[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.376 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
spiddy71 schrieb:
Ich habe mich mittlerweile mit meinem S9+ bei guten zwei Tagen Laufzeit und 2 bis 2,5 Stunden DOT eingependelt
Ich denke, dass diese "geringe DOT" hier die Wenigsten haben werden. Insofern wenig aussagekräftig.
(Wenn Du eine DOT von 1 Stunde hättest, würde das S9+ womöglich3 Tage oder länger durchhalten....:biggrin: Gut ist die Laufzeit dann zwar, aber ohne Nutzung nicht wirklich gut :lol:)

• Danke
Reaktionen: The_Rock01, Black_Focus und DerJochen
@wavetime

Da magst du recht haben. Aber das ist halt so mein Maßstab. Wenn ein Smartphone bei meinen Nutzungsprofil 2 Tage oder mehr schafft, ist das in Ordnung für mich, wenn auch natürlich nicht sonderlich beeindruckend.

@DerJochen

Kannst du etwas konkreter werden? Villeicht saugt irgendeine App bei dir am Akku.

Es gibt noch Benutzer, wo das Telefon während des Arbeitstages dumm rum liegt. Ich komme auch nicht auf mehr als 2 -3 Std. DOT und, auch wenn ich es noch nicht ganz probiert habe, auf 2 Tage Laufzeit.. i.d.R. ist zum Tagesabschluß mein Akku beim S9+ bei ca. 50%.

Leider ist im Vergleich zum Akku des s8p das s9p echt ne mega Enttäuschung.
Keine Ahnung warum, das display ist gleich der Akku ist gleich es hat singel sim optional dual sim, die größe ist gleich das betriebsystem ist auf den gleichen stand. Also samsung aktuell habt ihr das gerät grade was den akku angeht gegen die wand gefahren.

• Danke
Reaktionen: DerJochen
Scheinbar sind mehr Leute zufrieden , die das Handy neu aufgesetzt haben.

Es ist ja kein Geheimniss das die s9 Reihe im Akku Bereich unterer Durchschnitt sind grade das s9p für seine 3500 ist eine Blamage. Und wie man Samsung kennt werden sie da nichts tun.
Mein Chef hat das s8p er spielt viel telefoniert und schreibt viel Whatsapp und kommt 1 Tag 11 Stunden hin bei einer dot von 6 Stunden und das mit jeder Ladung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 398580
Und das schafft das S9 gar nicht?
Weil das wäre meine Verwendung , hab quasi nichts außer surfen , WhatsApp und telefonieren. Und Ortungsdienste und son Quatsch habe ich aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Onslaught
@McGurke Aber ist out of the Box nicht neu aufgesetzt? Ich habe es als neues Smartphone eingerichtet, aber die Akkulaufzeit ist grausam.

Energiesparmodus ist aus. Geschätzte Akkulaufzeit bei 8h 4 Minuten. Zuletzt komplett geladen vor 5 Stunden und 41 Minuten und ist aktuell bei 40 %. Das ist einfach schlecht.

@DerJochen
Eigentlich ja...
Sollte man sich dann nicht lieber das S8 holen oder kann ein Technikprofi einmal eine Meldung machen , ob Samsung das mit einem Update beheben kann/wird.

@McGurke Ich weiß die Hoffnung stirbt zuletzt aber glaub mir, das kannst du vergessen!
Das einzige was hilft, ist auf ein anderes Smartphone umzusteigen!
Bei mir ist es das P20 Pro geworden, gibt aber noch andere Alternativen! :) :) ;)

• Danke
Reaktionen: The_Rock01 und DerJochen
The_Rock01 schrieb:
Also samsung aktuell habt ihr das gerät grade was den akku angeht gegen die wand gefahren.

Diese Aussage kann man so pauschal nun wirklich nicht treffen. Wer diesen Thread hier mitliest weiß, dass es genug Leute gibt, die mit der Akkuleistung sehr zufrieden sind, mich eingeschlossen.

Man findet übrigens eine solche Spanne an unterschiedlichen Bewertungen was die Laufzeit angeht bei nahezu jedem Smartphone. Zumindest ist mir keins bekannt, wo es nicht so wäre. Woran das im Einzelnen liegt kann man ebenfalls so pauschal nicht sagen, da können ja ganz verschiedene Faktoren mit reinspielen. Leider betreiben die wenigsten der Unzufriedenen mal gründliche Ursachenforschung, sprich detaillierte Akkustatistiken mit Tools wie GSam mit entsprechenden Rechten für die App.

@McGurke deswegen ist es auch Unfug sich an den Aussagen einzelner User zu orientieren. Zumal DerJochen, The_Rock01 und du über unterschiedliche Geräte sprecht. Die reden vom S9+, du möchtest ja das S9 wenn ich's richtig verstanden habe.

Ich verstehe auch ganz grundsätzlich nicht, warum man überhaupt versucht, sich anhand der Aussagen anderer zu entscheiden, ohne es selbst mal ausprobiert zu haben. Gerät online bestellen, in Ruhe ausprobieren, bei Nichtgefallen zurückschicken - wo ist da das Problem?

• Danke
Reaktionen: Timeless
@McGurke Ich hatte das S8 Plus vorher und bereue den Wechsel. Bis auf Stereo Lautsprecher die ich echt super finde hat sich der Wechsel nicht gelohnt.

@DroydFreak Es lässt sich einfach nicht schön reden das die Akkulaufzeit beim S9 katastrophal und beim S9+ schlecht ist! Wenn ein User nur pro Tag ne DOT von 2 Stunden braucht......klar ist er dann zufrieden aber jeder Heavy—User stirbt mit dem neuen Galaxy tausend Tote!:):);)

• Danke
Reaktionen: Queeky
Ich muß hier mal erwähnen, dass das hier der Akkuthread ist und nicht die Kaufberatung.

@McGurke

Wenn du eine Beratung über den Kauf eines S8 oder eines S9 (oder gar einem anderen Phone) wünschst, dann mach bitte dazu dort Kaufberatungen für Android-Smartphones einen Thread auf.

Hier ist das jedoch fehl am Platz.

@HCD genau das stimmt so ja eben nicht! Ich kann nicht für das S9 sprechen, wohl aber für das S9+, und dessen Laufzeit ist keineswegs schlecht, jedenfalls nicht grundsätzlich. Ich komme mit meinem Gerät problemlos auf 5-6h DOT + etliche Stunden AOD. Wo ist das bitte schlecht? Zumal The_Rock01 erst vor kurzem ganz ähnliche Ergebnisse gepostet hat, da verstehe ich die Aussage, dass das S9+ blamabel performen würde, umso weniger... warum das dann für einige User deutlich schlechter ausfällt, kann - wie ich ja bereits schrieb - an diversen Ursachen liegen. Aber jedenfalls kann man da keine solch allgemein gültigen Aussagen treffen.

• Danke
Reaktionen: maik005
@DroydFreak 5—6 Stunden schafft man wohl bei optimalen Bedingungen! Ich hab das auch mit dem S9 geschaft! Hab das auch hier gepostet, das waren glaub sogar ca. 6 Stunden! Aber im Alttagsbetrieb waren es real nur 3 Stunden DOT!

Ich habe jetzt mein zweites S9 und hatte zwischendurch das P20 Pro,das erste S9 das auch Neu war und genau die gleichen Apps Installiert hatte wie das 2.
hielt deutlich länger was die DOT betrift. Das 2. startete ich heute morgen gegen 5:30Uhr und hatte um 12Uhr noch um die 25% Akku.
Eegal ob es die Apps oder Einstellungen sind,beide sind absolut Identisch eingerichtet und dennoch konnte ich beim 2. um die 30% weniger Laufzeit feststellen,
ist doch seltsam,oder?

Halt,nicht ganz richtig.Beim ersten hatte ich zwei Simkarten drin und bei diesem eine Simkarte + eine Samsung 256GB EVO Plus aber das kann es doch nicht sein

@HCD Da jeder User nun mal im Alltag andere Bedingungen hat, ist das nichts anderes als eine Bestätigung dessen, was ich hier die ganze Zeit predige: nämlich, dass man nicht pauschal sagen kann, die Laufzeit sei allgemein gut oder schlecht!

Hat einer mal versucht einen Factory-Reset zu machen?
In den englischen Foren hat das extrem gute Ergebnisse geliefert.

@DroydFreak Doch glaub mir die Akkulaufzeit ist "pauschal" schlecht! :) :) ;)