[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.376 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jogg3r schrieb:
zwischen 20 und 80 halten kann
Die Ladeelektronik von Samsung ist kein Freund dieses Akkuschonmärchens. Der Akku mag dadurch "ewig" oder deutlich länger leben, aber es steht auch nur ein Teil des Akkus zur Verfügung. Manchmal muss man es einfach riskieren nach 2-3 Jahren den Akku tauschen zu müssen. Dafür nutzt man dann aber auch die gesamte Akkukapazität.

Akku fast am Ende und so sieht es aus. Nicht gerade berauschend.

Anhänge

• Screenshot_20190627-002456_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20190627-002456_GSam Battery Monitor.jpg
    728,1 KB · Aufrufe: 191
  • Screenshot_20190627-002441_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20190627-002441_GSam Battery Monitor.jpg
    712,9 KB · Aufrufe: 180
  • Screenshot_20190627-002447_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20190627-002447_GSam Battery Monitor.jpg
    585,9 KB · Aufrufe: 171
  • Screenshot_20190627-002434_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20190627-002434_GSam Battery Monitor.jpg
    519,1 KB · Aufrufe: 194
Instagram ist auch so ne Akku-Fress-App.

Aber 70% durch die Anwendungen ist schon heftig. Sowas habe ich eigentlich nur, wenn ich viel Musik höre mit ausgeschaltetem Bildschirm und Spotify, Bluetooth usw. natürlich Energie benötigen.

Empfehlen würde ich testweise mal den Social-Media-Kram im Browser zu machen und gucken ob sich das auswirkt.

• Danke
Reaktionen: DerMeilenstein und LonzoX
@Marcel21:

Habe ich ja auch. Social Media benutze ich bis auf WhatsApp gar nicht.
BT ist immer an (wegen meiner Uhr) und AOD.

Anhänge

• Screenshot_20190625-210832_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20190625-210832_GSam Battery Monitor.jpg
    548,9 KB · Aufrufe: 132
@DerMeilenstein
Versuche mal Friendly und Instagram nach Verwendung zu beenden. (Geht prima mit Greenify.)
Da ich die Apps nicht nutze weiß ich nicht, ob sie sich dann selbst wieder starten, oder ob sie bis zum manuellen Neustart wirklich tot bleiben. Einen Versuch ist es aber wert.

• Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
@LonzoX Werde ich mal versuchen danke. Aber ich glaube irgendwie nicht dass das Problem dort liegt.
[doublepost=1561671430,1561671298][/doublepost]@Marcel21 Und das ist eben mein Problem. Wenn ich das Handy ablege läuft nichts im HIntergrund, eigentlich. Weder Musik noch sonst was. Hin und wieder mal GPS aber nicht oft. Aber keine Apps die ich brauchen würde zu dem Zeitpunkt.

Wenn NICHTS läuft, dann sieht das bei GSam so aus (auch über Stunden!):
[doublepost=1561672909,1561672829][/doublepost]Könnte wetten, dass es bei Dir anders aussieht... ;)

Anhänge

• 20190627_235835.jpg
    20190627_235835.jpg
    86 KB · Aufrufe: 169
@LonzoX Wird man bloß über Nacht mal testen können. Bei Greenfiy blicke ich nicht durch. Er sollte doch Apps automatisch in den Ruhezustand versetzen. Aber irgendwie scheint das nicht zu klappen. Steht nur auf Englisch da. Irgendwas sollte ich einstellen was mit der Displaysperre zu tun hat.

DerMeilenstein schrieb:
Er sollte doch Apps automatisch in den Ruhezustand versetzen.
das kann Greenify soweit mir bekannt schon länger nicht mehr alleine.
Dazu musst du das per Hand auslösen.

@maik005 Gibt ja separate Widgets dafür habe ich gesehen. Ganz praktisch. Allerdings macht er manchmal wenn ich auf Ruhezustand und Bildschirm sperren drücke, ab und an nochmal kurz das Display an. Etwas blöd aber sollte hoffentlich nicht so ins Gewicht fallen.

DerMeilenstein schrieb:
ab und an nochmal kurz das Display an.
er macht es dann erst aus.
Mit den Widgets bist du schon mal richtig.
Das ganze kannst du auch noch auf "langes drücken des Homebutton" legen.

Wenn du darauf tippst dann wird der Bildschirm schwarz, ist aber nicht aus/gesperrt.
Erst werden alle eingestellten Apps schlafen gelegt und dann nach wenigen Sekunden der Bildschirm gesperrt.

• Danke
@maik005 Ja aber komisch dass das nicht immer der Fall ist. Manchmal drücke ich drauf und er zeigt mir nicht mehr mein Sperrbildschirm an.

Nutzt ihr eigentlich noch weitere Apps oder was auch immer zum Strom sparen? Denn wenn ja, kein Wunder dass eure Laufzeiten so um Welten besser sind als meine bzw die eines normalen Nutzers der sich damit nicht beschäftigt :D

DerMeilenstein schrieb:
Nutzt ihr eigentlich noch weitere Apps oder was auch immer zum Strom sparen?
Nö. Ich nutze gar nichts zusätzliches um irgendwie Strom zu sparen. Vom Night-Mode mal abgesehen, mit den schwarzen Hintergründen gefällt es mir einfach besser, vor allem dank OLED.
Ich schließe regelmäßig alle Apps sodass nur das läuft was ich auch brauche. Das hilft schon mal.
Und ein regelmäßiger (1-2 mal pro Woche) Neustart hilft auch, und automatische Helligkeit.

• Danke
@DerMeilenstein
Ich nutze keine weiteren App's zum Strom sparen.

Das einzige, was ich direkt nach der Einrichtung des Geräts gemacht habe, war das ich per ADB Shell sämtliche App's deaktiviert habe, die ich nicht nutze, wie Facebook, Samsung Cloud, Onedrive und noch ein paar anderer, die als Systemapps daherkommen.

Ansonsten schalte ich über Nacht immer aus und wie @Marcel21 die automatische Helligkeit.

merlin2100 schrieb:
schalte ich über Nacht immer aus
Das brauchste eigentich gar nicht, im Offline-Modus braucht das Gerät in der Nacht 1 bis maximal 2% Akku und du musst erst nicht erst einschalten (also 2 Passwörter und eine Pin eingeben...).

@Marcel21

Das mit dem Abschalten, mache ich auch eher wegen der Ruhe, ansonsten habe ich beim einschalten nur die Pin für die SIM und das war es, alles andere an Absicherung habe ich nicht in Benutzung.

Von der Sicherheit reicht mir die SIM-Pin aus, 0900 und andere Sondernummern sind gesperrt ebenso wie die Bezahlfunktion per Smartphone.

Von daher kann man den Aufwand vernachlässigen. Das mach ich aber schon seit dem Siemens S4 so, also irgendwie instrumentalisiert.

Dadurch habe ich aber die Gewissheit, das Fehler die Auftreten wenn das Handy längere Zeit nicht neugestartet wird nicht oder bisher noch nicht eingetreten sind.

maik005 schrieb:
Marcel21 schrieb:
(also 2 Passwörter und eine Pin eingeben...
:confused2:
Ja erst mal das Entschlüsselungs-Passwort vor dem Start, und nach dem Start die SIM-Pin, anschließend akzeptiert das Telefon nicht den Fingerabdruck, sondern möchte nach dem Start (meistens, nicht immer) das Passwort zur Bildschirmsperre haben.

Das ist finde ich nervig deswegen vermeide ich unnötige Neustarts :1f602:

@Marcel21
das erste kommt ja nur wenn man "Sicheren Start" aktiv hat.
Gibt ja auch Nutzer die gar nichts außer einer SIM Pin nutzen :)

Ich parke mein Auto auch immer offen, mit gestecktem Schlüssel.

Aber das weicht etwas vom Thema ab :D

Jedenfalls ist es für den Akku fast egal ob aus oder Flugmodus, zumindest für kurze Zeiträume.