[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.376 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@maik005 Keiner hat gesagt dass ihr irgendwas machen sollt.
Ich habe mit und ohne Facebook etc genau das Gleiche. Ist ja nicht so dass ich nichts versucht hätte oder?
Alles mögliche installiert, Hintergrundaktivitäten unterbunden etc. Greenfy hat alles irgendwie nur verschlimmert z. B.
Mehr kann ICH auch nicht tun.

Ich glaube auch dass Gsam auch hin und wieder merkwürdige Sachen anzeigt. Gestern wurde mir dort eine geringe DoT angezeigt als bei der Gerätewartung.

Also ich habe keine Ahnung was genau da schief läuft aber ich versuche es einfach weiter und schau mir das nach und nach mal an.
Habe auch ein paar Wakelocks entdeckt.

Trotzdem danke und nicht immer gleich eingeschnappt sein.

DerMeilenstein schrieb:
Ich habe mit und ohne Facebook etc genau das Gleiche.
hast du hier bisher nicht geschrieben?!

DerMeilenstein schrieb:
Ich glaube auch dass Gsam auch hin und wieder merkwürdige Sachen anzeigt. Gestern wurde mir dort eine geringe DoT angezeigt als bei der Gerätewartung.
dann hatte GSam sicher einen anderen Referenzpunkt als Start (letzte USB Verbindung)

• Danke
Reaktionen: LonzoX
DerMeilenstein schrieb:
@LonzoX sehr produktive Aussage, danke dafür.
Ich muss nicht produktiv sein. ;)
Habe Dir ein paar Möglichkeiten genannt und Du meinst diese sind alle nicht relevant.

Wer weiß, welche völlig gegenläufigen "Optimierungseinstellungen" bei Dir schon werkeln? Weniger ist oft mehr!

Daher nun mein letzter Tipp für Dich:
Anker PowerCore 26800mAh Power Bank Externer Akku mit Dual Input Ladeport, Doppelt so Schnell Wiederaufladbar, 3 USB Ports für iPhone XR/XS/X / 8 / 8Plus / 7, Samsung Galaxy und weitere (Schwarz):Amazon.de:Elektronik

LonzoX schrieb:
Habe Dir ein paar Möglichkeiten genannt und Du meinst diese sind alle nicht relevant.

Wo habe ich das denn gesagt?

LonzoX schrieb:
Wer weiß, welche völlig gegenläufigen "Optimierungseinstellungen" bei Dir schon werkeln? Weniger ist oft mehr!

Ich habe lediglich die Hintergrundaktivitäten meiner Apps eingeschränkt mehr nicht. Und der Tipp kam auch von dir.
Und jetzt ist weniger auf einmal mehr? bzw unproduktiv? Du solltest dich mal entscheiden was du sagst.

LonzoX schrieb:
Ich muss nicht produktiv sein. ;)

Müssen tust du nichts, dass ist richtig. Aber wenn eine Frage gestellt wird bzw eien Situation zu einem Problem erörtert wird und das in einem HILFE Forum dann sollten die Antworten, egal wem gegenüber, schon produktiv sein. Ansonsten kann man zum einfach ''chatten'' auch andere Threads bzw Foren nutzen ;)
Einfach mal n bisschen lockerer bleiben und nicht immer gleich zickig werden.
Habe es auch schon ohne besagte Apps probiert. Wenn ich Zeit finde lade ich die Screens davon mal hoch.
[doublepost=1562003609,1562003449][/doublepost]@merlin2100 Kannst du evtl mal Screenshots von deiner App Nutzung posten bitte?

• Danke
Reaktionen: 447359
DerMeilenstein schrieb:
Und der Tipp kam auch von dir.
Ganz sicher nicht.
Auch Deine Versuche ohne die Facebook-App hattest Du für Dich behalten:
DerMeilenstein schrieb:
Dann wäre ich aber der einzige der durch Facebook sau schlechte Laufzeiten zusammen bringt
... war Deine Antwort auf meinen Vorschlag es mal zu versuchen. ;)
DerMeilenstein schrieb:
Ansonsten kann man zum einfach ''chatten'' auch andere Threads bzw Foren nutzen ;)
Man kann sich auch auf jene konzentrieren, die Vorschläge annehmen und diejenigen, die an ihrer Akkulaufzeit nörgeln, ohne etwas ändern zu wollen, sich selbst überlassen. :D

• Danke
Reaktionen: maik005
DerMeilenstein schrieb:
LonzoX schrieb:
...
[doublepost=1562003609,1562003449][/doublepost]@merlin2100 Kannst du evtl mal Screenshots von deiner App Nutzung posten bitte?

Einen Screenshot aus Gsam findest Du in diesem [Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr Post.

Und die unten angehängten habe ich eben mal aus dem System gemacht und auch mal den aus dem hervorgeht, was bei mir eingestellt ist.

Die Facebook-App wirst Du bei mir nicht finden, da ich diese per Adb-Kommando ausgeschaltet habe, ebenso wie App's die als Systemapps angelegt sind, die ich aber nicht nutze. Die Anleitung wie es funktioniert ist hier im Thread zu finden.

Der Screenshot mit den Einstellungen zeigt was bei mir eingestellt ist, daran habe ich nichts geändert.

Anhänge

• Screenshot_20190701-211829_Device care.jpg
    Screenshot_20190701-211829_Device care.jpg
    817,7 KB · Aufrufe: 298
  • Screenshot_20190701-211903_Settings.jpg
    Screenshot_20190701-211903_Settings.jpg
    413,7 KB · Aufrufe: 244
  • Screenshot_20190701-211937_Device care.jpg
    Screenshot_20190701-211937_Device care.jpg
    659,6 KB · Aufrufe: 261
  • Screenshot_20190701-212330_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20190701-212330_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    515,8 KB · Aufrufe: 183
LonzoX schrieb:
... war Deine Antwort auf meinen Vorschlag es mal zu versuchen. ;)

Richtig, das war meine Art zu sagen dass ea einfach nicht daran liegen kann. Andere nutzen ja ebenfalls diese Apps. Der Test hat es nur bestätigt.

LonzoX schrieb:
ohne etwas ändern zu wollen,

Deine trotzigen Aussagen bringen dir nichts und mir genauso wenig. Keine Ahnung seit wann ich dir auf den Schlips getreten bin aber gut was solls.

Nenn mir einen Tipp den ich nicht angenommen habe? ;)

Aber hey, hier geht's ja auch darum was dir missfällt, richtig? Oh nein, stimmt, das tut ea eben nicht :)

Entweder du bleibst professionell oder du lässt es. Kann ja nicht so schwer sein. Rum bockeln kannst du gerne wo anders :)

merlin2100 schrieb:
Die Facebook-App wirst Du bei mir nicht finden, da ich diese per Adb-Kommando ausgeschaltet habe, ebenso wie App's die als Systemapps angelegt sind, die ich aber nicht nutze.

Hast du das von Anfang gemacht oder erst nach einer gewissen Zeit der Nutzung? Weil mich würde interessieren ob ea vielleicht ieine Systemapp ist die das verursacht.
Wenn du die Apps erst nach einiger Zeit der Nutzung deaktiviert hast würde mich interessieren wie sich das aif deine Laufzeit ausgewirkt hat.

@DerMeilenstein
Ich habe damit erst im Februar begonnen, ich kann dir aber nicht sagen, wie sich dies auf die Laufzeit ausgewirkt hat, da ich auch vorher gut über den Tag gekommen bin.

Ich habe damit begonnen, weil ich damit App's deaktivieren konnte, die sich nicht deinstallieren lassen und in den Einstellungen nicht deaktivieren lassen.

OM Customize, die nur Bloatware der Provider lädt, lässt sich mir normalen Mitteln, da Systemapp, nicht aktivieren.

Facebook kann man zwar deaktivieren, nur wurden seltsamerweise immer mal wieder Updates installiert, obwohl deaktiviert.

@merlin2100 Na ja vielleicht finde noch nen Kniff um das in den Griff zu bekommen. Im Moment sieht es wohl eher schlecht aus. selbst beim mittleren Energiesparmodus springt insgesamt gerade mal ne Stunde mehr raus.

Meine Akkulaufzeit nimmt langsam ab.
Ich brauche aktuell gut 5h SOT am Tag, das schafft das Gerät zwar, aber nur wenn ich voll auflade und dann nutze bis es fast leer ist.

6h SOT sind aktuell nicht wirklich erreichbar für mich, früher kam ich locker über 6h.

Noch komme ich aus aber da ich jetzt täglich einen 80-90%-Zyklus fahre erhöht sich ja auch der Akku-Verschleiß, Teufelskreis.

Ich werde demnächst wohl ein Werksreset machen müssen in der Hoffnung dass es was bringt. Habe das Gerät ja seit der Ersteinrichtung nicht zurückgesetzt, das ist über 13 Monate her.

Anhänge

• Screenshot_20190710-005957_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20190710-005957_GSam Battery Monitor.jpg
    453,8 KB · Aufrufe: 224
  • Screenshot_20190710-010414_Settings.jpg
    Screenshot_20190710-010414_Settings.jpg
    357,3 KB · Aufrufe: 253
@Marcel Verstehe die Aufregung nicht. 5h ist doch mehr als Akzeptabel. Was soll jemand wie ich mit, also von voll bis fast ganz leer,3h 16 sagen?
[doublepost=1562725222,1562724185][/doublepost]
Marcel schrieb:
80-90%-Zyklus fahre

Auch wenn du das Gerät voll auflädst schadet es deinem Akku nicht mehr wie sonst auch. Diese Mythen sind teilweise schon recht verrückt.

DerMeilenstein schrieb:
Verstehe die Aufregung nicht. 5h ist doch mehr als Akzeptabel. Was soll jemand wie ich mit, also von voll bis fast ganz leer,3h 16 sagen?
Es geht doch darum, dass er früher mehr DOT hatte und diese nun abgenommen hat und nicht darum, ob 5h akzeptabel sind.

DerMeilenstein schrieb:
Auch wenn du das Gerät voll auflädst schadet es deinem Akku nicht mehr wie sonst auch. Diese Mythen sind teilweise schon recht verrückt.
Selbstverständlich ist der Verschleiß höher, wenn man den Akku z.B. jeden Tag von 10-100% lädt, als wenn man ihn täglich von 30-100% laden würde. Der Akku wird einfach mehr genutzt und hat dadurch mehr Zyklen auf dem Buckel. Mit höherer DOT, wie er sie vorher hatte, müsste er weniger laden.

• Danke
Reaktionen: Marcel
DerMeilenstein schrieb:
@Marcel Verstehe die Aufregung nicht. 5h ist doch mehr als Akzeptabel. Was soll jemand wie ich mit, also von voll bis fast ganz leer,3h 16 sagen?
Naja Aufregung ist etwas übertrieben :D
Warum die Laufzeit bei dir so schlecht ist weiß der Geier.

Mir geht es halt darum, dass die Laufzeit spürbar abnimmt. Herausfinden will ich noch, ob es vorwiegend an der Software oder an der Hardware (Akku) liegt.
Eigentlich sollte der Akku ja nach einem Jahr maximal 5% verloren haben. Das dürfte nicht solxhe Auswirkungen haben.

Und selbstverständlich ist der Verschleiß höher, desto mehr ich laden muss. Kleine Zyklen wie 40-70% tun dem Akku gar nix, aber 20-100% schon eher.
Theoretisch sollte ich einfach mal tagsüber einfach etwas nachladen.

Ich habe seit etwa 2 Monaten folgendes Problem mit meinem S9, das jetzt ca. 14 Monate alt ist:
Der Akku entläd sich ganz normal über den Tag, sobald er jedoch die 10 % erreicht, geht er innerhalb von ca. 2 Minuten auf 0 % und das Gerät geht aus.
Wenn ich in dem Stadium ab 10 % das Handy nutze hält es eher nur 1 Minute als 2.
Ich bin dankbar für Hilfe. Falls es das Problem hier schon gab (habe es auf Anhieb nicht gefunden) nehme ich natürlich auch gerne eine Verlinkung.

@Moriaty
Lade es mal mehrfach richtig auf.
Problem gab es in der art schon öfter wenn man meist den Akku zwischen ca 20-80% gehalten hat.
Dann verlernt sich die Elektronik und die %-Anzeige stimmt nicht mehr.

@CZ99 Les dich mal ein wenig durch Netz. Das wurde schon längst widerlegt.
Außerdem, was hab ich denn von meinem Akku wenn ich effektiv nur 60% davon nutze?
[doublepost=1562766517,1562766344][/doublepost]
CZ99 schrieb:
Es geht doch darum, dass er früher mehr DOT hatte und diese nun abgenommen hat und nicht darum, ob 5h akzeptab

Das eine schließt doch das andere nicht aus?
Ein Akku verliert im Laufe der Zeit eben an Kapazität. Da ist ea vollkommen egal wie du lädst, wie du ihn nutzt oder was du damit machst.
Deshalb denke ich dass das noch im normalen Bereich liegt.

Ich werd aus Spaß mein Akku mal tauschen lassen und schauen obs tatsächlich was bringt.

DerMeilenstein schrieb:
Ich werd aus Spaß mein Akku mal tauschen lassen und schauen obs tatsächlich was bringt.
Dann aber unbedingt bei einer Samsung Authorisierten Werkstatt.

Alles andere wäre unsinnig.

• Danke
Reaktionen: LonzoX
DerMeilenstein schrieb:
Les dich mal ein wenig durch Netz. Das wurde schon längst widerlegt.
Lies bitte nochmal, was ich geschrieben habe. Es geht hier nicht um das Laden von 20-80%.

@CZ99 Dann stimmts aber trotzdem nicht. Wenn ich von 30 auf 100 lade dann wird Akku häufiger geladen da ich ja bei 10% den Akku länger ausnutze. Deshalb wirkt sich das auch nicht mehr oder weniger auf den Verschleiß aus.

@maik005 Nein. Kann ich bei mir hier in der Umgebung auch gar nicht. MM macht das und ist noch im akzeptablen Umkreis.