[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.376 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab den Akku ja nie voll geladen in der Regel bis max 90% und ganz selten mal unter 30%.

@Tommy001
eben genau das meine ich doch

Ich bin verwirrt 🧐

Okay werde jetzt mal bis 100+% laden und das ganze Beobachten.

@Tommy001
aber richtig voll.
Nicht sofort bei 100% das Kabel abziehen, dann ist es nämlich noch lange nicht voll.

Es kann etwa zwischen 15 - 60 Minuten dauern nachdem die Anzeige 100% erreicht hat bis der Akku voll ist.
Siehst du in AccuBattery daran, dass der Strom bei "momentan" auf <50 mA sinkt.

@maik005
Ja ich weiß 👍

Max Moritz schrieb:
Einfach ein bischen Geduld haben. Ich habe Version 21.12.13 (120408-367530751) auf einem normalen S9 DBT. Das wird bei dir sicher auch bald automatisch heruntergeladen. Oder bei apkmirror herunterladen und installieren.

Ist jetzt bei mir auch drauf! Seit gestern bekomme ich häufiger eine Art Warnmeldung in der Benachrichtigungsleiste:

Screenshot_20210420-121417_One UI Home.jpg

Wenn ich da drauf gehe komme ich zu: (siehe Anhang)

Anhang anzeigen 884183
Welche "action" ich da "completen" soll 😉 weiß ich allerdings nicht! Jemand ne Idee?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich war jetzt so frei und habe Google Play Spiele komplett runtergeschmissen. Ich wusste gar nicht, dass das geht. Mal sehen wie es jetzt mit dem Akku geht.

Anhänge

• Screenshot_20210420-121502_Settings.jpg
    Screenshot_20210420-121502_Settings.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Bei mir scheint sich jetzt der Akkuverbrauch zu normalisieren. Bei chip online fand ich die Aussage, dass der Akkuverbrauch der google play Dienste je nach Nutzerszenario bei 5 bis 20 Prozent läge. Danach liege ich am obersten Ende, aber nicht mehr bei 40-50%.

Wie sieht das bei Euch aus wenn Ihr Euch durch die letzten 7 Tage beim Akkuverbrauch klickt?

Außerdem scheint sich der Verbrauch parallel zu dem von google chrome zu entwickeln. Es scheint da also eine Korrelation zu geben.

maik005 schrieb:
@Tommy001
aber richtig voll.
Nicht sofort bei 100% das Kabel abziehen, dann ist es nämlich noch lange nicht voll.

Es kann etwa zwischen 15 - 60 Minuten dauern nachdem die Anzeige 100% erreicht hat bis der Akku voll ist.
Siehst du in AccuBattery daran, dass der Strom bei "momentan" auf <50 mA sinkt.

Hab jetzt einmal bis 100%+ geladen. Wie nun weiter wieder bis 100%+ oder weniger?

@Tommy001
lade ruhig bis 100+.
Wenigstens einmal alle 1-2 Wochen.

Und danach bis ...? Die % Anzeige hat sich nach deiner Anleitung wieder erholt 👌

@Tommy001
dazwischen so wie du willst.

Ein Update für die vor kurzem geschilderte Problematik, dass die google play Dienste den Akku leersaugen:

Handy-Cache löschen (manche empfehlen das nach firmware updates) hat nichts gebracht.
Neue Version der google play Dienste hat auch keine Änderung gebracht.
Löschen des Cache/der Daten von google play Diensten hat nur für ein paar Stunden oder vielleicht für einen Tag etwas geholfen.

Aber: Meine Beobachtung, dass der Energieverbrauch der play Dienste sich synchron zu dem vom Chrome Browser entwickelt hatte hat mich auf die richtige Fährte gebracht: Die Option unter Chrome "App in Standby versetzen" war deaktiviert, so dass der Browser vermutlich im Hintergrund immer gesaugt hat und irgendwie die play Dienste darin involviert waren. Seitdem ich die Option aktiviert habe ist Ruhe - die play Dienste liegen jetzt konstant bei 3-4% am Tag, und das Handy hält wieder den Tag durch.

Problem gelöst! 👍

Zuletzt bearbeitet:
In der Akkuverbrauchsliste auf Chrome tippen. Dort gibt es dann die Einstellung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß Julian23
Falls auch andere in das Problem stolpern:
Ich war letztes Monat in den USA und hatte mein S9 nur im Flugmodus+WLAN Betrieb.
Da ist mir schon aufgefallen, dass die Systemapp "Samsung Location SDK" auf einmal mächtig am Akku saugt.
Wird z.B. auch hier angesprochen: SGS9+ battery Drain. Samsung Location SDK always top of list

Das wurde nach der Rückkehr mit Mobilfunk und Telefonneustart nicht besser.
Die Lösung war dann Daten löschen + Stopp erzwingen der App, es funktionieren weiterhin alle Apps, die den Standort abrufen.