[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.376 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Taurus7508 Steht bei dir auch Schnellladen am Sperrbildschirm? Nur wenn das dort steht lädt das Handy meines Wissens schnell. Ansonsten steht nämlich nur "Laden per Kabel" dort.

• Danke
Reaktionen: 398580
@koyaotao
@Taurus7508

Genau.
Schnellladen (über kabel) wären dann 9V - 1.67A
Laden über kabel wären dann 5V - 2A

Jeweils als maximaler Strom/Spannung die ins Gerät hinein gehen.

Hmm, was mir gerade noch einfällt: 2 Mal ist mir aufgefallen, als ich es zum Laden angesteckt hatte, das knapp 5Std. Ladezeit angezeigt wurde. War aber nur 2 Mal. Deswegen kam ich darauf, das irgendwas nicht stimmt. Jetzt bin ich doch wieder durcheinander. Diese knapp 5 Std. müssten doch ohne Schnellladen eigentlich richtig sein???

@Taurus7508
Kann ich mir nicht vorstellen, denn mein S9+ lädt da schneller über QI ohne schnellladen.

@Taurus7508
Nein, viel viel zu lange...
Knapp 5 Stunden deuten auf einen großen Widerstand des Kanals hin weshalb nur ein geringer Strom fließt.
(Ausgehend davon das du das selbe Netzteil verwendest)

Ok, danke, ich werde es mal weiter beobachten. Hauptsache es lädt.....

5 Stunden dauert es bei mir induktiv mit einem 5V 1A Netzteil.

Ich habe zum testen jetzt ein komplett schwarzes wallpaper draufgemacht. Müsste sich beim akku verbrauch eigentlich einigermaßen bemerkbar machen. Display ist ja haupt akkufresser.

@BigBlockV10
Schwarzes Theme = noch effektiver.

@BigBlockV10
wirkt sich aber nur auf die Zeiten aus, die du auf dem Homescreen bist...

• Danke
Reaktionen: Notefalls
Browser idt nachtmodus etc.... bin ja schon sehr zufrieden mit dem akku. Für paar Tage will ich mal schauen was es bringt.

So viel macht ein schwarzes WP auch nicht aus, da würde ich keine Wunder erwarten. Das ist ein bisschen Voodoo, der sich seit Jahren hält.

Wobei es mir sowieso merkwürdig vorkommt, dass wir alle wissen, dass schwarz an sich sparender ist, bei OLED, Samsung aber auf weiße Menüs setzt.
Ich denke aber, da geht es um die Optik, damit das Ganze freundlicher aussieht.
Ich nutze auch ein schwarzes Theme, weiß finde ich furchtbar. Vor allem auch, da es ja nicht OLED's große Stärke ist.

• Danke
Reaktionen: 398580
So ein richtig guter nachtmodus dunkelgrau wäre auch schòn. In meinem browser ist es AN

@Randall Flagg
kurz OT als Vergleich.
Andere Hersteller (OnePlus (?) und Huawei) bieten ja ein schwarzes UI.
Aber nun zurück zum S9(+) Akku;)

@maik005 ....hast du bei Greenify die Option "System-Apps Greenifien" aktiviert, oder sollte ich lieber die Handy davon lassen.

@mirkole
Nach meiner Beobachtung starten die meisten sich regelmäßig wieder selbst. Der dadurch entstehende Kreislauf dürfte mehr Akku kosten als sparen.

• Danke
Reaktionen: mirkole
@Taba könntest du mal deine tipps bezüglich forcedooze und greenify schreiben. Glaub du hast da ziemlich gute Erfahrungen wenn dein s8 so lange hält[emoji6][emoji16]

@MaTzElUxE
Gaaaaanz einfach:
1. ForceDoze installieren - fertig.
2. Mit Greenify nur solche Apps schlafen schicken, die sich nicht alle paar Minuten von alleine starten.

Einen weiteren Anteil bei meinen Akkulaufzeiten dürfte die Deaktivierung nahezu aller Google- und Microsoft-Apps haben (aktiv nur YouTube Play Dienste und Playstore) und die Tatsache, dass ich dort, wo ich mich am häufigsten aufhalte, eine stabile "2 Striche LTE"-Versorgung habe.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, MaTzElUxE und Timeless
Taba schrieb:
Mit Greenify nur solche Apps schlafen schicken, die sich nicht alle paar Minuten von alleine starten.
Bitte um genauere Angaben, z.B. welche Apps das sind, oder wie man rausfindet, welche das sind.

Greenify schlägt selbst welche vor. Davon die auswählen, die man nicht in den Ausnahmen von der Akkuoptimierung erfasst hat. Zusätzlich habe ich (fast alle) selbst installierten Apps erfasst, die ich nur sehr selten nutze (faszinierend wie viele davon im Hintergrund laufen, auch wenn sie teilweise wohl keinen Stom verbrauchen...).

Ich selbst nutze nicht die Automatik der App. Somit sehe ich nach dem Öffnen von Greenify, was ich schlafen schicken kann. Sobald ich sicher bin, dass ich keine "Dauerstarter" habe, werwende ich auch das Widget.

• Danke
Reaktionen: Timeless