[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.376 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wobei ich nicht wirklich einen Unterschied sehe zwischen den beiden Auflösungen. Das S9 sieht in Full HD besser aus als ein Mate 10 Pro z.B.

@funnyluke bei der Größe und Qualität des Displays ist es auch sehr schwer wenn überhaupt möglich für das menschliche Auge den unterschied zu erfassen , du musst wahrscheinlich 2x das S9 mit den verschiedenen Auflösungen nebeneinanderlegen und dann in einen Text oder Bild reinzoomen

@Cyrus791 Ja ich weis das hört sich bei mir gebetsßmühlenartig an aber das sind nun mal meine Erfahrungen mit dem S9! Was soll ich sonst sagen? Ich hätte ein Jahr das S8 und dann das S9! Ist ne Tatsache das der S9 Akku schlechter ist als der vom S8, wobei das S8 auch nicht gerade ein Akkuwunder war aber ICH kam damit über den Tag was mit dem S9 einfach nicht mehr möglich war!

HCD schrieb:
das sind nun mal meine Erfahrungen mit dem S9! Was soll ich sonst sagen? Ich hätte ein Jahr das S8 und dann das S9!

Ganz genau, das sind DEINE Erfahrungen mit dem S9, deswegen sollst du das nicht immer *SO* sagen, als würde das generell für ALLE S9/+ gelten, denn so stimmt es nun mal nicht! Das ist genau das, was ich dir schon mehrfach zu vermitteln versucht habe, aber bei dir hat man manchmal echt das Gefühl mit einer Wand zu reden...

• Danke
Reaktionen: Black_Focus
Vielleicht hatte er sein S9 noch vor dem Update denn seit dem Update ist meine Akkulaufzeit besser geworden.

• Danke
Reaktionen: 398580 und maik005
@DroydFreak Naja wenn man den ganzen Thread durch liest bin ich wohl bei weitem nicht der Einzige mit dem Akkuproblem beim S9? Und nach den letzten Posts hier hat das Update jetzt auch nicht so viel daran geändert!

• Danke
Reaktionen: nizam19
Kann es sein, dass es beim Akku vom s9 eine massive Serienstreung gibt, oder wie sind die doch sehr unterschiedlichen Erfahrungen (auch von professionellen Testern wie Computerbild und Stiftung Warentest) zu erklären?

Im Computerbild heisst es:

Galaxy S9: Gleich großer Akku mit mehr Ausdauer
Das S9 ist von Haus aus schnellladefähig, auch kabellos. Die Kapazität bleibt bei 3.000 Milliamperestunden (mAh), aber im Test hielt das Galaxy S9 deutlich länger durch als das Galaxy S8. Bei typischer Nutzung ermittelte das Labor eine um 30 Prozent verbesserte Laufzeit, über 12 anstatt über 9 Stunden. Die Standby-Zeit verlängerte sich von knapp 29 auf knapp 37 Stunden. Ohne Erhöhung der Kapazität eine erfreuliche Entwicklung. Offenbar ist der neue Chipsatz merklich effizienter. Ein Seitenblick auf das S9 Plus zeigt, dass der große Bruder noch mehr Ausdauer hat. Die 3.500 mAh im Plus sorgen für eine Laufzeit von 13,5 Stunden und über 41 Stunden Standby.
Quelle: Samsung Galaxy S9: Test, Preis, Daten, Release – alle Infos zum Smartphone!

Dahingegen bescheinigt die Stiftung Warentestdem s9 eine 20% schlechtere Akkuleistung im Vergleich zum s8.

Kann mit der Testmethode zusammen hängen.
Der SoC im S9 ist deutlich schneller, verbraucht wenn die Leistung voll abgerufen wird aber auch mehr Strom.
Im Alltag ist der damit sparsamer da weniger Rechenzeit für die gleiche Operation benötigt wird, wenn man aber die Leistung länger abruft wird der Akku schneller leer sein.

Ich denke, dass man Bild in keinem Bereich richtig ernst nehmen darf.
Klar gibt es immer verschiedene Testmethoden, aber ich denke, dass der Trend ganz klar dahin geht, dass der Akku einfach nicht besonders gut ist.

• Danke
Reaktionen: nizam19 und HCD
Ist es möglich, dass die kürzere Akkulaufzeit des s9 lediglich auf das im Vergleich zum s8 30% hellere Display zurückzuführen ist?

Und diese sollte ja manuell einstellbar sein.

Also ich kann mich nicht beschweren bin mit meinem Galaxy S9 plus bin mit dem Akku zufrieden.:thumbup:

Anhänge

• Screenshot_20180608-222702_Settings.jpg
    Screenshot_20180608-222702_Settings.jpg
    433,9 KB · Aufrufe: 274
  • Screenshot_20180608-222735_Settings.jpg
    Screenshot_20180608-222735_Settings.jpg
    442,7 KB · Aufrufe: 279
  • Screenshot_20180608-222747_Settings.jpg
    Screenshot_20180608-222747_Settings.jpg
    381,4 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: erwin76 und Timeless
@einunentschlossener Möglich, da das Display ja der größte Verbraucher ist! Um so dunkler das Display ist, desto länger hält natürlich der Akku! Probiere es einfach aus, kannst ja dann deine Erfahrungen hier berichten wie viel es gebracht hat!:):)

Ich will hier niemanden auf die Füsse treten, aber eine Diskussion über die Laufzeiten eine Handys, egal welches Model, welcher Hersteller, ist einfach unnötig. Die Akkulaufzeit hängt von der Nutzung des Users ab, von installierten Apps, vom Empfang usw. Da hier keiner die selben Nutzungseigenschaften wie ein anderer hat erübrigt sich jegliche Diskussion zum Thema Akkulaufzeiten. Auch Labortests sind unnötig, da diese wie die Verbrauchswerte beim PKW unter Laborbedingungen getestet werden, die nichts mit der Wirklichkeit zutun haben.

Also lebt mit den Akkulaufzeiten oder kauft Euch ein anderes Handy, denn durch diese unnötigen Diskussionen werden weder die Laufzeiten des Akkus besser noch wird Samsung etwas ändern!!

• Danke
Reaktionen: lizardking78, mikesch dauerhaft, orgh und eine weitere Person
♂️

Anhänge

• Screenshot_20180609-114412_Settings.jpg
    Screenshot_20180609-114412_Settings.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 227
@fabiosinus
Du meinst wir könnten den Thread hier schließen? :D

Da das Thema aber eindeutig viel komplexer ist als "Jeder hat eben die Akkulaufzeit, die er hat!", werden wir genau das nicht tun. ;)

• Danke
Reaktionen: Rewstah, Timeless und HCD
Ich bin mit der Akkulaufzeit meines S9 ( Duos ) nicht unzufrieden, ähnliche Werte wie beim S8, das nimmt sich nicht viel. Das letzte Update hat diesbezüglich, meines Erachtens, wirklich was gebracht.
Ich nutze allerdings nur eine Sim.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: HCD
HCD schrieb:
@einunentschlossener Möglich, da das Display ja der größte Verbraucher ist! Um so dunkler das Display ist, desto länger hält natürlich der Akku! Probiere es einfach aus, kannst ja dann deine Erfahrungen hier berichten wie viel es gebracht hat!:):)

Dafür müsste ich das s9 erst einmal haben und ich weis nicht ob ich das will wenn ich die endlosen Diskussionen über Akku- und Empfangsprobleme lese.

Ich glaube da ist etwas ziemlich aus den Fugen geraten. Natürlich macht es Sinn sich über Akkulaufzeiten auszutauschen. Denn man wird es kaum glauben, es gibt so etwas wie eine durchschnittliche Laufzeit bei einem Gerät. Andererseits kann man anhand der Screenshots ebenfalls schön sehen, wie viel der jewailige User mit was beschäftigt war, um es mit seinem Nutzerverhalten zu vergleichen. So bekommt man ein schönes Bild einer ungefähren Leistung des Akkus.

Flagschiffe unabhängig vom Hersteller kommen heutzutage zwar etwa alle auf die selbe Zeit, allerdings gibt es eben aber auch welche, die es besser machen als das S9. Warum sollte man sich darüber nicht austauschen wollen? Und vor allem, warum sollte es keinen Sinn machen? Oben genannte Punkte sind wohl kaum von der Hand zu weisen.

• Danke
Reaktionen: mirkole und mikesch dauerhaft
Jeder nutzt es etwas anders, klar, aber man kann sich ja anschauen welches Nutzungsprofil ähnlich ist.

Hier mal meine Laufzeit von gestern.

War die erste Tageshälfte unterwegs, viel surfen über W-Lan und über Mobilfunk, über eine Stunde YouTube, über 2 Stunden Musik über Spotify, teils Bluetooth teils Klinke, das AoD war durchgängig von 10 bis 20 Uhr aktiv (in der Tasche schaltet es sich ja aus). Immer automatische Helligkeit.

Kann echt nicht verstehen was es am Akku zu meckern gibt. Meine vorherigen Smartphones hätten bei der Nutzung spätestens um 16 Uhr schlapp gemacht und die Strippe benötigt. Das S9+ hielt durch. Selbst wenn der Akku in 18 Monaten noch 80% seiner Kapazität haben solllte hält es länger. Am Abend habe ich mich jetzt etwas zurückgehalten weil ich sonst nachladen hätte müssen, aber ich habe es ja auch schon extrem viel verwendet bis dahin.

Anhänge

• Screenshot_20180609-002326_Settings.jpg
    Screenshot_20180609-002326_Settings.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 297