[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.376 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Akku hält schon extrem gut. Wenn der Akku zu schnell leer geht liegt es meistens am Netzempfang oder am eigenen Nutzungsverhalten

Das ist zu verallgemeinernd.
Zuhause und auf der Arbeit bin ich im WLAN, da ist LTE zum Beispiel garnicht aktiv.
Trotzdem geht die Kurve von der Statistik stetig steil nach unten.

Aber mal schauen, vielleicht pendelt sich ja noch alles ein.

edit: Rechtschreibfehler

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Domi_nex
Also so sieht es nun aus
Einmal fällt mir das aod auf aber was machen die Play Dienste schon wieder soweit oben:(
62f1eecf81ae60169edc4b5dbaea695f.jpg
776e381ea7f8bf50ad00edabb1e18c7e.jpg
318f4e09d318fd6b29019f226cc838bd.jpg
bb93e8786d8950699b4e99562f000db4.jpg
73d3b757562d3c9ac8cd798fc30a4551.jpg

Also ich bin mittlerweile sehr zufrieden mit dem Akku!

Screenshot_20180331-141503_GSam Battery Monitor.jpg

• Danke
Reaktionen: Timeless
Kein Wunder, im Schnitt nur knapp 14 Stunden Laufzeit, davon 46 % Screen On. Bei längeren Laufzeiten fällt Standby, Netzsuche etc. mehr ins Gewicht. Bin aber auch zufrieden.

Anhänge

• Screenshot_20180331-154917_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20180331-154917_GSam Battery Monitor.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 207
  • Danke
@ott-muc
Den Ansatz verstehe ich. Wenn ich die Akkulaufzeit aber mit 2 x 10 Stunden Nachtruhe im Flugmodus pushe, dann verzerrt das auch. ;)

• Danke
@ott-muc
Du hast recht mit dem Mehrverbrauch bei längeren Standby Zeiten. Ich bin der Meinung, dass es einfach wichtig ist, dass man mit einer Aufladung über den Tag kommt, egal was man tut. Ich als Power User kriege den Akku nicht leer. Klar schafft man das, wenn man zum Beispiel über mehrere Stunden die Navigation an hat, aber ich denke jeder Gier weiß genau was ich meine.

Um mal dazwischen zu Funken:

Hallo meine Lieben.
Da ich in Google nichts gefunden habe, wollte ich mich mal an euch wenden. Habe das Samsung S9 Plus nun seit ca einem Monat. Keinerlei Probleme bis heute. Seit dem neuen Update am 29.03.18 wird mein Handy unglaublich schnell heiß. Selbst im Energiesparmodus erreicht das Handy,mit WLAN,schnell über 35 Grad Celsius. Und vorallem nicht nur die CPU sondern besonders der Akku. Er hat immer den selben Wert wie die CPU. Da ich das Problem vorher nicht hatte wundert es mich sehr.
Vielleicht hat ja jemand das selbe Problem seit dem neuen Update. Oder jemand hat eine Idee.
Habe schon einiges ausprobiert.

Bis dahin und danke sehr schon einmal,

Tom

@Tomsen Hast du schon mal einen "Wipe Cache" durchgeführt?
ist in der Akku App Übersicht ein erhöhter Stromverbrauch erkennbar?

Bereits zweimal...
Finde es nur so extrem, dass es relativ Schnell passiert. Auch wird der Akku gefühlt schneller leer. Vorallem CPU auf 40 Grad finde ich nicht merkwurdig. Das jedoch AKKU und CPU dauerhaft die selbe Temperatur haben wundert mich.

Muss dazu sagen das ich gerade nicht zuhause bin. Dort und auf der Arbeit habe ich dauerhaft WLAN. Hier nicht sehr stabiles WLAN und schlechtes Netz.

Anhänge

• Screenshot_20180331-213512_Settings.jpg
    Screenshot_20180331-213512_Settings.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 259
@Tomsen
die Temperaturen des SoC kann man seit Oreo ohne Root nicht mehr auslesen.
Die "CPU" Temperatur ist nur eine Temperatur auf der Hauptplatine.
[doublepost=1522525256,1522525172][/doublepost]@Tomsen
Android System ist bei dir sehr hoch.
Lies hier mal zurück..... installiere GSam und vergib mit ADB die erweiterten rechte, steht alles hier bereits mehrmals. Dann kann man vielleicht genaueres sehen...

Ahh. Hatte mich bereits gewundert. Wird in der CPU-Z App nämlich einmal als ac und battery angegeben. Kenne das vom PC anders.

Okay werde ich mal ausprobieren.

@Tomsen
war auch bis einschließlich Nougat anders. Ist eine Vorgabe von Google.

Okay für ADB brauche ich anscheind ja einen PC. Werde es also erst am Dienstag machen können.
Kriege aber wegen dem Rooten keine Probleme mit der Garantie oder?
Kenne es nur noch vom IPhone Jailbreak

@Tomsen
nix rooten....
Nur ADB Berechtigung..
Knox bleibt davon unberührt.

Okay werde mal schauen. Vielleicht kommt die Woche ja ein Update. Ansonsten geht es zurück an den Mobilfunkanbieter.

@Tomsen
ein Update wird da zu 95% keine Besserung bringen, da es zu 99% an deiner Konfiguration oder einer installierten App liegt. Daher die Vorgehensweise mit GSam.

• Danke
Reaktionen: 398580
Aber wie soll ich das mit ADB ohne PC?

@Tomsen
ohne PC geht es nicht.