[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.376 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bringt alles leider nix da so Kleinigkeiten wie eine SIM Karte (ja, es gibt/gab Fälle bei denen die SIM Karte schuld war an einem hohen Verbrauch), das Handynetz etc. entscheidend sind. Und alles was du aufzählst sind Sachen die ja jeder macht, mir fällt spontan nix ein was man mit dem Smartphone sonst noch im Daily machen könnte.

Meine bisherige Erfahrung aus den User-Meinungen (keine Labor-Tests) ist, das vom Akkuverbrauch her das S9/S9+ weder sonderlich toll noch sonderlich schlecht ist (zb. Vergleich zum iphone x). Also Mittelwert ...natürlich je nach Anwendung :glare:

Die Frage ist doch auch, was man unter einer guten Laufzeit versteht, subjektiv. Ich würde mich als wirklich extremen Smartphone Nutzer bezeichnen. Es gibt eigentlich nichts, was ich damit nicht mache, habe teilweise 6 Std DOT und bekomme den Akku über den Tag nicht leer und das ist für mich hervorragend. Hauptsache mein Akku lässt mich nicht im Laufe des Tages nicht im Stich und das ist mir seit dem S7 Edge nie mehr passiert und das S9+ hält länger durch bei mir. Um auf "hervorragende Laufzeiten" zu sprechen zu kommen; was nützt es mir, wenn ich nach einem Tag mit extremer Nutzung am Abend noch 40% Akku übrig habe? Jeder würde den Akku dann laden, weil Er für den nächste Tag nicht mehr reichen würde, oder?! Hauptsache ist, ich muss mir im Laufe des Tages keine Sorgen wegen dem Akku machen und das ist beim S9+ für mich definitiv der Fall

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
mgerla schrieb:
Schon richtig. Dachte halt, dass es vielleicht mittlerweile ein Update gegeben hat. Vielleicht werden die Akkus auch erst nach geraumer Zeit der Nutzung besser. Ist hier ja auch zu lesen. Keine Ahnung, wie da Connect testet.

Das der Akku besser wird, nach ein paar Zyklen, ist ein Märchen. welches sich hartnäckig hält. Ich will gar nicht abstreiten, dass sich der Verbrauch nach einigen Tagen einpegelt, aber das kommt wohl eher daher, dass man irgendwann halt alles eingerichtet hat und der "Ich will es in die Hand nehmen weil neu" Faktor nicht mehr so trägt.
Wunder würde ich da jedenfalls nicht erwarten. Aber: Durch Updates gibt es immer wieder spürbare Verbesserungen, da schrauben die Hersteller dran. Und der User kann natürlich auch einiges tun, um die Laufzeit zu verbessern.
Dein Connect testet halt den Ist Zustand und wird da auch nichts groß optimieren, sondern ein Standard Verfahren nutzen. Für den Alltag sind solche Tests aber nicht so meines.

meiner Meinung nach sollte keiner mit der Laufzeit zufrieden sein. Alleine das man hier erst einige tricks anwenden muss (wovon der 0815 user keinen blassen schimmer von hat) um die Laufzeit zu verbessern ist nicht in Ordnung.

Fakt ist Samsung muss da noch etwas nachjustieren.
Allein, dass das letzte S8 Update die laufzeit bis zu 30% reduziert spricht doch für sich.

Sorry, aber ich BIN mit der Laufzeit zufrieden.
Ich habe keinerlei Tricks angewendet und musste tagsüber noch nie nachladen - was ich beim s7 edge+ vorher dauernd musste.
Über Nacht liegt das Handy eh auf dem Ladepad.
Mir reicht das.

Gruß Acki

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Taba
  • Danke
Reaktionen: 398580 und The_Rock01
Die Akkulaufzeit könnte zwar besser sein grade im Vergleich zum s8plus aber über den Tag komme ich .

Randall Flagg schrieb:
Das der Akku besser wird, nach ein paar Zyklen, ist ein Märchen. welches sich hartnäckig hält. Ich will gar nicht abstreiten, dass sich der Verbrauch nach einigen Tagen einpegelt, aber das kommt wohl eher daher, dass man irgendwann halt alles eingerichtet hat und der "Ich will es in die Hand nehmen weil neu" Faktor nicht mehr so trägt.

Da muss ich dir widersprechen.
Die Software lernt das Nutzungsverhalten und optimiert so das System. Dieses lernen dauert aber ein paar Tage. Zumindest Huawei macht dies so und auch Samsung geht ähnlich vor indem Apps die länger nicht genutzt worden automatisch in den Standby geschickt werden zum Beispiel.

Pitty schrieb:
Fakt ist Samsung muss da noch etwas nachjustieren.
Allein, dass das letzte S8 Update die laufzeit bis zu 30% reduziert spricht doch für sich.
Wir sind hier zwar beim S9, aber wo bitte würde die Laufzeit beim s8 mit dem letzten Update um bis zu 30% reduziert?
So wie ich es mitbekommen habe würde die Laufzeit des S8(+) durch das letzte Update ja eher verbessert!?

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg und 398580
@Pitty Katastrophale Aussage die ich bei 3 S8 im Freundeskreis nicht bestätigen kann. Ich bezweifle dass das überhaupt einer kann...

Fürs S8/+ (zum 3. ) ist die Aussage tatsächlich völlig falsch. Das Gegenteil ist der Fall: Bessere Laufzeiten nach (fast) jedem Update.

Hier sind wir aber beim S9/+! :smile:
Da es noch kein größeres Update hatte, besteht die Möglichkeit, dass auch hier noch deutlich mehr Akkulaufzeit durch Optimierungen seitens Samsung heraus geholt werden kann.

• Danke
Reaktionen: mirkole
Mach ich irgendwas falsch bzw. Richtig? Ist ein Samsung S9 Plus

Anhänge

• Screenshot_20180422-201744_Settings.jpg
    Screenshot_20180422-201744_Settings.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Ja, in Deinem Profil steht nicht, ob es ein 9 oder ein 9+ ist. ;)

Sorry ist ein Samsung S9 Plus

• Danke
Reaktionen: 398580
Du hast einen Standby-Verbrauch von geschätzt 1% je Stunde. Mit AOD oder/und bei häufig bewegtem Gerät (laufen/fahren) wäre das aus meiner Sicht ok so. Hat es allerdings die ungenutzte Zeit "im WLAN gelegen", dann sollte sich das noch optimieren lassen.

• Danke
Reaktionen: DerBrave007
Bei meinem S7 Edge konnte ich noch was rausholen aber hier weiß ich nicht was ich noch machen kann. Nutze 2 Karten. Sobald ich es benutze kann ich zusehen wie der Akku sinkt.

AoD ist deaktiviert

@DerBrave007
Der Akku fällt zum Ende extra schnell ab. Wie sah die Nutzung da aus?

Kamera benutzt sehr viel und hauptsächlich Samsung Browser

Die App hatte ich heute morgen gelöscht. Ja kenne sie aber zeigte mir eigentlich nix auffälliges.

Na dann wird alles gut sein wie es ist. :smile: