[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.376 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@maik005 Na ja ich bin halt 8 Stunden in der Arbeit am Tag. Naptime ist bei mir ebenfalls aktiv.
[doublepost=1564514608,1564514522][/doublepost]Aber kann das, weil man nicht im Wlan ist, die häufigen Wakelocks erklären? denn 4000 bis 50% Akku im Gegensatz zu dir bei knapp 2000 bei fast leerem Akku, ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Ist eine App im Play Store.

• Danke
Reaktionen: yessir99
Ah, ok, danke. Also eine App, die unter anderem Benachrichtungen unterdrückt, was Samsung sowieso schon standardmäßig liefert (Achtung! Sarkasmus!)

yessir99 schrieb:
die unter anderem Benachrichtungen unterdrückt, was Samsung sowieso schon standardmäßig liefert
Beides falsch....

Und was ist dann richtig?

@Kirk1987
das unterdrückt nicht einfach Benachrichtigungen, sondern sorgt dafür das der Systemeigene Doze Modus aggressiver ist und Apps deutlich weniger/nahezu gar nicht im Hintergrund aktiv sind
[doublepost=1564580274,1564580240][/doublepost]das Samsung Benachrichtigungen unterdrückt ist unsinnig...
Es ist nicht im Ansatz so wie bei Huawei ;)

Richtig, dafür sind aber die Akkulaufzeiten bei Huawei Welten von den Samsung Geräten entfernt. Auch beim S10 ist das Problem des zu hohen Standbyverbrauchs noch gegeben

@DerMeilenstein Bein Note 9 nicht!;)

@HCD Aber auch nur bei dem.

• Danke
Reaktionen: HCD
Dafür muss ich mich bei den Samsung Geräten aber auch nicht jedesmal von Hand nachschauen ob ich Nachrichten in meinem Messenger habe oder nicht.

Huawei hatte zwar tolle Laufzeiten, diese sind aber dadurch erkämpft, das die Messenger den User nicht mehr über eingehende Nachrichten informieren, bzw. diese häufig sogar erst abrufen, wenn die App geöffnet wird.

Hier muss jeder für sich entscheiden, was im lieber ist - Akkulaufzeiten, wie bei Huawei oder das zuverlässige Arbeiten von Messengern, beides geht einfach nicht.

@merlin2100 Man muss nur sich die Zeit nehmen und die Apps richtig in den Energieeinstellungen konfigurieren. Ich glaube bei meinem Huawei kam es selten vor dass ich eine Benachrichtigung nicht bekommen habe.

Es ist natürlich etwas umständlich gelöst bei Huawei, das stimmt aber trotzdem doch ziemlich gut einstellbar.

• Danke
Reaktionen: The-Conscience und 447359
Ich habe mir die app Naptime auch installiert.
Seit ein paar Tagen habe ich leider einen sehr hohen Akkuverbrauch.
An einer App liegt es nicht, aber das Telefon ist fast die ganze Zeit aktiv.
Vielleicht hilft die App mir ja...

@Royma
Naja wenn es die ganze Zeit aktiv ist liegt das zu96% an einer App.
Nutze Mal GSam mit erweiterten Rechten. Dort siehst du welche App dein Gerät aktiv hält.

Oben steht bei mir "Kennel Android"

Meine Telefon ist aber gerade aufgeladen.
Morgen mache ich mal ein paar Screenshots.

@Royma Bei mir das Glo. Dad System und Kernel hält mein Gerät aktiv. Keine App. Und dagegen kann man leider nichts machen. Zumindest konnte keiner eine Lösung dafür erbringen.
[doublepost=1564601078,1564600949][/doublepost]Man schaue sich nur mal die Zahl der Wakelocks an.
Einfach seltsam. Aber bist das nächste Gerät kommt werde ich mich wohl oder übel auch damit arrangieren müssen.

Anhänge

• Screenshot_20190731-212336_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20190731-212336_GSam Battery Monitor.jpg
    718 KB · Aufrufe: 145
  • Screenshot_20190731-212340_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20190731-212340_GSam Battery Monitor.jpg
    758,9 KB · Aufrufe: 133
DerMeilenstein schrieb:
Richtig, dafür sind aber die Akkulaufzeiten bei Huawei Welten von den Samsung Geräten entfernt.
Wenn man mal das aggressive Battery Management der Huawei Geräte ignoriert, spielt die doch erheblich größere Akkukapazität vielleicht auch eine Rolle. :rolleyes2:

• Danke
Reaktionen: merlin2100
@Wicki Na ja so erheblich groß ist die auch nicht. Teilweise doppelte DoT und das obwohl die Akkus nur 500mah+- größer sind.

DerMeilenstein schrieb:
@merlin2100 Man muss nur sich die Zeit nehmen und die Apps richtig in den Energieeinstellungen konfigurieren. Ich glaube bei meinem Huawei kam es selten vor dass ich eine Benachrichtigung nicht bekommen habe.

Es ist natürlich etwas umständlich gelöst bei Huawei, das stimmt aber trotzdem doch ziemlich gut einstellbar.

Hier kann ich dir leider nicht zustimmen, dafür kenne ich zu viele, wo es trotz der empfohlenen Einstellungen nicht klappt. Threema und WA müssen gestartet werden, damit es mit dem Abruf der Messages funktioniert.

Jeder Hersteller hat seine Stärken - Huawei die Akkulaufzeiten und Samsung die Zuverlässigkeit wenn es um Benachrichtigungen und den Abruf geht.

@merlin2100 Nun ja wobei Benachrichtigungen empfangen doch etwas sein sollte qas selbstverständlich ist.
Wie gesagt ich hatte nie Probleme. Soll auch welche geben die bei Samsung oder anderen Herstellern damit Probleme haben.
Glaube das liegt auch zum größten Teil an den Apps.