[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.376 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das s9 wäre so genial wenn der schlechte Akku nicht wäre. Hatte jetzt nach 24 std. Laufzeit noch 15% (Sot 2:41h). Mein Kollege lacht mich deswegen schon immer aus. (Er hat ein op 6)

@fireworkerfp der Akku ist nicht schlecht, die CPU ist es die der richtige Akkufresser ist.
S9 USA mit Snapdragon hat das Problem nicht.

Daher würde ich sagen wäre Exynos nicht, was automatisch auch eine miserable Effizienz bedeutet, wäre es ein gutes Gerät

selbst zum s20 hagelt es Kritik weil hierzulande Samsung nach wie vor nur Exynos verbaut und das einige Probleme mit sich bringt.

Hoffentlich wird diese Kritik Auf Gehör stoßen und Samsung wird ab dem s21 wieder Snapdragon in ihren Flaggschiff Modellen für den europäischen Markt anbieten

Zuletzt bearbeitet:
fireworkerfp schrieb:
Das s9 wäre so genial wenn der schlechte Akku nicht wäre. Hatte jetzt nach 24 std. Laufzeit noch 15% (Sot 2:41h). Mein Kollege lacht mich deswegen schon immer aus. (Er hat ein op 6)
Kann ich nur bestätigen. Der Akku vom S9+ ist eine einzige Katastrophe.
Meins hat heute nach 13 Std. Mit Dot von 2,5 Std. Noch 47%
Über 4 Std. Dot bin ich noch nie gekommen.
Das blöde Eierphone XR meiner Frau muss ich nur alle drei Tage laden.
Ich habe mir jetzt ein Xiaomi bestellt und motte das Samsung ein.
Schade drum.

Schippi schrieb:
Meins hat heute nach 13 Std. Mit Dot von 2,5 Std. Noch 47%
das doch ok...

Deine Frau nutzt ihr XR sicherlich anders als du.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Schippi schrieb:
Ich habe mir jetzt ein Xiaomi bestellt
welches genau?
Wäre da gespannt wie der Akku bei gleichem Einsatz bei dir ist.

Zuletzt bearbeitet:
Schippi schrieb:
motte das Samsung ein.
Verkaufs lieber. Son Samsung bringt schon was ein.

Mein Samsung hielt anderthalb Tage, mein Xiaomi hält jetzt 2. Ist kein himmelweiter Unterschied. Auch das S9+ reichte mir locker über einen Tag. Viel mehr ist meist nicht drin.

Xiaomi hat eine relativ rigorose Energiesparpolitik. Dadurch funktionieren einige Dinge nicht so wie sie sollen. Wenn man das lockert merkt man das auch am Akkuverbrauch. Bei Samsung braucht man sich um sowas nicht zu kümmern das läuft in der Regel alles out of the box.

• Danke
Reaktionen: maik005
Ich habe mir das Redmi Note 8 Pro mit 128/6 Gb bestellt.
Mal sehen wie das wird.
Sollte eigentlich nur ein Zweithandy werden. Aber wenn alles funktioniert wird es mein Daylie Driver. Oder wie das heisst ;)
Meine Frau benutzt ihr Iphone fast genau so wie ich mein S9.
Ich muss abends laden und ihres hat noch 80%
Ich finde Apple absolut nicht gut, aber da ziehe ich den Hut vor.

Ich merke seit ein paar Wochen auch das der Akku deutlich in die Knie geht. Ich hatte das Update auf 10 noch ohne Fullwipe gemacht und das vorgestern mal nachgeholt. Bringt leider nichts. Eigentlich wollte ich zum S20+ greifen, weil das für mich wiedermal das rundeste Gesamtpaket besitzt. Die bisherigen Laufzeiten finde ich aber nicht sonderlich ermutigend. Natürlich mit 120 Hz, aber die sollte man auch ausnutzen können. Zumal man sieht, dass auch mit 120 Hz gute Laufzeiten möglich sind, wenn man sich das Snapdragon Modell aus Übersee anschaut.
Ich werde wohl auf das OnePlus 8 warten und wahrscheinlich da zugreifen.

Xiaomis halten länger durch. Jedoch liegt das wirklich an den krassen Sparmaßnahmen. Ebenso das RAM Management ist nervig und zu aggressiv. Hatte auch schon mehrere Xiaomis zum testen gehabt, jedoch immer wieder glücklich beim S9+ geblieben. Komme damit auch gut über den Tag, obwohl ich immer nur bis max. 80% lade. 5 Std SoT sind locker drin. Wer braucht denn bitte mehr am Tag..? Dann, sorry, aber verbringt ihr zu viel Zeit am Handy und solltet mal euer Lifestyle überdenken. 😄

Schippi schrieb:
Meine Frau benutzt ihr Iphone fast genau so wie ich mein S9.
Ich muss abends laden und ihres hat noch 80%
kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

@Wicki jup bist der zweite der auf das op8 wartet. Oder halt s20 Import. Die Verkaufszahlen vom s20 sind auch richtig schlecht mit viel Kritik, das wird Samsung hoffentlich bewegen künftig Snapdragon zu verbauen.

Ich konnte mich als daily bisher nämlich nicht mit einer anderen Marke anfreunden, so sehe ich mich aber gezwungen.

Ein Exynos Handy werde ich jedenfalls nicht mehr kaufen.

Ich hatte Anfangs mit dem S9 wirklich super DoT-Zeiten und kam gut über den Tag (Android 8 und Android 9)

Seit August habe ich zusätzlich ein Tablet, welches ich meist für Video nutze - die DoT-Zeit von meinem S9 hat seitdem erheblich abgenommen, allerdings hält dafür mein Akku meist zwei ganze Tage durch und wird dann bei etwa um die 30 % zum laden an die Steckdose gehängt.

Irgendwie kann ich nicht nachvollziehen, was die Leute immer mit ihrem Akku haben - seitdem ich ein Smartphone habe sind StandBye-Zeiten von 7 Tagen halt passé.

@Jogg3r - ähnlich sieht es bei Huawei aus, da bist Du auch nur am optimieren und abschalten, damit Push-Dienste oder E-Mails sauber abgerufen werden - wenn du mit dem optimieren fertig bist ist der Akku genauso schlecht, wie bei Samsung.

• Danke
Reaktionen: maik005
@merlin2100 kommt auf die Anwendung an, wenn's für dich reicht schön und gut, für mich reicht's nicht, da ich es intensiv auch beruflich nutze und manchmal 3x am Tag aufladen muss, das ist inakzeptabel für mich.

@amar7 - ich schiele mit einem Auge auf das Sony Xperia 1 II und mit dem anderen zum Samsung S10 - das S20 können sie behalten, da kann ich auch bei meinem S9 bleiben - ich sehe da keinen Mehrwert.

@merlin2100 schaut interessant aus, hatte ich noch nicht im Blickfeld, wann soll der rauskommen?

Ich wollte mir einen s10 Lite holen trotz Abstriche ggü dem S9 nur wegen Snapdragon und Akkulaufzeit.

merlin2100 schrieb:
wenn du mit dem optimieren fertig bist ist der Akku genauso schlecht, wie bei Samsung.
Da muss ich mal dezent widersprechen. 😉

maik005 schrieb:
kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Ist aber so.
Sie macht zwar nur Whatsapp, aber das dafür den ganzen Tag.
Ich kopiere,streame,surfe usw.
Sie hat abends wirklich ca 80% und ich muss laden, weil mir 40% am nächsten Tag nichts bringen.
Auch ihr Ipad Air ist am Tag bestimmt 2 Stunden im Einsatz und trotzdem muss ich es nur einmal die Woche laden.
Ich bin absolut kein Apple Fanboy. Ich könnte mit den Dingern nichts anfangen. Aber Akku können die ;)

Schippi schrieb:
Sie macht zwar nur Whatsapp, aber das dafür den ganzen Tag.
Ich kopiere,streame,surfe usw.
das schon deutlicher Unterschied!

Schippi schrieb:
die hielten ja schon beim ersten Modell "ewig"
Hatte das erste iPad eine ganze Zeit lang.

Schippi schrieb:
Ich bin absolut kein Apple Fanboy. Ich könnte mit den Dingern nichts anfangen. Aber Akku können die
wer das Betriebssystem, Treiber und Hardware alles unter der eigenen Kontrolle hat.
Zusätzlich noch für alle Apps zwingende Vorgaben macht.

Da lässt sich durchaus einiges rausholen.
Was aber bei Android kaum/nicht möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
amar7 schrieb:
@merlin2100 schaut interessant aus, hatte ich noch nicht im Blickfeld, wann soll der rauskommen?

Ich wollte mir einen s10 Lite holen trotz Abstriche ggü dem S9 nur wegen Snapdragon und Akkulaufzeit.
Daten habe ich gerade keine auf dem Schirm, ich glaube vorgestellt ist es schon und irgendwo wurde es glaube ich auch schon gelistet.

Schau doch einfach mal hier Spekulationen zum Sony Xperia 1 II – Sony Allgemein

Das Huawei P40 ist leider mangels Google-Dienste nicht interessant.

Zuletzt bearbeitet:
@merlin2100 Huawei kommt für mich aus dem Grund auch nicht infrage, Mal schauen, was ich mir holen werde, ich war immer Flaggschiff Nutzer von Samsung ich weiß nicht ob ich mit einer anderen Marke und ui zufrieden wäre.
Ein S20 Import wäre auch ne Idee mit Snapdragon, oder halt wahrscheinlich ein S10 lite für mich als Ersatz.

amar7 schrieb:
ich war immer Flaggschiff Nutzer von Samsung ich weiß nicht ob ich mit einer anderen Marke und ui zufrieden wäre.
und genau das Problem habe ich auch...
iPhone 3GS, 4, 4S, 5, 5S, 6 Plus
Dann S7, S8, S9+.
Ich bin (noch) sehr zufrieden mit dem S9+, obwohl es nun über 2 Jahre alt ist.
Ewig lange Akkulaufzeiten benötige ich nicht.

Huawei ist durch fehlende Google Dienste und einige fehlende Apps raus.
Bisher habe ich noch kein Gerät und keinen Hersteller gefunden wo ich denke, dass ich mit dem Gesamtpaket so zufrieden bin wie mit Samsung.
amar7 schrieb:
wäre mir zu riskant. Wenn das doch mal einen defekt hat stehst du da...