[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.376 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die ganze Diskussion um die Akkulaufzeit ist doch Erbsenzählerrei.

• Danke
Reaktionen: orgh
che42 schrieb:
Ich bin mit der Akkulaufzeit meines S9 ( Duos ) nicht unzufrieden, ähnliche Werte wie beim S8, das nimmt sich nicht viel. Das letzte Update hat diesbezüglich, meines Erachtens, wirklich was gebracht.
Ich nutze allerdings nur eine Sim.
Ja mit 2 sim karten merkt man es enorm. Ich habe aktuell 6stunden DOT. Vorher 8stunden

Dann sollte es sich ja noch mal bessern wenn die 2. Sim raus fliegt, bald erfolgt die Rufnummerübernahme dann gibt es nur noch ein Netz für mich.

Bringt es eigentlich etwas, wenn man häufig verwendete Apps wie WhatsApp nicht immer schließt sondern immer im Hintergrund belässt? Das Schließen könnte man ja dementsprechend sperren.

@cappuccino500
ja bringt was.
App muss nicht immer neu geladen werden.

• Danke
Reaktionen: cappuccino500
@cappuccino500 wie kann man das schliessen denn sperren? :confused2::blink:

Und schloss setzen und mit okay bestätigen fertig
Lg

Anhänge

• 20180610_023916.jpg
    20180610_023916.jpg
    337,3 KB · Aufrufe: 279
  • 20180610_024032.jpg
    20180610_024032.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 299
  • 20180610_024108.jpg
    20180610_024108.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 298
  • Danke
Reaktionen: cappuccino500 und yannik1108
Ok.
Ich habe nämlich immer die Angewohnheit über den Taskmanager "alle schließen" auszuwählen :lol:
[doublepost=1528610675,1528610362][/doublepost]Tipp: Gesperrte Apps kann man mit einem Wisch aus dem Taskmanager nach rechts dennoch beenden.

Wenn die Akkus vom s8 und s9 langlebiger sein sollen als ihre Vorgänger (noch 95% kapazität nach 1 Jahr), man den Akku niemals vollständig laden soll, sondern max. auf 80% und scheinbar die Akkus vom s8 und insbes. vom s9 weniger Stunden durchhalten als die Modelle zuvor, dann zähle ich jetzt einfach mal eins und eins zusammen....

Der Akku vom s9 wird (gewollt) niemals voll aufgeladen, was nicht heisst, dass er keine 100% anzeigen kann. Wenn er (rein physikalisch) zu 80% geladen ist, ist er per Anzeige einfach voll und läd sich auch nicht weiter.

Vorteil ist/wäre dass er viele Jahre hebt (und Samsung diesbezügl. keine bzw. weniger Garantiefälle bekommt), Nachteil ist, dass Poweruser kaum mehr über den Tag kommen.

Aber ist nur eine Vermutung....

• Danke
Reaktionen: nizam19
@einunentschlossener

deine Schlussfolgerung ist falsch.
Auch der Akku beim S8 und S9 wird natürlich voll geladen und erreicht die angegebene Kapazität.

Die Nutzkapazität ist 3000/3500 - ob die tatsächliche Kapazität höher ist, das weiß nur Samsung. ;)

@ einunentschlossener
Auf jeden Fall hast du die netteste Begründung für einen schwachen Akku geliefert :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: einunentschlossener und nizam19
Bei mir pegelt es sich momentan so auf 25-30% Restakku ein bevor es am Ende des Tages wieder auf die Ladestation kommt.
Das sind dann um die 5h SoT.

Bin mit dem Akku sehr zufrieden. Genau so wie ich es von solch einem Gerät auch erwarten würde.

• Danke
Reaktionen: ceyo25
@Marcel21

Bei wieviel % schaltet sich dein s9 von alleine aus? Mein s5 geht nie unter 15%, dann ist Feierabend.

@einunentschlossener also mein S9P geht bei 1% aus! Aber hey, ist ja schon echt erstaunlich, dass dein S5 überhaupt noch tut (sofern da nicht mal n neuer Akku reinkam)

Tut noch, aber nicht mehr wirklich gut. Wenn man sich etwas zurückhält kommt man so halbwegs über den Tag. Hatte mir deshalb vor einem halben Jahr bei Amazon einen Akku für 3,95 gekauft. Die Qualität entspricht aber leider dem Preis :sad:
Der bei Amazon gekaufte war neu in etwa so "gut" wie mein 4 Jahre alter Original Samsung-Akku. Aber da man beim s5 relativ leicht den Akku wechseln kann, sind zwei schlechte Akkus besser als ein schlechter :rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: HCD
einunentschlossener schrieb:
@Marcel21

Bei wieviel % schaltet sich dein s9 von alleine aus? Mein s5 geht nie unter 15%, dann ist Feierabend.
Ich hatte es bisher nur auf 6% runter und da lief es noch. Bei einem neuen Gerät sollte man da keine Probleme erwarten.

Mein Tablet hat sich letztens bei 15% tatsächlich merkwürdig verhalten, so als ob das Display nicht genug Strom bekommen würde, sobald etwas mehr drauf los war ging die Hintergrundbeleuchtung kurz aus. Der Akku ist aber auch schon 4,5 Jahre alt. Aber es lief noch. Und das sogar 3 Wochen mit dieser Ladung, inkl. 6h SoT. Also ist der Akku auch noch vollkommen ok, natürlich nicht wie ein neuer.

DroydFreak schrieb:
@einunentschlossener Aber hey, ist ja schon echt erstaunlich, dass dein S5 überhaupt noch tut (sofern da nicht mal n neuer Akku reinkam)
Die beiden Akkus meines S3 sind von 2012 und tun es auch noch.

Das Problem für die Lebenszeit sind mehr die Ladezyklen als das Alter. Dass die täglichen 30-100% Zyklen dem Akku meines S9+ nicht gerade zu längerer Lebenszeit verhelfen ist klar aber ich habe das Teil zum benutzen gekauft und da erwarte ich dass ich morgens mit 100% in den Tag starte.

Ich finde diese Diskrepanz zwischen Bildschirm aus und an nur ziemlich extrem.

Heute Nacht hatte ich das S9 normal an und in 9 Stunden wurden 9% verbraucht. Finde ich völlig in Ordnung. Habe ich das Smartphone in Gebrauch geht alle 2 Minuten locker 1% weg, zu Beginn gefühlt noch schneller. Obwohl der Bildschirm recht dunkel eingestellt ist.

Ein Freund hat das S8 und eine völlig ähnliche Nutzung und Apps, dort wesentlich längere Laufzeiten. Aber wie schon oft erwähnt, alles sehr schwer vergleichbar.

• Danke
Reaktionen: nizam19
Ich bin schon gespannt ob es merkbare Verbesserungen bringt wenn nur eine Sim drin ist.
Bisher soweit ganz gut. War aber vorwiegend W-Lan Nutzung.

Anhänge

• Screenshot_20180614-005459_Settings.jpg
    Screenshot_20180614-005459_Settings.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 189
Ich glaube schon. habe diesbezüglich zwar keine Erfahrung aber ist ja alles immer subjektiv zu sehen weil jeder sein System anders einstellt und andere Apps drauf hat.:thumbup: