[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.376 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Dragon569
Bist Du mit konstant hoher Dilplayhelligkeit unterwegs?

Nach nur 4 Tagen ist ein Akkuvergleich unseriös und jeder installiert andere Apps also warten wir zumindest 3 Ladezyklen ab.

• Danke
Reaktionen: wimp und Notefalls
Hat irgendwer eine entsprechende App installiert und kann etwas zur Akkutemperatur sagen?

@symphatico
Da ändert sich wenig nach dem ersten Zyklus, auch wenn sich diese Weisheit aus "alten Zeiten" scheinbar hartnäckig hält. Auf keinen Fall geht es nach dem 3. Aufladen automatisch nochmal bergauf.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg und HCD
@Taba
Nein normal nicht. Habe die Helligkeit auf automatisch stehen.

• Danke
Reaktionen: 398580
@Flo3k

ja, was willst du zur Akkutemperatur wissen?

Meine liegt ohne Last bei bis zu 36 Grad, mit Last. Ist zu 39. Ist das normal?

@Flo3k

wenn du keine hohen Umgebungstemperaturen hast, das Gerät nicht geladen wird und die CPU Last tatsächlich im einstelligen Bereich liegt ist das etwas viel.
Bist du sicher, dass es die Akkutemperatur und nicht die Temperatur in der nähe des SoC ist?
Das S9 gibt nämlich zwei Temperaturwerte aus.

@maik005 Mein S9+ wurde beim laden kaum warm. Es hängt von der Anzahl und der Art der Apps ab wie warm ein Smartphone wird. Ich stimme nicht zu das ein Akku beim ersten laden die volle Leistung erzielt. Gegenüber dem S8+ kann es nur besser werden.

Ich denke das kann sich sehen lassen. Blueooth an (Gear S3 verbunden), GPS an, Displayhelligkeit auf auto, war heute die meiste Zeit per WLAN verbunden.

Bin zufrieden:

Screenshot_20180311-220317_Settings.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung warum, vielleicht hat ja jemand ne Idee, aber das System säuft bei mir mehr als ein V8. Hatte das Telefon auf knapp 60% um 4 Uhr heute morgen. Jetzt um 7:30 noch 11%. Normal kann das nicht sein, hab das Telefon in der Zeit auch kaum genutzt. Hoffe Samsung bessert da zeitnah noch nach!

439a7a920bff31c009c98ed6ac0a20d4.jpg
86d87d890cc27496da45c1519a729828.jpg

@FNP24
Falls sich das nach einem Neustart des Handys fortsetzt, kannst Du entweder mit GSam Battery Monitor forschen, was das auslöst, oder Du kannst Dich schon mal mit einem Werksreset anfreunden. Hast Du bei Ersteinrichtung ein Backup eingespielt (von welchem Gerät)?

@Taba

Ne hab extra kein Backup eingespielt und komplett frisch aufgesetzt. Hab auch nur ca. 5 Apps auf dem Telefon. Nichts auffälliges und nichts, was vorher Probleme gemacht hätte.
Ich starte das Gerät mal neu und hoffe dass sich das dann wieder einpendelt. Ich bin echt sehr zufrieden mit dem Gerät, bis auf das Akku Problem das ich gerade habe, leider

Ein Neustart könnte den Spuk beenden - ich drücke die Daumen! :thumbup:
(62% für System ist vermutlich deutscher Samsung-Rekord... :D)

Hab das Gerät mal neu gestartet und behalte das mal im Auge. Könnte schon ein neuer Rekord sein - auch wenn es ein eher trauriger Rekord ist :D

• Danke
Reaktionen: 398580
Ich bin irgendwie auch unzufrieden mit meiner Akkulaufzeit, ...

Hätte ich das Handy erst einmal komplett Entladen sollen bevor ich es da erste mal auflade ?
Bringt ein Reset a la *#0228# etwas ?

7996750520087389212d75a163c5f43f3ed76fde4e40659c1a996f92df47136f753a222f.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Bild gespoilert. - Gruß Onslaught
Bisher mehr als zufrieden, das Handy liegt meistens nur im WLAN, auf der Arbeit ist WhatsApp Web an. Mobile Daten sind auf 2G eingestellt wenn es im WLAN ist, zusätzlich ist noch Naptime installiert. S9+ Duos....

Anhänge

• Screenshot_20180312-133621_Settings.jpg
    Screenshot_20180312-133621_Settings.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 403
MeisterPanse schrieb:
Mobile Daten sind auf 2G eingestellt wenn es im WLAN ist
Hast du das irgendwie automatisiert a la --> IF wlan THEN 2G ?

@DroidekaX7
Geht ohne Root nicht. Nur wenn man manuell umschaltet.

Korrekt, ich kann nur sagen das es bei dem O2 Netz bei mir mehr als ratsam ist.... Wenn ich es auf 2G/3G/4G lasse kann ich förmlich zusehen wie der Akku schwindet da er immer die Netze sucht....