[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.376 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DOT Display on Time
SOT sollte Standby sein

Also nach jetzt 4x Laden hält der Akku ja doch einigermaßen...der Anfangsschreck war aber schon groß. Vom Akkuwunder trotzdem weit entfernt das S9+.

@lizardking78 hat auch niemand behauptet....
Ist eben ein bei hoher Leistung energiehungriger Chip und ein normal großer Akku.
Aber für den Alltag reicht es für die meisten problemlos.

• Danke
Reaktionen: lizardking78
Ich habe nach dem 8er nun das 9er Galaxy. Auch hier ist das Phänomen zu sehen, dass der Akku ab 40 % rum sehr schnell die Biege macht....ist das normal? Währen die ersten 50 % ganz human den abnehmenden Akkuverbrauch anzeigt, ist das ab 40 % sehr krass.

Anhänge

• Screenshot_20180603-110454_Settings.jpg
    Screenshot_20180603-110454_Settings.jpg
    126 KB · Aufrufe: 335
Hans001 schrieb:
DOT Display on Time
SOT sollte Standby sein

Falsch. Sot = screen on time
Dot ist richtig. Einma deutsch, einma englisch

• Danke
Reaktionen: Hans001
@Lebkoungcityboy Für das S9 sind das aber recht gute Werte, ne DOT von 4 Stunden und 24 Stunden Laufzeit!:)

So sieht's bei meinem 2 Wochen alten S 9 aus.
Einige Standart Apps sind deaktiviert oder gelöscht.

Anhänge

• Screenshot_20180602-195454_Settings.jpg
    Screenshot_20180602-195454_Settings.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 451
@erwin76
Sieht sehr gut aus! :thumbup:

Lebkoungcityboy schrieb:
Ich habe nach dem 8er nun das 9er Galaxy. Auch hier ist das Phänomen zu sehen, dass der Akku ab 40 % rum sehr schnell die Biege macht....ist das normal? Währen die ersten 50 % ganz human den abnehmenden Akkuverbrauch anzeigt, ist das ab 40 % sehr krass.
Kann ich bestätigen, während die ich von 100% auf 88% ca. 1,5h SoT hatte, kamen von 50% auf 38% nur 50 Minuten hinzu. Bei sehr ähnlicher Nutzung.

Bin jetzt bei 36% und habe insgesamt 5 Stunden SoT, allerdings nur W-Lan.

Mein Akkuverbauch im Anhang vom S9+. Es wurde nicht nachgeladen und ich benutze es im Vofafone Netz.

Ich verstehe übrigens nicht warum so viele sich über den Akku vom S9+ so aufregen. Ich habe 3 Stunden Youtube damit geguckt und dennoch einen ganzen Tag 24Stunden+ gekommen. Was macht ihr ihr alle damit?

Anhänge

• Screenshot_20180603-114611_Settings.jpg
    Screenshot_20180603-114611_Settings.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 317
@Hans001
Mach mal einen Screenshot vom oberen Teil zusätzlich ;)

Hab leider den Stand nicht mehr. Aber lade dir mal mein Daten vom ersten Bericht den hier geschrieben habe mit Dot und Sot .

Anhänge

• Screenshot_20180602-013149_Settings.jpg
    Screenshot_20180602-013149_Settings.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 318
@Hans001 es wurde doch bereits erwähnt, dass DOT und SOT ein und dasselbe sind...

• Danke
Reaktionen: Hans001
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber Samsung hat die letzten paar Jahre nur Akku nieten auf den Markt geschmissen.

Lg v30, Pixel 2 xl, Huawei Modelle usw. Alle haben eine bessere Laufzeit als Samsung. Mit meinem jetzigen Honor 9 schaffe ich jeden Tag mind. 5Std Dot.
Wieso kriegt das Samsung nicht auf die Reihe.

Das ist deine Meinung.
Hatte bis jetzt weder mit S2, S4, Note 4, S7Edge oder jetzt mit dem S9+ Probleme mit dem Akku, immer locker den Tag geschafft. Und falls mal irgendwie der Akku doch schneller leer war saugte meist irgendeine App ausm Store am Akku. Die einzige Akkuniete war die Explosive Variante des Note.

Also der Alku vom S9+ hält bis jetzt wesentlich länger durch als von meinem vorherigen Smartphones. Ich kann mich nicht beschweren.

Wenn man nur 4h SoT schafft muss man schon einen hohen Standy-Drain haben.

Anhänge

• Screenshot_20180604-012058_Settings.jpg
    Screenshot_20180604-012058_Settings.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 299
Ich schaffe mit meine S9 fast immer eine DOT von 6 Stunden.

Ich komme mit meinem S9+ ebenfalls auf ungefähr 6 Stunden DOT. Bei einem Pixel 2 XL waren ebenfalls selten mehr als 6 Stunden drin. Somit besteht da nicht einmal ein Unterschied. Somit verstehe ich die negative Kritik gegen das Samsung Akku nicht. Meine Erfahrung zeigt, das sich Android Flagschiffe mittlerweile eigentlich alle so bei 6 Stunden DOT einpendeln, unabhängig vom Hersteller. Nimmt man dagegen eher Mittelklasse oder Einsteigergeräte, bekommt man auch mal Geräte, denen deutlich schneller die Puste ausgeht.

Mein erstes Android Smartphone war damals das Galaxy S Plus. Selbst dort hatte ich damals schon die ungefähr selben Laufzeiten wie heute. Theoretisch hat sich was die Akkulaufzeiten angeht nie etwas geändert.

Ne. Weil es bei der Akkutechnik leider kaum Fortschritte gibt.
Schon mein S3 hätte mit dem offiziellen Akkukit 3000mAh und damit kam ich immer 2-3 Tage aus. Damals habe ich das Gerät aber auch einfach viel weniger verwendet weil es mit dem kleinen Display und lahmen Prozessor nicht so viel Spaß gemacht hat. Kein Vergleich zum S9+, dieses zu benutzen ist immer wieder ne Freude.

Ich hoffe dass sich da demnächst was tut. Der Akku vom S9+ reicht zwar aber ist eben auch fest verbaut und macht momentan täglich einen 80-90% Ladezyklus. Wie sich das auf Dauer auswirkt kann man sich denken.
Mit doppelter Akkukapazität könnte man die Anzahl der Ladezyklen halbieren.

Aber ich denke die Hersteller sind da gar nicht so interessiert dran. Wenn das Gerät in 2 Jahren noch von 12 bis Mittag hält ist die Motivation ein neues Smartphone zu kaufen gleich viel größer.

@Marcel21
Die Akkus sind seit dem S8 aber laut Samsung deutlich verbessert, sodass sie beim S8 nach einem Jahr Nutzung noch etwa 95% Kapazität haben (beim S8/S8+)
Beim S9/S9+ sollen es sogar noch nach 2 Jahren Nutzung 95% sein....
Aber das kann nur eine Langzeitbeobachtung bestätigen...