir neu, dass hier jetzt schon Termine gemacht werden. Poste erstmal den Screenshot und dann wird sich sicher zeitnah jemand finden, der was dazu sagen kann. Wobei das ohnehin gar nicht unbedingt nötig wäre, du siehst dann ja selbst, was unter "charge_counter" angezeigt wird.

• Danke
Reaktionen: 398580