[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.376 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Marcel21
Hoffe du lässt auch Zulassungsbescheinigung Teil 1+2 für den neuen Besitzer drin liegen :1f602:
Und hast voll getankt.

@Marcel21
@maik005
Ein Cabrio gilt versicherungstechnisch als verschlossen, wenn die Fenster geschlossen sind, das Verdeck darf ruhig offen bleiben, damit es gegen Diebstahl versichert ist und bei den meisten ist die Zulassungsbescheinigung Teil 1 meist im Auto und Teil 2 bei der Bank, die die Finanzierung übernommen hat.

@merlin2100
und nun aber zurück zum Thema :biggrin:

• Danke
Reaktionen: hagex und HCD
Hab ich doch gesagt...
Marcel21 schrieb:
Und ein regelmäßiger (1-2 mal pro Woche) Neustart hilft auch
Schon mehrmals hier im Thread.

Nur täglich braucht es das nicht.

@Marcel21 Das geplante Neustarten ist da recht hilfreich wenn man es einzusetzen weiß. Über Nacht ginge bei mir nicht da ich das Ding auch als Wecker brauche :)

So ein bisschen händische Pflege ist ja auch nicht wirklich kompliziert. ;)
Als eigentlicher Root Junkie, der sein Smartphone früher mindestens ein Mal im Monat neu aufsetzen "musste", bin ich ein wenig erstaunt, dass Akkulaufzeit aber auch Performance immer noch super sind, obwohl ich das S9 vor über 6 Monaten das letzte Mal neu aufgesetzt habe. Regelmäßiges "Aufräumen" mit SD Maid, Reboots und Deinstallieren unnötiger/nicht genutzter Apps. Mehr mache ich nicht. Und das bei einem Samsung...

Ich verstehe sowieso nicht wie man wirklich unnötige Apps auf dem Gerät haben kann. Selbst wenn ich eine App nur einmal brauche dann wird sie halt sofort wieder deinstalliert.
Aber so wirklich begeistert bin ich trotzdem nicht von dem Akku. Ich selbst nutze das Gerät glaub ich erst seit 3 Wochen und deshalb wird sich davon kaum Datenmüll angesammelt haben.
Und die Laufzeit ist seitdem schon schlecht. Die Performance ist nun wirklich nicht mies aber halt eben auch nicht erstklassig. Im Gegensatz zu meinem Mate 20 Pro schon ein deutlicher Unterschied.
Allein schon die Dauer bis er das Display sperrt wenn ich auf den Knopf drücke usw.

Einfach nicht das Gelbe vom Ei. Aber dennoch reicht halt mir vollkommen aus und komm damit klar. Und was den Akku betrifft muss ich halt schauen ob sich da für mich evtl ein Akkutausch rentiert.

@DerMeilenstein
Das musst halt auch bedenken, dass der Akku beim Mate 20 Pro 1200 mAh mehr Kapazität mitbringt im Vergleich zum Akku im S9 mit 3000 mAh, mit dem aggressiven Energiemanagement von Huawei sind die Laufzeiten wirklich ziemlich gut, dafür gibt es halt immer mal wieder Probleme mit App's. Ein gutes Beispiel sind da Messenger die oft, trotz aller erteilten Maßnahmen, Nachrichten erst aufrufen und signalisieren, wenn sie geöffnet werden.

Den Akkutausch würde ich nur als ultima ratio in betracht ziehen.

Ich erinnere mich nicht mehr, hattest Du schon mal erwähnt, welchen Provider du nutzt und ob du schon mal einen Werksreset gemacht hast.

Ich hatte öfters schon bei meinen Smartphones, über die Jahre, das Gefühl, dass der Akku sich schneller entleert als dies vorher der Fall war, nach einem Werksreset hatte ich danach meist wieder bessere Werte.

DerMeilenstein schrieb:
Und was den Akku betrifft muss ich halt schauen ob sich da für mich evtl ein Akkutausch rentiert.
hast du schon mal die Akkuwerte mit ADB ausgelesen?

DerMeilenstein schrieb:
Hier nochmal eine Screenshot.
Wo?
[doublepost=1561851994,1561851164][/doublepost]
maik005 schrieb:
also du hast ja schon ADB auf deinem PC und USB Debugging am S9 aktiv für GSam.

Also ein Terminal Fenster im ADB Ordner öffnen.
dann folgendes eingeben:
adb shell
cd /sys/class/power_supply/battery/
cat fg_asoc
cat fg_cycle
cat battery_cycle
cat fg_fullcapnom
cat fg_full_voltage

nach jedem "cat ..." siehst du direkt den Inhalt der Datei, diese Werte dann hier posten.
ich bin mal so freundlich
@DerMeilenstein und hab dir die entsprechenden Befehle herausgesucht.

• Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
@maik005 Nein habe ich nicht. Müsste erst schauen welcher Befehl das ist.

merlin2100 schrieb:
Ich erinnere mich nicht mehr, hattest Du schon mal erwähnt, welchen Provider du nutzt und ob du schon mal einen Werksreset gemacht hast.

Ich selbst nutze das Gerät erst ca 4 Wochen oder so. Das Gerät ist aber schon ein ein Viertel Jahre alt. Und die Laufzeit war nie besonders gut bis her. Denn wenn es ein neues Gerät einrichte ist ea ja zurück gesetzt.

Hier nochmal eine Screenshot. Also wie gesagt mega schlecht. Und Greenfy hat nichts positives bewirkt. Im Gegenteil, habe das Gefühl dass der Akku dadurch noch schneller zum neige gegangen ist.
Man muss zu den Screenshots jetzt auch noch dazu sagen dass ich zwischendurch sogar noch von 15 auf 27% geladen habe.
2 std DoT ist wirklich scheiße.

Ja, Huawei hat da schon ein sehr aggressivea Management. Aber das wäre mir fast lieber als zu sehen dass mein Akku verschwitzt obwohl ich mein Gerät eigentlich kaum nutze, wie man ja unschwer sehen kann.

Anhänge

• Screenshot_20190630-012854_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20190630-012854_GSam Battery Monitor.jpg
    378,5 KB · Aufrufe: 335
  • Screenshot_20190630-012900_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20190630-012900_GSam Battery Monitor.jpg
    578 KB · Aufrufe: 200
merlin2100 schrieb:
Mate 20 Pro 1200 mAh mehr Kapazität mitbringt im Vergleich zum Akku im S9 mit 3000 mAh

Ja schon klar, dafür hat dad Mate aber auch ein größeres Display mit höherer Auflösung und für die Funktion reversed wireless charging ist ein größerer Akku auch von Vorteil.
Aber gerade bei Samsung wo das Display selbst im ausgeschalteten Zustand noch einiges leisten muss wie, AoD oder das Seitenlicht als Spielerei, wäre halt ein besseres Energiemanagement wünschenswert.

DerMeilenstein schrieb:
dafür hat dad Mate aber auch ein größeres Display mit höherer Auflösung
Also 160 Pixel in der Höhe mehr sind absolut zu vernachlässigen.

@Der Meilenstein
Die S9 bei uns in der Familie sind zwar noch nicht über ein Jahr alt, aber sie kommen doch beide auf wesentlich bessere DoT Zeiten wie dein Gerät.

Was mich immer noch so ein bisschen verblüfft, ist das bei dir etwas 75 % für die Nutzung von App's verwendet werden. Das ist weder bei mir noch bei meinem Bruder so.

Ich hatte mein Gerät gestern morgen (29.06.) vom Strom getrennt und eingeschaltet und vor ein paar Minuten (30.06.) zum Aufladen an die Steckdose gehängt und dabei folgende Werte (Gsam) gehabt

Im Anhang sind dann auch noch die App's und deren Verbrauch zu finden.

Mein Bruder der Taxifahrer ist und viel mit dem Auto unterwegs ist und somit auch viel im Mobilnetz Datennutzung hat, schafft DoT-Werte über 4 Stunden.

Mit stellt sich nun die Frage, ist es möglich, das es eventuell von Anfang an, ein Problem mit der Software gibt, welches auch mit den normalen Updates nicht behoben wird und könnte es helfen, dass gesamte System mittels Odin einmal komplett neu aufzuspielen um sicherzustellen das alles korrekt ist?

Vielleicht haben die anderen dazu ja eine Idee?

Anhänge

• Screenshot_20190630-113126_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20190630-113126_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    528,5 KB · Aufrufe: 173
  • Screenshot_20190630-113037_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20190630-113037_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    2 MB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: HCD - Grund: Bild in den Anhang, mfg HCD
@DerMeilenstein
Wenn Du den Facebookkrams nicht testhalber mal entsorgst, dann wirst Du nie erfahren, ob es genau daran liegt, dass Dein Gerät unterirdische Laufzeiten hat. ;)

Nutzt Du "bxActions" aktiv, oder ist die App nur aus Gewohnheit installiert? Sie braucht in jedem Fall mehr Akku als in der Liste angezeigt wird.

@LonzoX Dann wäre ich aber der einzige der durch Facebook sau schlechte Laufzeiten zusammen bringt :)
Hatte mein Gerät gerade im Flugmodus für 3 Stunden und trotzdem war es anscheinend in der Zeit aktiv.

Was heißt aktiv. Sie deaktiviert halt meine Bixby Taste ständig. Aber ich drücke da nicht rund um die Uhr drauf rum.

Anhänge

• Screenshot_20190630-201739_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20190630-201739_GSam Battery Monitor.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 203
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Es ist Dein Handy und Dich stören die Laufzeiten. Versuche was oder finde Dich damit ab.

• Danke
Reaktionen: Royma und maik005
@LonzoX sehr produktive Aussage, danke dafür.

@DerMeilenstein
Was sollen wir denn machen?
Dir das Smartphone aus der Hand nehmen und diese Facebook Apps entfernen?

Das musst du schon selbst tun und dann mind. 1-2 Tage beobachten.

• Danke
Reaktionen: LonzoX