[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.376 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Laufzeit ist wie immer abhängig der Empfangsstärke. Mein S9+ hält zwischen DOT 3 und 5h.

@andregee meine Frage war ja auch ob es vergleichbar sei :) und zwei haben mir das jetzt bestätigt, bzw. Gesagt das es etwas schlechter sei. Und für ein anständigen test müssten Beide zur selben Zeit in Betrieb genommen werden

Und noch so nebenbei. Würden uns User meinung nicht wichtig sein. Wären wir alle nicht hier :)

• Danke
Reaktionen: Black_Focus und HCD
Ich meine, dass die Plus-Modelle zwar nur knapp 17% mehr Akku haben, die Laufzeiten jedoch grob 50% besser sind.
(Wirklich erklären kann ich mir das aber nicht.)

• Danke
Reaktionen: maik005 und HCD
Aber wie kommt es zu diesen riesigen Unterschieden bei den Akkus ?
Sind so riesige Unterschiede in der Verarbeitung bei Samsung möglich ?
Mein Bruder hat das S8 und er kommt damit durch 1 Tag Vorlesungen und abends noch beim Sport auf dem Ergo-Rad YouTube gucken, andere mit dem S9 haben ja scheinbar kaum genug Akku für die Basics neben der Arbeit...

Kamio00 schrieb:
Usererfahrung haben bei mir ein größeren Stellenwert als irgendwelche Tests von irgendjemanden von irgendeinem Blog
Das ist mir auch klar und sehe ich genauso. Nur hast du wie gesagt immer ein unterschiedliches nutzungsprofil.

@McGurke
Nutzungsverhalten und Mobilfunknetzabdeckung sowie die installierenten Apps spielen eine enorm große Rolle

Ich bin ja immer die selber Person mit meinem persönlichen Nutzungs Profil.
Ich hatte 11 Monate das S8 und dann 2 Wochen das S9 und das S9 hatte bei mir definitiv den schwächeren Akku.
Ich hab das S9 so wie das S8 behandelt, nichts anderes.
Mehr kann ich dazu nicht sagen! :) ;)

• Danke
Reaktionen: Kamio00
@HCD
Hast Du die Laufzeit des S8 in den ersten zwei Wochen nach Erscheinen des Gerätes verglichen oder die nach ca. 12 Updates?

@Taba Also ich hab von der Laufzeit keinen großen Unerschied gemerkt, zwischen 28. April 2017 und dem März 2018 als ich es verkauft hatte. Die ganzen Updates von Samsung in all der Zeit hatten wenn überhaupt nur eine minimalere Auswirkungen auf die Akkulaufzeit!

Daher finde ich meinen Vergleich schon gerechtfertigt!:);)

• Danke
Reaktionen: soul und 398580
@Black_Focus ja das ist mir auch klar das jeder Nutzer anders agiert. Aber wenn ein User das s9 genauso genutzt hat wie das s8 und weiterhin die gleichen Apps nutzt und sich im gleichen netzgebiet aufhält, dann ist das schon ein guter vergleichswert :)

• Danke
Reaktionen: HCD
@Kamio00
Hast du dein s9 als neues Gerät eingerichtet oder aus ein Backup vom s8 bzw. Über smartswitch?

@damirb ne noch habe ich es nicht. Deshalb wollte ich das erstmal mit dem Akku abklären. Ich hatte mal ein s8 aber da hat mir der Akku nicht zugesagt

aso alles klar, ich habe nur bei meine s9+ gemerkt das der Akku nicht der beste war, weil ich ein Backup vom alten über Smart Switch gemacht habe.
Habe jetzt letzte Woche das S9+ zurückgesetzt und als komplett neues Gerät eingerichtet nicht einmal bei WA habe ich ein Backup eingespielt.

mein Tip an die Leute die Akku Probleme mit ihrem S9/s9+ haben, oder sich das Smartphone noch kaufen möchten, spielt kein Backup vom alten Smartphone rein.
Ein Freund hat das S9 dem haben ich es auch empfohlen das nicht zumachen und seitdem passt für ihm auch die Akkuleistung.

Ich habe aber die Erfahrung nicht nur bei Samsung gemacht sondern auch bei anderen Herstellern, teste es aber immer vorher mitn Backup, weil es mir nichts ausmacht

hoffe ich konnte helfen

@damirb danke, grundsätzlich richte ich ein neues Smartphone auch immer neu ein :)

• Danke
Reaktionen: damirb
Ich hatte das S9 und das IPhone X zum Test. Habe mal aus Spaß auf beide einen Film aufgespielt und diesen bei voller Displayhelligkeit abgespielt (2h). Das S9 zeigte noch 84% Restakku an, das IPhone X nur noch 59%! Habe es dann noch mal bei minimaler Displayhelligkeit durchgeführt. S9 zeigte 69% Restakku und das IPhone X noch 22%!

Hatte auch mal das Huawei P20 Pro und das S9+ ein paar Tage. Was mir dort auffiel war, dass das AOD bei Samsung viel weniger Energie zieht als das Huawei. Deshalb bin ich mit den Samsungs, was den Akku betrifft, zufrieden. Nur an das Edge-Design kann ich mich leider nicht gewöhnen.

Kann jemand ein Aussage dazu machen, ob Single-Sim oder Duo-Sim sich unterscheiden?
Außer der offensichtlichen Tatsache, dass die eine Version 2 Slots hat und die andere 1.

@McGurke

In Bezug auf was unterscheiden?

Ich habe mich mittlerweile mit meinem S9+ bei guten zwei Tagen Laufzeit und 2 bis 2,5 Stunden DOT eingependelt. Den Flugmodus-Bug umgehe ich, indem ich nur WLAN und Mobile Daten abschalte. Hauptsächlich im WLAN habe ich auch schon fast 4 Tage geschafft. Generell finde ich, dass der Akku des S9+ in Ordnung ist. Parallel benutze ich ein LG V30. Auch wenn der Akku lt. einschlägigen Tests ja besser sein, kann ich das so nicht bestätigen. Wenn man viel mit dem LG V30 unterwegs ist (mobile Daten), dann wird das nichts mit den zwei Tagen.

Also ich habe jetzt da S9 Plus ja nun ein paar Tage und die Akkulaufzeit ist grausig. Ich bin gegenüber dem S8 Plus, was ich vorher hatte, nicht zufrieden. Auch wenn man spiel oder was schaut, muss das Ding so oft wieder an den Netzstecker. Das ist nicht schön. Muss ich ehrlich sagen. Gefällt mir nicht.

Die Kamera ist super, wenn auch wieder knallige Farben, ABER die Akkulaufzeit ist echt grausam.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01