[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.376 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
pluto1024 schrieb:
die Tools bringen absolut Null

Also ich habe nur Force Doze laufen und habe es sofort bemerkt gehabt.

• Danke
Reaktionen: 398580
Hallo,

Ich hab mal eine Frage zu der Akku Temperatur des S9 um zwar wird meins sehr schnell warm bis sogar heiß. Die höchste Temperatur lag bis jetzt bei 41,3. Wenn ich nichts mache liegt sie bei 28 - 30 Grad. Nun hab ich leichte bedenken das der Akku ein Ding weg hat ?

Lg.

Bei mir kommt mir die Laufzeit sogar schlechter vor als beim Galaxy S7 welches ich davor hatte. Bei mir verbraucht irgendwie auch Adroid System und Kernel komisch viel oder meine uch das nur?

Anhänge

• Screenshot_20180416-214317_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20180416-214317_GSam Battery Monitor.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 283
  • Screenshot_20180416-214309_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20180416-214309_GSam Battery Monitor.jpg
    264 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Bilder angehängt. Gruß Taba
System und Kernal sind ok. Du scheinst viel mit hellem Display unterwegs zu sein, und wenn es kein 9+ ist, dann dürften die Werte im grünen Bereich liegen.

• Danke
Reaktionen: supergamer2107
@Taba Eigentlich habe ich immer Auto-Helligkeit an. Kenne viele Leute die sogar immer meckern, dass mein display zu dunkel sei wenn ich ihnen etwas zeige :D Und System un Kernel haben mich halt stutzig gemacht, weil diese immer ganz oben mit in der Liste sind, auch bei Samsungs eigener Akkuverbrauchstatistik.

Bin ganz zufrieden mit den Laufzeiten.
760128731c9e9314ec5dbed2dff26cc4.jpg

Ich bin mit der Akkuleistung des s9+ sehr zufrieden. Zumindest ist sie deutlich besser als vom s7 edge+ das ich vorher hatte.
Ich komme trotz Musikstreaming unterwegs und teilweise schlechtem Empfang gut über den Tag ohne im Büro nachzuladen.

Gruß Acki

Jedenfalls ist die Akkulaufzeit wesentlich besser als am S7 edge.
[doublepost=1524079907,1524079662][/doublepost]Sorry, S9+
Heute überwiegend in der Sonne bei voller Helligkeit benutzt.

Anhänge

• Screenshot_20180418-212956_Settings.jpg
    Screenshot_20180418-212956_Settings.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 250
  • Screenshot_20180418-213002_Settings.jpg
    Screenshot_20180418-213002_Settings.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 286
Ja, das kann ich auch bestätigen. Hatte Sorge, dass es nicht so gut hält wie beim S7 Edge, ist aber um Längen besser und ich somit sehr zufrieden.

So jetzt wo ich keine sim drin habe ereicht das s9plus gute Zeiten, aber sobald eine SIM drin ist, egal von welchem Anbieter ist Schluss mit guter Laufzeit.

Anhänge

• Screenshot_20180419-101419_Settings.jpg
    Screenshot_20180419-101419_Settings.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 217
  • Screenshot_20180419-101423_Settings.jpg
    Screenshot_20180419-101423_Settings.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 245
Das Mobilfunk, je nach Empfangstärke mehr oder weniger Strom benötigt ist ja nichts neues :)

...und wenn man unterwegs ist der ständige Wechsel zwischen den Funkzellen usw. auch!

@Timeless
dafür muss man nicht mal unterwegs sein.
Wenn man sich im Schnittpunkt mehrerer Mobilfunkzellen befindet wechselt das Smartphone gern mal kreisrund (alle) Zellen ab und das teilweise im etwa 1 Minuten Takt (oder noch schneller)
Konnte ich beim S8 an einer Stelle mal gut beobachten... immer wieder zwischen 3 Zellen hin und her... das frisst natürlich auch gut Akku.

• Danke
Reaktionen: Timeless und The_Rock01
Nach dem Youtuber Damir Franc haben die Exynos Prozessoren eh mehr Probleme, was die Energieeffizienz unter mobilen Daten angeht, Entgegensatz zu anderen Herstellern. Das erwähnt er bei Samsung Smartphones fast in jedem Test.

Welche Auflösung nutzt ihr eigentlich FHD+ oder WQHD+ und inwieweit unterscheidet sich die DisplayOnTime?
Hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt - iat ein großer Unterschied bemerkbar?

@Cyrus791
Aufgrund der Tatsache das die Nutzung nie 100% identisch ist und die Abweichung zwischen den Auflösungen (abgesehen davon wenn man viele Spiele spielt) eher sehr gering sein wird kann man es nicht genau messen. FHD+ wird bestimmt etwas länger halten, besonders wenn man viele Spiele spielt, aber bei normalem gebrauch ohne Spiele dürfte der Unterschied zu vernachlässigen sein.

• Danke
Reaktionen: Cyrus791
Danke dir, Maik! :)
Nö, Spiele nutze ich so gut wie gar keine! Höchstens mal paar Youtube-Videos, bei denen vermutlich dann durch die höhere Auflösung der Akku etwas mehr beansprucht wird.
Hatte halt die Vermutung/Befürchtung, dass schon im normalern Betrieb bei höherer Auflösung der Akku sehr viel mehr beansprucht wird. Aber wenn das dann da nicht so ins Gewicht fällt...
Bin momentan ohnehin eigentlich ganz zufrieden was den Akku anbelangt (komme vom S7)!
Werde dann mal die höhere Auflösung nutzen bzw. schauen, ob ich sie überhaupt bemerke..! :laugh:

Hallo Leute,

bin Quereinsteiger und komme eigentlich aus dem Apple-Lager. Jetzt steht aber ein Umstieg auf Android an. Werde für mich und meine Frau wohl das S9 Plus holen. Mich würde an der Stelle natürlich mal interessieren, wie zufrieden Ihr mit dem Akkuverbrauch seid. Wir nutzen unsere Smartphones vorwiegend zum telefonieren, Bilder und Videos machen, Whatsapp, Mails, im Internet surfen, Musik hören, Hörbücher hören (meist gekoppelt an die Bose Soundlink) und natürlich Youtube. Das sind so die täglichen Verwendungszwecke. Spiele eigentlich gar nicht. Höchstens mal im Urlaub.

Die Zeitschrift Connect hat das S9 und S9+ ja gerade wegen des sehr hohen Akkuverbrauchs extrem stark abgewertet. In Youtube Videos dagegen wird vorgeführt, dass die Akkulaufzeit eigentlich gar nicht schlecht ist. Aus diesem Grund interessieren mich natürlich eher Nutzer-Erfahrungen hier aus dem Forum.

Gruß

mgerla

Äh, dazu musst du doch nur hier die Statements lesen :) Da wird auf 26 Seiten jede Meinung gepostet :)

Schon richtig. Dachte halt, dass es vielleicht mittlerweile ein Update gegeben hat. Vielleicht werden die Akkus auch erst nach geraumer Zeit der Nutzung besser. Ist hier ja auch zu lesen. Keine Ahnung, wie da Connect testet. Wird ja auch immer darauf hingewiesen, dass unterschiedliche Nutzung zu unterschiedlichen Ergebnissen führen (was ja klar ist). Aus diesem Grund habe ich mal unser normales Nutzungsverhalten mit angegeben. Vielleicht gibt es ja Nutzer hier, die ein fast ähnliches Nutzungsverhalten haben und da dann gezielt drauf antworten können.