[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.376 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mehr als ok. Ich meine, unendliche Laufzeit wäre natürlich am besten, aber viel mehr kannst Du aus dem Akku glaube ich nicht raus holen. Kannst Dich echt glücklich schätzen, finde ich.

Test Samsung Galaxy S9 Plus Smartphone

In dem Test zeigte sich eine bescheidene Laufzeit. Seltsam finde ich ich auch, dass das Laden so lange dauerte. Vielleicht hatte das Testexemplar ein Soft- oder Hardware-Problem. Was meint Ihr?

• Danke
Reaktionen: MOSkorpion
Seit 2 Tagen steht bei mir Google mit 9-12% in der Liste. Hab aber eigentlich nichts neues in der Google App aktiviert. Hatte das Problem schon mal jemand und weiß dazu eine Lösung?
Akku hält auch seit dem viel weniger.

Google app deaktivieren

@ott-muc
ob da wohl bei eingeschaltetem Display (entsperrtem Gerät) geladen wurde? Da laden die Samsungs ja nur mit max. 1A.

@Black_Focus das ist nicht gerade Hilfreich wenn ich die Google suche aufm Homescreen habe.

@MaTzElUxE
Ist "Google mit 9-12% in der Liste" die Google-App?

Ich glaube schon wenn ich drauf geh steht nur google dort ich mach mal screenshot davon
5e1e2b139f1f5d8b69889b79547d5c45.jpg
f173091b8aab3d2b1dc6f76ad4a5342a.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild gespoilert, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: 398580
@MaTzElUxE
jetzt wäre GSam mit erweiterten Rechten gut, damit man sieht, was die Google App denn so lange im Hintergrund getan hat.

Geht das ohne root? dann lad ich die App mal

Taba schrieb:
@DanBrown
Kann helfen, muss aber nicht:
1. Falls der sichere Ordner nicht "lebenswichtig" ist - deinstallieren.
2. Speicher der Play Dienste löschen.
3. Cache-Wipe im Recovery.

Sieht für mich aus, als würden die Play Dienste und Android-System sich aktuell nicht vertragen.

Ich hatte die Schritte ausgeführt und war auch der Meinung, dass der Akku danach etwas länger gehalten hat bzw. sich nicht so schnell entleert. Seit gestern ist aber wieder alles beim alten.

GSam Battery Monitor_Mittwoch.jpg Android_Settings_Mittwoch.jpg

Eine genauere Statistik kann ich momentan leider nicht liefern, da ich gerade das Update eingespielt habe und nun natürlich alles weg ist. Eventuell setze ich das Telefon über Ostern mal zurück und beobachte das Verhalten danach mal.

Bearbeitet von: Taba - Grund: Bild gespoilert. Gruß Taba
Selbst im "Tiefschlaf" rauscht Deine Akkuanzeige runter... Da werkelt irgendwas dauerhaft. :confused2:

@Taba
Tiefschlaf ist da ja keiner wirklich... nur kurze nickerchen... Ist ja immer immer wieder aktiv...

@maik005
Die dunkelorange Linie ist eigentlich Deepsleep.

... nur muss dann die Akkukurve anders laufen:
Screenshot_20180328-154612_GSam Battery Monitor Pro.jpg

@Taba
Doze ist (leider) nicht gleichzusetzen mit DeepSleep.
Wie du auch an deinem Screenshot erkennst.
Bei DeepSleep ist die Aktiv Linie nicht vorhanden.

Ich habe eigentlich immer gute Akkulaufzeiten. Nur einmal habe ich aus versehen auf die Googlesuchleiste geklickt, und danach verlor ich in 10 Min 20% Akku. Damals hatte ich den Standortverlauf und die Standortfreigabe in den Googleeinstellungen deaktiviert und das Gerät neu gestartet. Seitdem alles gut.

Hier mal mein aktueller Verbrauch. Für das normale S9 denke ich mal kann man nicht meckern. Hatte allerdings diesmal das AOD die ganze Zeit aus.
912d9f1801ec5b1b296a46d995aeeecd.jpg

Bearbeitet von: Taba - Grund: Bild gespoilert. Gruß Taba
  • Danke
Reaktionen: DroidekaX7 und Timeless
Ne Rückmeldung bekommt man nicht nachdem man GSam die Rechte gegeben hat mit dem ADB Tool?

Welchen Screen brauch ich nun um genauer zu sehen was Google da treibt das es bei 9-12% landet?

Also ich bin vom Akku sehr positiv überrascht. Ist erst meine zweite volle Ladung gewesen und man darf nicht ausser Acht lassen, dass ich in dieser gesamten Zeit etwas über 4,5 Stunden Musik über Bluetooth gehört habe, was ja beachtlich ist. Ich hatte das Telefon kurz vor dem Schlafengehen komplett voll geladen und die Nacht über etwa 5 Stunden im WLAN neben mir liegen lassen, man sieht schön anhand der Kurve, wie das Teil auch schlief. Und nach dem Aufwachen habe ich das Ding nicht mehr in Ruhe gelassen. Etwa 2/3 der Zeit war ich im Mobilfunk unterwegs 1/3 im WLAN. Die Helligkeit des war nie unter 30%, die meiste Zeit sogar etwas über 50%, teilweise sogar auf 100%, wegen direktem Tageslicht , nicht dass einer auf die Idee kommt, ich habe es nur im Dunkeln betrieben.
Ich bin wirklich zufrieden, nun macht Euch selbst ein Bild.

Anhänge

• Screenshot_20180329-053410_Settings.jpg
    Screenshot_20180329-053410_Settings.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 252
... kann man nur schwer lesen .. :crying:

• Danke
Reaktionen: Black_Focus
Wie meinst du das?