[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.376 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wir werden sehen.
Hoffen wir das beste. Wenn der Akku hält und nix unerwartetes passiert ist das S9+ ein Smartphone was ich mal wieder länger als 2 Jahre benutzen kann und will.
Ein Wechsel ist ja auch nicht unmöglich, aber nicht gerade leicht.

Die chemischen Prozesse im Inneren des Akkus finden ja statt und ich glaube so viel Spielraum ist da nicht mehr nach oben.
Aber das ist alles Spekulation. Langzeiterfahrungen kann es wirklich erst nach langer Zeit geben.

maik005 schrieb:
@Marcel21
Die Akkus sind seit dem S8 aber laut Samsung deutlich verbessert, sodass sie beim S8 nach einem Jahr Nutzung noch etwa 95% Kapazität haben (beim S8/S8+)
Beim S9/S9+ sollen es sogar noch nach 2 Jahren Nutzung 95% sein....
Aber das kann nur eine Langzeitbeobachtung bestätigen...

Samsung hat das Rad aber nicht neu erfunden.
Ein Akku, der ständig von geringer Ladestand auf 100% geladen wird, der in Winter -20 und im Sommer +35 mitmachen muss, der verliert deutlich, mit der Zeit.
Was die ggfl. machen können, den Akkustand faken. 100% in Real zB 85 ;)

Die 95%, nach einem Jahr, sind vollkommen normal und der Physik geschuldet. In den ersten Monaten verliert ein Akku einige %, da ist ein Smartphone nicht anders, als ein Elektroauto. Danach hält es sich aber normal sehr lange, wenn man einen Akku schonend behandelt und das ist bei einem Smartphone nicht der Fall.

• Danke
Reaktionen: HCD
Gelangweilter schrieb:
Die 95%, nach einem Jahr, sind vollkommen normal und der Physik geschuldet.
muss ich dir wiedersprechen....
Beim S7 (davon kann ich nur sprechen derzeit) hat der Akku nach einem Jahr meist unter 90%.

Ne, verstehst mich falsch. Ich meine, daß jeder Akku in den ersten Monaten einige % verliert. Daß war gemeint. Der bleibt dann sehr lange dort, wenn man ihn gut behandelt, was ja bei Smartphones nicht gemacht wird. Also, rauscht die Kapazität in den Keller.

@Gelangweilter
richtig man müsste ihn gut behandeln...
Oder man nutzt sein Smartphone...
Beides zusammen geht praktisch nicht. :thumbup:

Daher ist es schon erfreulich, das Samsung scheinbar am Akku und/oder der Ladeelektronik etwas verbessert hat um länger eine hohe Akkukapazität zu erhalten.
[doublepost=1528120075,1528119763][/doublepost]@Gelangweilter

Hier ein paar Links dazu...

Akkuwerte des Samsung Galaxy S7 auslesen (ohne Root)
Akkuwerte des Samsung Galaxy S7 Edge auslesen (ohne Root)
Samsung Galaxy S8 / S8+ - Akkuwerte auslesen (ohne Root)
Samsung Galaxy Note 8 - Akkuwerte auslesen (ohne Root)
Galaxy S9 / S9+ - Akkuwerte auslesen (ohne Root)

S9 mobiles Netz

Anhänge

• Screenshot_20180604-170723_Settings.jpg
    Screenshot_20180604-170723_Settings.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 383
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild angehängt, Gruß von hagex
Meine SOT liegt bei meinem S9+ liegt bei 4-5 Stunden. Damit komm ich bei moderater Nutzung auf 1 - 1 1/2 Tage

Iwie grad komisch,

Gestern und Heute fast identische Nutzung, vielleicht paar Minuten hin her. Aber eher weniger.
Gestern nach 4 Std Dot und 14 Std Standby noch 35% Akku,
Heute nach 3,5 Std Dot und 14 Std Standby noch 10% Akku.

@MaTzElUxE
Hast du dich auch beide Male die ganze Zeit im selben Ort aufgehalten? Denn Unterschiede in der Empfangsqualität können sich nicht unerheblich auf die Laufzeit auswirken.

Hallo Timeless,
Timeless schrieb:
@MaTzElUxE
Denn Unterschiede in der Empfangsqualität können sich nicht unerheblich auf die Laufzeit auswirken.
deswegen hatte ich hier schon mal gefragt:

"benutzt ihr eigentlich „WLAN Call“ ?
Hab vor kurzem ein Artikel gelesen, wonach das WLAN weniger Akku verbrauch als LTE bzw. 3G."

leider habe ich dazu noch nichts gehört, aber vielleicht kannst du dazu etwas sagen.......

btw: was spricht eigentlich dagegen, so eine kleine Powerbank in die Hosentasche zu stecken und gut ist.
z. B.
Anker PowerCore 5000mAh Externer Akku, Kompakte Powerbank, Handy Ladegerät mit PowerIQ für iPhone X / 8 / 8 Plus / 7 / 6s / 6 Plus, iPad, Samsung Galaxy und viele mehr (in Schwarz):Amazon.de:Elektronik

und gut is:thumbsup:

nach 50 Seiten "S9 / S9+: Akkulaufzeiten":scared: frage ich mich allerdings so langsam, ob ich mir das S9 überhaupt antun will.....
dieses "Na? Hält der Akku", "tu dies, mach das" rumwühlen im Android um herrauszufinden, wo jetzt welcher Prozess wieviel Akku saugt, nervt mich jetzt schon ein bischen :confused:und die von mir gefühlten 2 Lager, die hier unterwegs sind, werden sich, glaube ich, eh nicht einig,,,, :confused2:

@Ganymed01 Vom normalen S9 würde ich die Finger lassen, wenn dir die Akkulaufzeit wirklich wichtig ist!
Das S9+ kannst du nehmen, wobei das auch kein Akku Wunder ist aber man kommt über den Tag!

@Ganymed01

Auf der einen Seite zu sagen "was spricht eigentlich dagegen, so eine kleine Powerbank in die Hosentasche zu stecken und gut ist." und auf der anderen "nach 50 Seiten "S9 / S9+: Akkulaufzeiten":scared: frage ich mich allerdings so langsam, ob ich mir das S9 überhaupt antun will.....
dieses "Na? Hält der Akku", "tu dies, mach das" rumwühlen im Android um herrauszufinden, wo jetzt welcher Prozess wieviel Akku saugt, nervt mich jetzt schon ein bischen :confused:und die von mir gefühlten 2 Lager, die hier unterwegs sind, werden sich, glaube ich, eh nicht einig,,,, :confused2:" ergibt für mich persönlich genau so wenig Sinn.

Das S9/S9+ setzt definitv keine neuen Maßstäbe in Thema Akkulaufzeit, kann allerdings mit jedem anderen Flagschiff genau so mithalten.

Aber ich persönlich gehöre zu den Menschen, die ein Akku nicht als schlecht ansieht, wenn es nicht so lange hält wie Konkurrenzprodukte so lange dafür das Gesamtpaket stimmt. Ich meine - Wir leben in einer Welt in der selbst jeder Mc Donalds USB Steckdosen hat & einem Powerbanks hinterhergeschmissen werden.

Timeless schrieb:
@MaTzElUxE
Hast du dich auch beide Male die ganze Zeit im selben Ort aufgehalten? Denn Unterschiede in der Empfangsqualität können sich nicht unerheblich auf die Laufzeit auswirken.
So gut wie, war fast den ganzen Tag daheim. Beide Tage vielleicht ne Stunde unterwegs.

@Ganymed01 Der Akku hielt trotzdem noch über den ganzen Tag. Was mich nur verwundert hat war dieser große Unterschied ist der RESTkapazität am Abend.

@MaTzElUxE
Zwischen diesen 2 Screenshot liegen (DOT)Welten:
Umgebung überwiegend dunkel
Screenshot_20180602-131750_GSam Battery Monitor Pro.jpg

Viel Tageslicht auf dem Helligkeitssensor
Screenshot_20180603-183950_GSam Battery Monitor Pro.jpg

• Danke
Reaktionen: ceyo25 und maik005
Ich habe jetzt nicht alle 50 Seiten gelesen aber kann an meinem S9 nach 3 Wochen folgendes feststellen:

Wenn ich nachts das S9 normal anhabe, liegt der Verbrauch bei 1 bis 2 % die Stunde.

Heute morgen habe ich das S9 für 25 Minuten im Gebrauch (surfen, Mails etc.) Und 8 % sind weg. Überhaupt, ist der Bildschirm an ist es nur so ein Gucken trotz automatischer Helligkeit.

Ist das grundsätzlich so normal?

@Mafi74 also ich kann von meinem s9+ folgendes sagen.

Bildschirm aus = kaum akkuverbrauch
Bildschirm auf extrem dunkel = leichter akkuverbrauch
Bildschirm auf Auto und Tageslicht ausgesetzt = alle 2-3 Minuten geht 1 Prozent Akku verloren.

@Mafi74 Ja das ist leider normal, der einzige Tipp der wirklich hilft ist, das Display so dunkel wie irgend möglich zu machen! :)

Das S9 hat nunmal eine massive Akkuschwäche! :(

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber manche User hier neigen wirklich zu Übertreibungen...
Dass die S9-Serie kein Akku-King ist/wird ist wohl unumstritten, aber sooooo schlimm wie es User HCD hier in fast jedem seiner Postings darstellt, ist es nun auch wieder nicht! :laugh:

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, Timeless, damirb und 5 andere
@Cyrus791 dem schliesse ich mich an, Anfangs dachte ich das auch, aber nach mehrmaligem Laden ist es ganz ok, trotz UHD Auflösung,keine Stromsparmodi und Auto Helligkeit. Es geht wirklich.

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, Hangul, polar-queen und 2 andere
QHD.
Gibt es eigentlich schon Tests wie es sich auf die Akkulaufzeit auswirkt wenn man eine niedrigere Auflösung nutzt?
1080p ist ja Voreingestellt...aber ich finde es Quatsch so viel Geld für ein Smartphone mit 1440p auszugeben und es dann nicht zu nutzen. Wobei die Hardware und damit höhere Pixeldichte ja trotzdem bleibt.

Gestern nach über 4h SoT und 8 Stunden AoD noch 40%, finde ich vollkommen ok. Das AoD ist recht sparsam.