[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.376 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@LonzoX Sorry aber für mich sagt der erste rein gar nichts aus.

@merlin2100 Für mich werfen deine Screenshots einiges an Fragen auf wenn ich ehrlich bin da hier und da was nicht zusammen zu passen scheint.

Was passt denn da nicht zusammen?

Die Werte entsprechen fast 1:1 dem was ich gestern hatte, das passt schon.

Meine Akkulaufzeit hat in dem Jahr schon um mehr als eine Stunde DoT abgenommen, mal gucken ob sich das mit nem Werksreset fixen lässt oder ob es einfach am Akku liegt.

@DerMeilenstein 6 Std SoT sind locker drin. Zumindest beim S9+. Ich komme sogar so gut zurecht, dass ich den Akku immer zwischen 30 und 80% halten kann, und ihn dadurch erheblich schone.

Hier mal ein paar Verbrauchszyklen.

Anhänge

• Screenshot_20190625-110954_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20190625-110954_AccuBattery.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 198
Jogg3r schrieb:
Akku immer zwischen 30 und 80% halten kann, und ihn dadurch erheblich schone
Und die Kalibrierung total versaust

• Danke
Reaktionen: LonzoX
@maik005 Wenn du meinst. :1f606:. Selbst wenn es so wäre, das Problem könnte man schnell wieder lösen.

Das S9+ wird immer eine etwas bessere DoT haben, da der Akku etwas stärker ist.

Im Grunde hängt der Stromverbrauch aber sehr stark von der Nutzung des Gerätes ab, wer viel 3D-Spiele zockt und damit die Prozessorlast hoch hält, hat schlechtere Werte, wie der der nicht spielt.

Ansonsten spielt das Netz (2G/3G/4G) eine Entscheidende Rolle, da die unterschiedlichen Standards auch einen unterschiedlichen Stomverbrauch haben und natürlich auch die Netzqualität an sich. Kunden im Telekom- oder Vodafone-Netz haben hier einen Vorfall, gegenüber von Kunden im Telefonica-Netz, da diese doch die schlechtere Netzdeckung mit 4G haben und somit das Gerät häufiger Netze suchen, was sehr viel Strom kostet.

Und viele weitere Faktoren spielen ein Rolle.

Aber wie schon paar mal erwähnt, komme ich mit meinem S9 gut über den Tag und kann von daher die Kritik am Akku nicht verstehen.

@Jogg3r
Solche Fälle hatten wir hier schon mehrere.
Solange du weißt wie du es löst (Akku bis zum geht nicht mehr entladen)

@Marcel21 Wenn das stimmt, was erzählst du den Leuten die gerade mal die Hälfte schaffen? Und das obwohl alle Einstellungen etc gleich sind. Gleichwohl die Nutzung sich nur auf ein paar Kleinigkeit wie Face, Whatsapp etc beschränkt?

Weiß ja nicht was ihr mit euren Geräten macht aber die Mehrzahl erreicht diese Werte nie. Und das hat bestimmt irgendeinen ausschlaggebenden Grund.

DerMeilenstein schrieb:
Und das obwohl alle Einstellungen etc gleich sind.
alles gleich ist, sicher nicht.
Es gibt so viele Faktoren...

Ja, gibt sehr viele Faktoren. Gleiche Einstellungen und Nutzung gibt es nicht.
Ich komme mit meinem S9 auch sehr gut über den Tag, mit durchschnittlich 5 h SOT.
Hier wurden unzählige Male Tipps gegeben bzw. Maßnahmen erklärt, mit denen man ggf. etwas mehr Laufzeit rausholen kann. Auch das ist immer nur bedingt möglich und hängt von der Nutzung ab, da man sich keinesfalls einschränken sollte.

@Wicki
Mit einer der größten Faktoren ist sicher auch das Mobilfunknetz.

DerMeilenstein schrieb:
@LonzoX Sorry aber für mich sagt der erste rein gar nichts aus.
Weil Du von GSam keinen Plan hast? ;)
(Durchschnittliche DOT aus 11 Tagen ist sauber zu erkennen.)

@LonzoX Doch. Aber was soll das nützen.

@Wicki Das ist natürlich richtig. Das Netz wird mit eines der ausschlaggebenderen Punkte sein. Viel im Mobilfunknetz ist nie sehr förderlich gewesen.
Aber dennoch. Eine Stunde hin oder her, okay. Aber ich komme von 100 bis ca 4% Akku auf 3:15h und andere von 100 bis 20% auf knapp 6 wenn nicht sogar über 6h?

Man kann sagen was man will aber da läuft dann schon einiges schief bei meinem Gerät. Das hat kaum noch was mit dem Nutzungsverhalten zu tun wenn da mehr als 2 Stunden Unterschied sind und anderen zum Ende des Tages hin immer noch mehr Akkukapazität übrig bleiben.

@maik005
Echt?Wusste ich noch gar nicht.:rolleyes2::winki:

@DerMeilenstein
Wenn Du ein absoluter Durchschnittsnutzer bist, der entsprechende Apps, Spiele und Dienste installiert hat und aktiv nutzt oder auch nicht, ist deine SOT ziemlich normal.

So sieht das nämlich bei mir aus. ich weiß mein Stand war da erst bei 31% aber selbst bis 20% wären es, wenn überhaupt, maximal 3h DoT geworden.

Anhänge

• Screenshot_20190625-191844_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20190625-191844_GSam Battery Monitor.jpg
    556 KB · Aufrufe: 173
  • Screenshot_20190625-191912_Settings.jpg
    Screenshot_20190625-191912_Settings.jpg
    332,2 KB · Aufrufe: 171
Das Verhältnis Bildschirm zu App-Nutzung ist für mich ungewöhnlich. (Aktuell bei mir 51:33%)
Das schwankt zwar nach fast jedem Firmware-Update aber ein "22:66%" habe ich noch nie gesehen.

@LonzoX Das steht bei mir hinter der Appnutzung. ja das Gerät hängt gerade am Strom aber ich glaube an der Anzeige hat sich trotzdem nichts getan deswegen habe ich davon mal einen Screenshot eingefügt.

Das mit dem Verhältnis klingt für mich so dass bei dir der Bildschirm prozentual mehr Strom braucht die Apps die im HIntergrund laufen. Bei mir ist das eher anders herum. Hoffe ich habe das richtig verstanden.
Wenn ja, ist es ja kein Wunder dass die DoT darunter leidet wenn irgendwas zusätzlich mehr Strom braucht. Aber trotzdem komme ich nicht drauf was. Kernel steht meist bei mir ganz oben. Alles danach variiert eigentlich.

Anhänge

• Screenshot_20190625-204801_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20190625-204801_GSam Battery Monitor.jpg
    691,8 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Magst nochmal auf den ganz oben tappen?
(Keinen Plan, ob sich dadurch ne Idee entwickelt - bin erstmal nur neugierig.)

Anhänge

• Screenshot_20190625-205540_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20190625-205540_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 120
@LonzoX Zu spät. Hab das Gerät abgesteckt und Gsam hat alles zurückgesetzt. Muss ich beim nächsten mal kurz vorm Aufladen mal machen.
Was ist die Idee dahinter?

DerMeilenstein schrieb:
Gsam hat alles zurückgesetzt.
Einfach als Zeitpunkt "seit letztem vollständigen Aufladen" wählen statt "seit letzter USB Verbindung"

• Danke
Reaktionen: DerMeilenstein