[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.376 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So kann man es auch machen :) Ich habe 30 Sekunden eingestellt, aber ab und zu ist das, wenn viel zu lesen ist zu kurz und das Display geht aus. Mit Smart Stay würde der Bildschirm anbleiben (funktioniert recht zuverlässig)

@cappuccino500 aber doch nur bei heller umgebung, oder?

Bei direkter Sonne ist es schlechter. Steht auch so in der Funktion beschrieben.

Da Smart-Stay permanent die Frontkamera beschäftigt, benötigt die Funktion selbstverständlich Strom/Akku.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Nichte kommt mit einer Akku Ladung über den Tag! Whatsapp + Facebook + Messenger + Telefonieren etc...

Ich komm mit einer akkuladung locker über zwei Tage. WhatsApp, Facebook, instagram, Youtube, xda, Android hilfe, telegram, kamera

Ich habe das Handy nur zweimal für 15 Minuten zwischengeladen und habe dieses Ergebnis.

Anhänge

• Screenshot_20180325-212352_Settings.jpg
    Screenshot_20180325-212352_Settings.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 306
Habe heute mein S9+ intensiv genutzt, vor allem bei Sonnenschein und Helligkeit auf Automatik. 4-5h Dot sollte locker drin sein.

Anhänge

• Screenshot_20180325-215845_Settings.jpg
    Screenshot_20180325-215845_Settings.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 249
DerBrave007 schrieb:
Ich habe das Handy nur zweimal für 15 Minuten zwischengeladen und habe dieses Ergebnis.
Sagt nichts aus. Da sind 4 Stellen erkennbar wo du dein Handy geladen hast

• Danke
Reaktionen: DroidekaX7
Taba schrieb:
Da Smart-Stay permanent die Frontkamera beschäftigt, benötigt die Funktion selbstverständlich Strom/Akku.
vielleicht ne blöde Frage von mir, probiere es aber dennoch: was meinst Du, in welcher Größenordnung? (ca. 1-2% pro 24h?...also vernachlässigbar klein)

Es sollte sich ja direkt auf die DOT auswirken. Getestet hab ich es noch nicht. Will heute mal die normale DOT im normalen Gebrauch ermitteln und Morgen könnte ich ja mal ganztags Smart Stay verwenden.

@Meisterjo
Schwierig zu sagen... Die Kamera wird ja nur aktiv sobald die Zeit nach der das Display ausgeschaltet werden soll abgelaufen ist.

@maik005 das heisst dann im Umkehrschluss -> "erhöhter" Verbrauch im ausgeschalteten Zustand. Also für jemanden, der eher "seltener" raufschaut-eher ungünstig

@Meisterjo
Wieso erhöhter Verbrauch im ausgeschaltetem Zustand?

Ich bin mit der Akkulaufzeit irgendwie nicht so zufreiden.
Hier mal eine aktuelle Auswertung mit GSam.
Sobald ich Bluetooth aktiviere und meine Gear Sport koppel, kann ich dem Akku beim fallen zuschauen.

Kann jemand von euch etwas erkennen oder ist das ein normaler Verbrauch?

Hab bei der Einrichtung ein paar Apps aus der Sicherung von Google wiederherstellen lassen.
Keine Ahnung ob es vielleicht daran liegen kann.

Anhänge

• 20180326_121517.jpg
    20180326_121517.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 245
  • Screenshot_20180326-120914_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20180326-120914_GSam Battery Monitor.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 248
@maik005 ich meinte, wenn der Bildschirm sich ausschaltet (oder habe ich dich da falsch verstanden?)

...oder meintest Du , nur ein erhöhter verbrauch so lange man da raufschaut? (macht mehr Sinn)

@DanBrown
Auf Deinen Bildern ist nur zu erkennen, dass scheinbar im Standby zu viel Strom verbraucht wird. Tappe mal unten auf den "Staubsauger" bei GSam und stelle die erscheinende Tabelle als Screenshot ein.

Hier sind sie:

Anhänge

• GSam Battery Monitor_CPU-Zeit.jpg
    GSam Battery Monitor_CPU-Zeit.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 267
  • GSam Battery Monitor_Kernel-Wakelocks.jpg
    GSam Battery Monitor_Kernel-Wakelocks.jpg
    168 KB · Aufrufe: 283
  • GSam Battery Monitor_Prozent_Energie_Hintergrund.jpg
    GSam Battery Monitor_Prozent_Energie_Hintergrund.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 277
  • GSam Battery Monitor_Prozent-verbrauchte-Energie.jpg
    GSam Battery Monitor_Prozent-verbrauchte-Energie.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Bilder angehängt. Gruß Taba
@DanBrown
Kann helfen, muss aber nicht:
1. Falls der sichere Ordner nicht "lebenswichtig" ist - deinstallieren.
2. Speicher der Play Dienste löschen.
3. Cache-Wipe im Recovery.

Sieht für mich aus, als würden die Play Dienste und Android-System sich aktuell nicht vertragen.

Okay, danke erstmal. Werde die Schritte gleich mal ausführen und dann die Tage berichten.