[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.376 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sicher, aber neugierig bin ich ja schon ;) Probieren - für die Gewissheit - schadet ja nicht.

• Danke
Reaktionen: 398580
So, jetzt mal nur mit Ortung "Energie-Sparen". Zeitraum ca. 8h - hatte noch etwas anderes getestet und den Akku zwischenzeitlich auf 100% geladen.
Laut der % / h Anzeige, macht es keinen Unterschied... oder übersehe ich etwas?
Die Frage ist, was das Android System / OS dann die ganze Zeit über beschäftigt...

Gruß&Danke

IT

Edit: Ach eine Sache noch - falls es jemanden interessiert. Der WLAN AN/AUS ändert sich bei mir wie folgt:
8h über Nacht, Verbrauch:
WLAN: 5%
Mobilfunk (WLAN AUS): 10% --> GSAM Verbindungsqualität 3 auf der Skala von 0 bis 4 zu 99%
Also verbraucht das Gerät im gleichen Szenario für den Mobilfunk doppelt so viel Energie...

Anhänge

• 2018017_Akkuanalyse_(1).jpg
    2018017_Akkuanalyse_(1).jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 379
  • 2018017_Akkuanalyse_(2).jpg
    2018017_Akkuanalyse_(2).jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 194
  • 2018017_Akkuanalyse_(3).jpg
    2018017_Akkuanalyse_(3).jpg
    104 KB · Aufrufe: 245
  • 2018017_Akkuanalyse_(4).jpg
    2018017_Akkuanalyse_(4).jpg
    177 KB · Aufrufe: 206
  • 2018017_Akkuanalyse_(5).jpg
    2018017_Akkuanalyse_(5).jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 202
  • 2018017_Akkuanalyse_(6).jpg
    2018017_Akkuanalyse_(6).jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 214
  • 2018017_Akkuanalyse_(7).jpg
    2018017_Akkuanalyse_(7).jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 239
  • 2018017_Akkuanalyse_(8).jpg
    2018017_Akkuanalyse_(8).jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 348
  • 2018017_Akkuanalyse_(9).jpg
    2018017_Akkuanalyse_(9).jpg
    117 KB · Aufrufe: 345
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HCD
Das ist alles nichts, um Freudensprünge bezüglich der Akkulaufzeit zu veranstalten - "schlecht" ist es aber auch nicht, und ich denke, dass irgendeine alles passt. Du kannst nun anfangen eine App nach der nächsten abzuklemmen und prüfen, ob sich das so positiv auswirkt, dass Du lieber ohne die App in die Zukunft willst (Ich kenne da nix und würde den Weg gehen! :D), oder Du lebst mit dieser Konfiguration und allen Apps die Du nutzt.

• Danke
Reaktionen: maik005 und Irontiger
Das Spielchen mit dem Deinstallieren / Deaktiveren etc. habe ich mit dem S6 durch und dabei absolut 0 Erfolg gehabt. Die Defaults:
- Launcher
- Threema
- Whatsapp
- Nine Mail
sind ohnehin Pflicht und von denen scheint es keiner zu sein, sofern ich das beurteilen kann / konnte....
Schade, dass es bei Android keine klare Ansage gibt: Der ist Schuld :)

ich werde mal nach einem normalen Tag in die Wakelock-Liste gucken, vielleicht hilft das noch weiter.

Erst einmal Danke soweit.

Gruß

Seit Montag habe ich einen S9+! Bin soweit sehr zufrieden, vor allem der Formfaktor und das Display sind ein Traum! Hatte davor HTC U Ultra, das vor allem wegen dem Akku ziemlich gefloppt hat.
Mit dem HTC hatte ich am Abend noch um die 30%, mit dem S9+ 20-25%. Über Nacht hatte Htc 5% Verlust, Samsung - 8%

Ich habe das Handy jetzt seit 5 Tagen und bin mit dem Akku super zufrieden. Zur Zeit im Krankenhaus mit Wlan und viel viel Langeweile :)....

97213f82b3310eed0be0efc2106f4949.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Bild gespoilert. - Gruß Onslaught
@all ihr müsst euch dran gewöhnen das dass, S9(+) eine recht dürftige Akkulaufzeit hat, da ist an euren Geräten nix kaputt. Ich sag das nur weil viele hier denken es liegt an ner App oder ist eine Einstellungssache, nein ist es nicht, das ist normal bei den neuen Galaxys!

Und bevor jetzt wieder Leute anfangen gegen Samsung zu bashen, andere Smartpones haben andere Probleme, das gibt sich alles nichts.
Hört auf, Apps zu deinstallieren/deaktivieren, BT, WLAN, an und aus zu schalten, das bringt alles absolut nichts.
Das einzige, nach meiner Erfahrung, das was bringt ist das Display so dunkel wie möglich zu machen! Das ist des Puddels Kern!!!

• Danke
Reaktionen: soul, yannik1108, Nordwetter und eine weitere Person
@HCD
Das sehe ich genauso. Ich komme problemlos über den Tag und das ist alles was für mich zählt.
Aber klar, gegen eine längere Laufzeit hätte ich natürlich nichts einzuwenden.

Ihr habt ja recht!
Mein Mate 7 hat mit 2 Tagen Laufzeit die Latte einfach zu hoch gelegt!

Ich finde das auch, ich finde aber auch das, wenn ich alles wie Auflösung, Bildschirm, AOD ausmache plus sämtliche Apps deaktiviere, bleibt von dem S9 nicht mehr viel übrig und man kann auch ein Billig Handy mit drei Wochen Akku kaufen.
Egal welches ich hatte, alle habe ich abends aufgeladen und ja, sogar über die ganze Nacht und alle Akkus haben es mehr als zwei Jahre überlebt.

• Danke
Reaktionen: HCD und Nordwetter
Sehe ich genau so....bei mir ist alles bis auf NFC aktiviert und ich komme so im Schnitt auf 4 bis 5 Std. DOT.

Eine kleine Frage - gibts eigentlich eine App, welche die Helligkeit des Bildschirms generell um einen gewissen Prozentwert unter die automatischen Helligkeit dimmt (so ähnlich wie bei der Energiespar-Einstellung)?! Also bspw. automatische Helligkeit -15% / -20%.

Wenn Du es oft genug manuell korrigierst, dann sollte sich die Software eigentlich irgendwann Deine Wünsche zur Displayhelligkeit merken. Klappt bei mir sehr gut - nur bei direkter Sonneneinstrahlung geht die Helligkeit immer voll hoch.

• Danke
Reaktionen: Cyrus791, Timeless und HCD
@Taba Hat Samsung das schon implementiert? Ich dachte das kommt erst mit Android P?

Gruß

@Irontiger

das die Helligkeitsautomatik bei manueller anpassung der Helligkeit im Automatikmodus lernt?
Gibt es schon seit dem S8(?)
Spätestens aber seit dem S9

• Danke
Reaktionen: 398580
S7 hatte dieses auch schon.

• Danke
Reaktionen: Timeless und hagex
HI,

sicher, das stimmt. Er merkt sich das aber doch nur global (also +/- x%) oder macht er das pro "Helligkeitsszenario"? Das wäre zum Akkusparen ja super, wenn das schon drin ist :)

Gruß

Ah, ok - danke @Taba
Das mit dem Anlernen der Displayhelligkeit wusste ich auch noch nicht!

Kann man die angelernten Werte eigentlich bei Bedarf auch wieder irgendwo zurücksetzen?

@Cyrus791
Jap.
Einstellungen - Anzeige - Automatische Helligikeit - Nutzungsmuster zurücksetzen

• Danke
Reaktionen: Cyrus791 und 398580
@Cyrus791
Ja, das geht. Tippe mal "Nutzungsmuster" ins Suchfeld der Einstellungen.

Screenshot_20180518-161223_Settings.jpg

Edit:
... doppelt hält besser... :D

• Danke
Reaktionen: MaTzElUxE, erwin76, Cyrus791 und eine weitere Person