[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.376 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@maik005
Jetzt frage ich aber auch noch mal.

Kann das mit dem Empfang auch daran hängen, dass in den USA die Anbieter andere LTE Frequenzen wie hier in Europa nutzen und die US-Geräte die Frequenzen hier in Europa gar nicht oder nicht voll unterstützen?

@merlin2100
kann es durchaus.
Aber ist eher unwahrscheinlich.
Um es auszuschließen müsste man sich jeweils die unterstützten Frequenzen anschauen. Bis auf CDMA werden die aber vermutlich identisch sein.

Habe das S9 übernommen da war es gerade so 1 Jahr alt und hatte knappe 300 Ladevorgänge. Die Akkugesundheit lag bei 87% und 2500ma. Habe es dann immer normal bis 100% geladen aber es hat sich von den Werten nix geändert. Dann mit AccuBattery immer so voll geladen bis die Anzeige auf Entladen umgesprungen ist. Nun nach weiteren rund 100 Ladungen hält der Akku 2 Tage und 1-2 Stunden die Akkugesundheit bei 91% und 2720mA. Nun zur Frage: Eigentlich soll man den Akku doch nicht so voll laden?

@Tommy001
Doch kannst du.

• Danke
Reaktionen: Ingrimmsch
Hm.. Der Akku wurde mit dem Q Update wirklich gut schlechter im Vgl. zu Oreo. Habe mal nen Bild angehängt. Ist das bei euch genauso "schlecht bzw. gut"? War jetzt mal über Nacht. Da hab ich früher einiges weniger verloren gehabt. Habt ihr den ganzen adaptiven Akkukram aktiviert? Das gab es ja bei Oreo auch noch nicht. Vllt. einfach das mal deaktivieren komplett? Vllt. doch mal Reset jetzt?! Jedoch läuft es schon gut, habe kein Bock alles neu aufzuspielen

Edit: im Vgl zu Oreo fehlen ca. 1-1,5 std SoT. :(

Anhänge

• Screenshot_20200716-105534_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20200716-105534_GSam Battery Monitor.jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 239
  • Screenshot_20200717-162736_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20200717-162736_GSam Battery Monitor.jpg
    290 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich ja letztens auch bemängelt, hilfe und tipps fehlanzeige.
mittlerweile das handy einmal komplett neu augesetzt, sparsam mit apps gewesen etc.

das komplette Akku Thema von Q ist einfach komplett für den ars** ...
nervt mich komplett seit dem update.
genuaso werden die hintergrunddaten seitdem viel strenger in den deepsleep gezwungen

Ich hatte bis vor einigen Tagen das S9 am laufen. Egal ob mit Android 8, 9 oder 10 hatte ich immer ziemlich ähnliche Nutzungs- bzw. DoT Zeiten.

Falls es mal starke Unterschiede gab, waren diese meist zeitnah erklärt und hingen weniger an Samsung als an einen verbugten Updates von Google selbst, wie Playstore o. ä., auf die Samsung nicht mal einen Einfluss hat.

Hinsichtlich der Thematik Deepsleep verstehe ich ehrlich gesagt die Aufregung gerade gar nicht - ein Teil der User hat immer wieder gemeckert, wie schlecht der Akku und das Akkumanagment von Samsung sei und wie toll das doch Huawei macht. Nun liefert Samsung ähnliches wie Huawei - und das Gemäcker geht schon wieder los - dabei zwingt Samsung die User nicht mal dies zu nutzen, sondern lässt die Wahl, welche App's damit behandelt werden sollen.

Ich denke es ist immer noch sinnvoll und ratsam, nach jedem größeren Updates einfach mal einen Reset auf die Werkseinstellungen zu machen, dass stellt sicher, das alles auf dem aktuellsten Stand ist und eventuelle Konfigurationsfehler ebenfalls ausgemerzt sind.

• Danke
Reaktionen: maik005, AngelikaLi und AL66
I'm Deepsleep habe ich nie etwas. Auch Optimierungen habe ich ausgeschaltet. Würde mir nicht in den Sinn kommen. Ich will ja gerade, dass die Apps im RAM bleiben, um so blitzschnell wieder aufgerufen werde zu können. Das ist doch der Sinn :D. Aber das Ram Management ist seit Oreo kontinuierlich schlechter geworden. Aber was solls. Ich bereue das Update auf Q nicht. Akku wie gesagt schlechter, bringt mich aber über den Tag. Von daher: Alles in Ordnung. Aber die neue Akkuanzeige finde ich absoluter Müll. Screen on Time jetzt nur noch täglich und nicht mehr seit geladen? Ich kapiers nicht. Deshalb nutze ich GSam Stats.

Zuletzt bearbeitet:
Jogg3r schrieb:
Aber die neue Akkuanzeige finde ich absoluter Müll. Screen on Time jetzt nur noch täglich und nicht mehr seit geladen? Ich kapiers nicht. Deshalb nutze ich GSam Stats.
Dem kann ich mich nur anschließen, absoluter Schrott.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit einiger Zeit auch noch ein A71. Kein S-Modell, aber ordentlich, vor allem ein deutlich größeres Display.
Wenn man sich an dessen Akkulaufzeiten gewöhnt, macht das S9+ keine rechte Freude mehr. Das A71 läuft fast doppelt so lang...

Ich habe seit 2 Tagen "Nach Hotspot 2.0 suchen" und "Geräte in der Nähe suchen" deaktiviert (standardmäßig aktiviert). Akkuverbrauch im Standby ist erheblich geringer geworden. Könnt es ja mal testen.

Jogg3r schrieb:
"Nach Hotspot 2.0 suchen"

Und wo genau sind diese Optionen?
Geräte in der Nähe unter "Weitere Verbinungseinstellungen" hab ich gefunden wenn du das meinst,
aber das andere keine Ahnung

Zuletzt bearbeitet:
WLAN-oben rechts die 3 Punkte-Erweitert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß Julian23
Ah, danke.
Dann guggn wa mal ob es besser wird.
Habe jetzt auch mal den "Energiesparmodus" wieder Aus gemacht,
dafür Adaptiver Akku und adaptives Energiesparen wieder an,
mal schauen ob das jetzt irgendwie was bringt...

thema akku wechsel s9+:
bleiben beim original akku wechsel durch samsung (servicecenter oder servicebus) eigentlich alle daten erhalten? und muss zwingend die displayschutzfolie ab bzw. wie von samsung empfohlen, auch von den samsung/google account abmelden?

hallo leute,
hab die accubattery app erst seit kurzem und da ist mir aufgefallen:
- aufladen von 5 auf 82% hat 0,26 zyklen verschleiß
- aufladen von 38 auf 83% hat 0,24 zyklen verschleiß

kann ich also ohne bedenken den akku bis zum schluss ausleeren?

@dansch
du kannst ihn von 5 auf 100% hoch laden.
Dieses ganze "ach ich schone den Akku" ist unsinnig. Man nimmt sich nur selbst Akkukapazität weg um dann nach 2 Jahren vielleicht 5 % Kapazität mehr zu haben. Lohnt sich dafür der Aufwand?

• Danke
Reaktionen: AndroMe
@maik005 keine ahnung 🤷‍♂️
laut der app hat mein akku noch 85% kapazität und ich will das s9 noch lange nutzen und dabei wasserdicht halten, also kein akkutausch

Zuletzt bearbeitet:
dansch schrieb:
ich will das s9 noch lange nutzen und dabei wasserdicht halten, also kein akkutausch
direkt bei Samsung tauschen lassen, dann ist es auch weiterhin dicht.

• Danke
Reaktionen: dansch
@maik005
Ich habe das gleiche mit meinem S10 versucht, bei mir kommt aber immer nach dem Befehl "cd /sys/class/power_supply/battery/" die Meldung "Access denied"

Ich komme leider nicht weiter. Kannst du mir bitte helfen? Oder geht das beim S10 nicht mehr?
Ich will die Restkapazität von meinem Akku wissen.
Mit Total Commander habe ich auf sys leider auch keinen Zufgriff.