[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.376 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@DerMeilenstein
Ich würde ja einfach mal, das ganze System via Odin neuinstallieren, allein um auszuschließen, dass irgendetwas total buggy ist und einfach nicht sauber funktioniert und danach alle neuinstallieren (kein Backup zurückschreiben).

Ob es allerdings zu einer Besserung führt kann ich nicht wirklich sagen, was mir aber auffällt - Facebook und Instagram machen zusamen etwa 17 % deines gesamten Verbrauchs für die App-Anwendungen aus und dabei handelt es sich nur um zwei einzelne Apps, während Android und Kernel ja zum gesamten Betriebsystem gehören und für mehr als nur sich allein verantwortlich sind.

Vielleicht erreichst du einfach schon mehr, wenn du FB und Instagram einfach mal deinstallierst/-aktivierst und stattdessen die mobilen Webbrowser der Dienste nutzt.

@merlin2100 Das System habe ich vor ein paar Tagen deshalb schon mal neu aufgesetzt per Odin.
Auch wenn ich Instagram oder Facebook per Browser verwende wird ea dadurch nicht besser. Dann steht eben der Samsung Browser ganz oben.
Auch, obwohl ich die Aktivitäten im Hintergrund eingeschränkt habe, steht immer dort das Facebook ewig im Hintergrund läuft. Instagram komischerweise nicht.

@DerMeilenstein ich weiß gar nicht was Du hast?
2,5 %/h Verbrauch im Durchschnitt bei 8 h Nutzung ist doch ein echt guter Wert.

@Royma Ja, aber ich nutze ja mein Gerät jetzt relativ selten was ja die Laufzeit mit der geringen DOt verdeutlicht.
Fast ein einhalb Tage sind gut. Aber dabei halt nur 3h DoT. Andere schaffen 5. Schon ein gewaltiger Unterschied.

Wie gesagt, deine Werte sind absolut normal. Ich nutze meine Handy aktuell auch nicht viel und komme auch kaum über dot von 3 Stunden. Aber dafür hält der Akku auch 1 1/2 tage durch.
Je höher die dot umso kürzer die Akkulaufzeit.

@Royma ja richtig Aber ich hätte gegen einen Tag Laufzeit auch nichts. Auch wenn man Gerät nach einem Tag schon wieder an Steckdose müsste dann wäre meine DoT auch nicht höher komischerweise.

@DerMeilenstein ich glaube, Du suchst nach einer Antwort / Lösung auf ein Problem, was es gar nicht gibt.
Kann es sein, dass die DoT Anzeige in GSam der Anstoß für dein Unmut ist?

Mit einem Smartphone wird man wohl niemals auf eine Laufzeit wie mit einen Tablet kommen.

Wie gesagt, deine Akkuwerte sind völlig normal.

@Royma Na ja ob das wirklich ein Problem ist weiß ich nicht. Mich stört es eben ein wenig . Gerade wenn man weiß dass andere mit dem selben Gerät eine längere DoT erreichen.
Ich Vergleiche das auch nicht mit einem Tablet. Ganz nebenbei habe ich auch keins, aber bei ein ein halb Tage Nutzung nur 3h DoT ist doch nicht Bahnbrechend. Vorallem weil ich sogar mal 4h 15 ca geschafft habe . Wie auch immer das möglich war.

Die Frage ist nur: wie wird die DoT berechnet? Ist die Zeitangabe quasi echtzeit oder basiert sie auf Durchschnittserfahrung?
Ich vermute ehr letzteres.

@Royma
DOT= Display ON Time= Echtzeit

• Danke
Reaktionen: LonzoX und Royma
@DerMeilenstein
3 bis 4 Stunden SOT bei 1,5 Tagen Nutzung sind für das kleine S9 ein durchschnittlicher bis guter Wert. Das ist so und kann man wunderbar in diesem Thread nachlesen, darüber muss man auch nicht seitenweise diskutieren.
Wenn Dir das zu wenig ist, hast Du das falsche Gerät.

Royma schrieb:
...Ich vermute ehr letztere
:rolleyes2:
Du hast vorher eigentlich sinnvolle Sachen von Dir gegeben. Jetzt hast Du Dich leider komplett disqualifiziert. Sorry. :D-old

Royma schrieb:
Die Frage ist nur: wie wird die DoT berechnet?
Immer wenn das Display eingeschaltet ist, wird die Dauer aufgezeichnet, damit lässt sich diese Zeit auch nachvollziehen. Das würde man in einen Thread auslagern der sich darum kümmert und so lange das Display eingeschaltet ist:
Code:
while(displayOn){
countSecondsDisplayOn++;
wait(1000);
}
Mit Sicherheit irgendwie komplizierter weil sonst könnte selbst ich sowas programmieren, aber die Android-Entwickler werden schon wissen was sie tun (naja manchmal bin ich mir da nicht so sicher).

Also, das entspricht schon der wirklichen Zeit.

@Wicki Die drei Stunden habe ich aber immer. Egal ob nach 1,5 Tagen oder knapp einem Tag.
Darum geht es einfach.
Und wie gesagt ea gibt welche die haben bessere Werte und auch ich hatte schon über ne Stunde mehr.
Denn dauerhaft immer die selben Stunden? Schon ein recht unmöglicher Zufall.

Dann wird besonders im Standby Akku verbraucht. Ist auch keine Stärke des S9. Trenne dich von den Apps/Diensten/Funktionen die dein Gerät wecken, bzw. wach halten. Viel wirst Du aber nicht raus holen können.

@Wicki Das versuche ich raus zu finden. Werde aber aus den Wakelocks nicht schlau. Alarm zum Beispiel ist mit fast 4000 schon oft vorhanden Aber keine Ahnung was das ist.
Ims Service ist Volte, was aber aus ist usw.
Ich komme einfach nicht weiter
Bei den meisten Bezeichnungen spuckt Google nichts aus.

@maik005 ist auch deaktiviert .

@DerMeilenstein
nur mal am Rande angemerkt, da ich nicht weiß ob dir die App schon bekannt ist.
Schau dir mal Naptime an.
Dadurch kommen zwar Benachrichtigungen im Standby nicht/deutlich verzögert, aber die Akkulaufzeit sollte deutlich steigen.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.franco.doze&hl=de
Geht natürlich auch ohne Root in fast vollem Umfang.

• Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
@maik005 Werde ich mir mal anschauen und testen. Die Rezessionen darüber sind ja doch sehr durchwachsen und unterschiedlich.

@DerMeilenstein
schau dir die negativen Bewertungen mal ein, eine weil die ehemalige Premium App aus dem Store entfernt wurde, mehrere weil Root nicht erkannt wurde.
Beides trifft nicht zu und die negativen sind teils auch schon sehr alt.
Hab mir die App auch gerade mal wieder installiert und teste damit.
Wichtig ist, zum einen die Rechte per ADB und zum anderen Naptime von der Akkuoptimierung auszuschließen, beides wird dir aber in der App selbst gesagt/erklärt.