[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

  • 3.376 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@maik005 meine Historie ist Samsung S1, S3 Mini, S5, S7, S9, also wirklich Nutzer der ersten Stunde. Zwischendurch hatte ich ein Huawei, konnte mich aber nicht mit anfreunden und bin dann schnell zurück zu Samsung und hab mir ein s3 Mini gekauft.

Für das S20 es gäbe ein Shop der das importiert und ich glaube 1 Jahr Garantie dazu gibt. Geht bei ca 749€ los je nach Ausführung.
 
@amar7
Der Shop hat aber doch seinen Sitz in England?
Und diese Garantie ist auch nur freiwillig.
Im Fall des Falles stehst du da. Ggf. Wird das Gerät erst ins Herkunftsland geschickt usw...
 
@maik005 ja, meines Wissens wird das Gerät auch ins Herkunftsland geschickt, ist alles etwas kompliziert, eine ideale Lösung ohne Abstriche habe ich auch keine gefunden, bei mir kommt aber kein Exynos mehr ins Haus.

Entweder Hole ich mir ein S10 lite trotz Abstriche oder eben ein komplett anderes Handy. Die Alternativen haben aber auch alle ihre Nachteile und da ich Wert auf geringen SAR Wert lege, ist die Auswahl da noch zusätzlich begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem diesjährigen Angebot wird einfach zu stark deutlich, dass der Kunde in Europa gemolken werden soll. Es ist ja nicht nur so, dass die Geräte einen vermeintlich schlechteren Prozessor haben, es kommt ja auch noch erschwerend dazu, dass der 5G Nutzen möchte nochmal extra zur Kasse gebeten, da die Geräte mit 5G nochmal teurer sind.

Neben dem sparsameren und wohl auch leistungsfähigerem Prozessor haben die Snapdragon-Modelle auch 5G automatisch mit an Bord, da es im Prozessor einfach schon integriert ist.

Für Besitzer eines S9 ist der Mehrwert des europäischen S20 einfach zu gering, als dass sich der Preis rentiert - hoffentlich denken viele so und kaufen das Gerät nicht - vielleicht merkt Samsung ja dann mal, das der europäische Kunde keine Melkkuh ist und zudem hoffe ich, dass sich China und die USA einigen und Google wieder die Geräte von Huawei lizenzieren dürfte - das wäre für das S20 dieses Jahr das absolute Desaster am europäischen Markt.
 
merlin2100 schrieb:
da es im Prozessor einfach schon integriert ist.
Das stimmt so nicht. Das Modem ist nicht in den Prozessor integriert, sondern ein separater Chip. Ansonsten aber vollkommen richtig.
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100
maik005 schrieb:
das doch ok...

Deine Frau nutzt ihr XR sicherlich anders als du.
Beiträge automatisch zusammengeführt:


welches genau?
Wäre da gespannt wie der Akku bei gleichem Einsatz bei dir ist.
Also der erste Tag mit dem Xiaomi ist fast rum.
Nur mal kurz zur Info.
Seit 12 Stunden in Betrieb.
DOT von 7 Stunden.
Akku war nur zu 95% geladen.
Stand jetzt 60%
Mein S9+ ist nebenbei auch ab und zu an gewesen.
Stand jetzt 20%
Ich bin Samsung Fan von Anfang an.
Omnia,S1,S2,Note3,S9+ und mindestens 15 Samsung Tablets vom Tab1 bis zum S6.
Aber ich glaube das war es langsam mit Samsung.
Ich war ja schon betriebsblind.
 
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: amar7 und maik005
@Schippi das Redmi Note 8 Pro war aber schon mit einer aktiven SIM?
 
@maik005
Nein, eine Sim ist nicht drin.
Das Redmi läuft im Moment mit Sipgate.
Aber ich glaube nicht, dass das sooo viel ausmacht.
Der Unterschied ist einfach zu gravierend.
Ausserdem läuft auf dem Redmi die ganze Zeit GPS,NFC,Bluetooth usw.
Helligkeit auf 75%
Beim S9+ ist alles so weit wie möglich abgeschaltet und die Helligkeit auf 40%
Das Redmi wurde wirklich heftig beansprucht.
Streamen,surfen,spielen,Backups über NAS einspielen usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito, war auch treuer Samsung Nutzer und jetzt sehr enttäuscht, es ist wirklich "nur" das Exynos, der Rest ist nach wie vor ja ganz gut.
Mit dem S10 gab's Kritik für das S20 ebenfalls, hoffentlich bewegt das Samsung umzudenken mit dem SoC und zurück zum Snapdragon kehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schippi
@Schippi
Eine eingelegte Sim-Karte macht ganz erheblich etwas aus, insbesondere wenn Du an einem Ort mit schlechtem Netz unterwegs bist oder in Netze eingebucht bist, die einen durchaus höheren Stromverbrauch, wie z.B. das 3G-Netz haben.

Gerade nach dem Wechsel von o2 zu Vodafone ist mir ganz erheblich aufgefallen, wie sich das Netz auf den Verbrauch auswirkt.

Ich wohne in Mainz, meine Frisörin ist zwischenzeitlich mit einem eigenen Salon mitten im Taunus, da man sich über 20 kennt, fahre ich zwischenzeitlich hin und zurück fast 80 Kilometer, insbesondere wenn ich als Mitfahrer das Handy nutze habe ich jetzt mit Vodafone weniger verbrauch als vorher, da einfach das Netz stabiler ist und durchgängig fast überall 4G vorhanden ist und nicht wie bei o2 2G|3G|4G alles mal kurz da und wieder weg ist.

Ich vermute, selbst mit eingelegter Sim wirst du bessere Werte haben, allerdings ist die Frage ob die Differenz noch so erheblich ist.

Ansonsten aber viel Spaß mit dem Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Schippi schrieb:
Ausserdem läuft auf dem Redmi die ganze Zeit GPS,NFC,Bluetooth usw.
Das kann ruhig laufen, das braucht fast gar keine Energie, weil das alles nur dann läuft, wenn es wirklich gebraucht wird.
Energiefresser sind in erster Linie Mobilfunk und W-Lan, natürlich abgesehen vom Display und Prozessor (laufenden Apps). Ohne Mobilfunk kann die Laufzeit da schnell spürbar besser sein.
Die Helligkeit sollte btw immer auf automatisch sein, dann ist es nie heller als es sein muss (vor allem, im dunklen nervt es doch wenn man vom Display geblendet wird?), und wenn man volle Helligkeit braucht draußen, kriegt man sie auch. Mehr als manuell möglich ist heutzutage.
Vor allem stecken da mittlerweile ganze Algorithmen hinter, die man anlernen kann. Wenn einem die Helligkeit nicht passt, korrigiert man es, wenn man das öfters macht merkt sich das Gerät die gewünschte Helligkeit je nach Situation und passt sich so den Bedürfnissen des Nutzers an. Heißt in der Anfangszeit und/oder mit neuen Geräten muss man öfters mal nachstellen aber das gibt sich mit der Zeit.

Grundsätzlich hängt der Akkuverbrauch immer von mehreren Faktoren ab und ich befürchte mittlerweile dass Exynos einer von denen ist, die die Laufzeit negativ begünstigen. Software, etwa, ja, aber dafür läufts.
Nur mal son Beispiel, meine Galaxy Buds:
Mit dem S9+ - plug and play. Läuft wie sie sollen.
Mit dem Mi, läufts auch. Aber...
Zu erst mal wird am Anfang nicht das eingestellte Soundprofil geladen. Man muss die Galaxy Buds App manuell öffnen, erst dann funktionieren sie wie sie sollen.
Parallel dazu ist als Audio-Codec immer SBC eingestellt, selbst wenn ich AAC gewählt habe. Ich muss jedes mal erst in die Einstellungen, die Kopfhörer auswählen, den Schalter für AAC aus und wieder einschalten, erst dann wird der AAC Codec genutzt, der eine bessere Qualität als SBC bietet. Bei Samsung wird der eigene Scalable Codec verwendet, der entfällt bei Drittherstellern natürlich.

Das sind so die Sachen, die man merkt, wenn man ein Ökosystem verlässt. Es läuft schon nach alles irgendwie, aber nicht so, wie es laufen kann. Was mich derzeit allerdings vom Kauf eines Samsungs abhält ist wieder mal die Produkpolitik mit ihren abgehobenen Preisen und hässlichen Punchhole-Notch, und dann noch der Wegfall der Klinke. Wenn mich wieder ein Samsung anspricht und der Preis passt, so wie beim S9+, würde ich sofort zurückwechseln, aber aktuell läuft dort zu viel schief für mich. Mit meinem Tablet läuft btw auch alles so wie es soll...ist ja auch Samsung-Software drauf. Man kann sagen was man will, es gibt viele Hater, aber ich finde Samsungs Android-Aufklatsch nach wie vor von allen am besten. Aber das ist halt nicht alles.

Und so muss man halt gucken, welche Nachteile man in Kauf nehmen kann, welche nicht. Ich kann nachvollziehen wenn einem die Akkulaufzeit des S9+ nicht reicht, für mich war es allerdings nie ein Problem. Wobei ein etwas ausdauernder Akku auch alles andere als unangenehm ist.

Was man immer beachten sollte, wenn irgendwas mit der Laufzeit gar nicht stimmt, dann stimmt auch irgendwas nicht am Gerät, egal ob Hardware oder Software, sowas kommt nicht aus dem nichts und wenn dann ist der Akku tatsächlich defekt, das dürfte aber ziemlich selten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
merlin2100 schrieb:
Eine eingelegte Sim-Karte macht ganz erheblich etwas aus, insbesondere wenn Du an einem Ort mit schlechtem Netz unterwegs bist oder in Netze eingebucht bist, die einen durchaus höheren Stromverbrauch, wie z.B. das 3G-Netz haben.
Also ich war den ganzen Tag zuhause mit bestem Empfang im 4G Netz.
Ich weiss auch nicht inwieweit die Sipgate Telefonie am Akku lutscht.

Gestern beide Geräte auf 100% geladen.
Abends um 23 Uhr hingelegt.
Heute morgen das Redmi 100% und das S9 90%
Ich habe schon fast alles fertig eingerichtet ,ausser die Gear ,und als nächstes kommt die Sim dran. Dann werde ich es sehen.
Das einzige was mir fehlen wird ist das Amoled Display und das induktive laden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schippi schrieb:
Alleine damit die richtig funktioniert brauchst du einige Dienste die auch auch alle aus den Energiesparmaßnahmen rausgenommenwerden, das frisst auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe übrigens im Akkuverbrauch beim Redmi 11% Mobilfunknetz-Standby.
Obwohl keine Sim Karte drin ist.
Entweder Sipgate oder er verbraucht auch ohne Sim-Karte Akku.
Telefon steht btw im S9 mit 0,6%
Was das bedeutet weiss ich aber nicht ;)

Ich weiss nur, dass der Akku meines Tab S6 Wifi viel länger gehalten hat als mein Tab S6 LTE.
Obwohl da auch keine Sim Karte drin war.
Also SCHEINT es egal zu sein, ob eine Sim Karte drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schippi
hast du den Flugmodus (dann ggf. mit WLAN) aktiv?
Denn ohne Flugmodus sucht das Gerät trotzdem eine Netzverbindung, auch ohne SIM Karte, damit du es für Notrufe nutzen kannst.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Nein.
Wenn ich den Flugmodus einschalte habe ich ja kein Wlan mehr :)
 
@Schippi
Mit Aktivierung des Flugmodus deaktiviert sich W-Lan, ja, aber danach kann man es, ebenso wie Bluetooth, wieder einschalten ohne den Flugmodus zu verlassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schippi, maik005 und Melkor
@Schippi
Wie ich schon schrieb (dann ggf. mit aktiviertem WLAN)
Klar schaltet der Flugmodus bis auf GPS alle Funkverbindungen aus.
Aber WLAN und Bluetooth lassen sich wieder aktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Schippi
Das habe ich wirklich noch nicht gewusst.
Nach 10 Jahren Android :)
 
und ging schon beim ersten Android Gerät 😉
 

Ähnliche Themen

ral9004
Antworten
13
Aufrufe
827
maik005
maik005
G
Antworten
10
Aufrufe
403
grobari23
G
P
Antworten
19
Aufrufe
370
Perawu
P
Zurück
Oben Unten