[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.376 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@SpeedFlasher
Google Play Dienste ist so hoch...
tipp da mal drauf und mach davon einen Screenshot (nachdem das Gerät wieder einige Stunden aufgezeichnet hat)
[doublepost=1560771218,1560771082][/doublepost]
maik005 schrieb:
@SpeedFlasher
Die von mir genannten Dateien mit ADB Shell auszulesen wäre nun wirklich interessant....
also du hast ja schon ADB auf deinem PC und USB Debugging am S9 aktiv für GSam.

Also ein Terminal Fenster im ADB Ordner öffnen.
dann folgendes eingeben:
adb shell
cd /sys/class/power_supply/battery/
cat fg_asoc
cat fg_cycle
cat battery_cycle
cat fg_fullcapnom
cat fg_full_voltage

nach jedem "cat ..." siehst du direkt den Inhalt der Datei, diese Werte dann hier posten.

maik005 schrieb:
Naja, selbst Samsung Original verlangt gerade mal ca. 69 Ruro.

Na ja aber ich habe keinen Samsung Store in meiner Gegend. Und entweder ich bring es dahin und bekomm es wieder in 2 Stundne, zahl aber dafür mehr oder mein Gerät ist mindestens 4 Tage weg.

@DerMeilenstein
problem ist aber...
zum einen bekommst du mit enorm hoher Wahrscheinlichkeit keinen originalen Akku und mit viel Pech sogar einen der spätestetns nach ein paar Monaten deutlich schlechter ist als ein originaler.
zum anderen werden auch die Akkuwerte nicht zurückgesetzt.
[doublepost=1560779360,1560779259][/doublepost]von der Wasserresistenz gar nicht zu sprechen, ich glaube das wird dir keine Werkstatt (außer einer von Samsung autorisierten) garantieren, dass die genau so gut wie vorher ist. Denn nur eine Samsung autorisierte Werkstatt hat die entsprechenden Prüfroutinen um die Dichtigkeit des Gerätes nach Abschluss der Reparatur zu prüfen.

@maik005 Media Markt baut selbstverständlich originale Akkus ein. Damit werben sie ja. Wäre ja sonst Betrug. Und du kannst dem ja theoretisch 2 Stunden über die Schulter schauen. Der hockt ja mitten im Verkaufsraum. Auch die Dichtigkeit für Wasser wird gewährleistet, was mir aber persönlich egal ist wenn ich ehrlich bin.

@LonzoX Ich denke auch eher, dass es ein Softwareproblem ist.
@maik005 Könntest du mir bitte eine nähere anleitung geben? mein adb shell spuckt leider nichts aus wenn ich die commands eingebe
@Marcel21 hab ich nun gemacht, dankesehr.

und da ich ein stock recovery habe, kann ich die battery stats nicht zurück setzen, da ich die oem nicht entsperrt habe, komme ich um einen werksreset nicht drumherum.

DerMeilenstein schrieb:
Media Markt baut selbstverständlich originale Akkus ein.
ahja, das weißt du woher?

Ich erinnere mich noch daran, dass nicht nur Amazon sondern sogar MediaMarkt/Saturn/... in den Läden?) unwissend nicht originale Akkus verkauft hat, da die Lieferanten diese schon (unwissend?) geliefert haben.

Amazon mit gefälschten Samsung-Akkus überschwemmt

DerMeilenstein schrieb:
Auch die Dichtigkeit für Wasser wird gewährleistet
das ist mir neu, wo steht das?
[doublepost=1560779990,1560779953][/doublepost]
SpeedFlasher schrieb:
mein adb shell spuckt leider nichts aus wenn ich die commands eingebe
mach mal einen Screenshot.
noch bessere Anleitung kanns nicht geben :1f60e:
[doublepost=1560780040][/doublepost]
SpeedFlasher schrieb:
kann ich die battery stats nicht zurück setzen
erstmal mit ADB auslesen, dann kann ich dir sagen ob sich der Aufwand mit Root usw. dafür überhaupt lohnen würde.

Guten Abend ihr Lieben

Ich bin aus gesundheitlichen Gründen am überlegen ob ich vom Samsung S9 plus zum Samsung S9 oder Huawei p20 pro wechsel weil die die Geräte leichter sind.
Nun ist es aber so, das ich mal das S9 mit Android 8 hatte und mit der Akkulaufzeit nicht zufrieden war da ich nie über den Tag gekommen bin.
Hat sich die Akkuleistung seit Android 9 verbessert?

Ja.

• Danke
Reaktionen: hagex
Das heißt, man kommt besser über den Tag?

@Wicki
Nein.

Was denn nun ‍♂️

@hagex
Eventuell wohl.

• Danke
@Michael247
@hagex
@Wicki

JAIN, ist wohl die beste Aussage die man treffen kann.

Ich persönlich komme mit dem S9 hervorragend über den Tag. Nachts ist das ge Gerät ausgeschaltet und wird geladen.

Ich nehme das Gerät etwa gegen 7.30 Uhr vom Kabel und dann ist es bis etwa 23.00, auch mal ein bisschen länger, im Betrieb.

Mehrheitlich im WLAN angemeldet und habe mit Vodafone eine relativ gute Stabilität im 4G Netz.

Einsatz - Messenger, Internet, Video kein Spielen ab und an mal ein Foto, damit schaffe ich etwa 6h DoT und habe Abends meist zwischen 20 - 30 % Restakku.

Das dumme für mich passt das, bei einem anderen kann es ganz anders aussehen.

• Danke
@merlin2100
Das klingt doch schon mal gut.
Ich habe vorwiegend das selbe Nutzungsverhalten.

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort und ein schönes Wochenende noch

Liebe Grüße
Michael

merlin2100 schrieb:
Nachts ist das ge Gerät ausgeschaltet und wird geladen.
Und wann machst du dann die App-Updates? Akkuenergie dafür verbraten?

@Marcel21

Ja, so mache ich das.

@merlin2100 6h?? Wie soll das denn gehen? Selbst wenn ich mein Akku bist aufs letzte ausreize sind nicht mehr wie 3:15h drin. Aber 6? Ich glaube da ist so ziemlich alles aktiviert was Strom spart. Inklusive der Pixelmodus damit das Display nur das notwendigste anzeigen muss

@DerMeilenstein
Ich muss dich enttäuschen, es ist möglich. Das Display ist WQHD+ (2960 x 1440) eingestellt, App's die zuverlässig pushen müssen sind aus der Akkubehandlung ausgenommen und das Handy läuft im Energiemodus optimiert, der ja Standardeinstellung zu sein scheint, weil ich da nix geändert habe.

Und da Screenshots mehr sagen als Worte hänge ich mal noch ein paar an, wobei ich heute aber erst bei knapp 5h DoT liege und nur noch kanpp 20% Restakku, war halt einige Zeit im Auto unterwegs und es lief PACE Car im Hintergrund als Notruf-App.

Aber wie gesagt, ich spiele mit dem Handy nicht und bin überwiegend zu Hause und im Büro im WLAN unterwegs und zu Hause nutze ich halt statt dem Mobilfunknetz VoWIFI für die Telefonie.

Also es geht schon.

Anhänge

• Screenshot_20190624-214453_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20190624-214453_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    515 KB · Aufrufe: 217
  • Screenshot_20190624-214745_Device care.jpg
    Screenshot_20190624-214745_Device care.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 255
  • Screenshot_20190624-214841_Settings.jpg
    Screenshot_20190624-214841_Settings.jpg
    413,8 KB · Aufrufe: 251
  • Screenshot_20190624-215430_Settings.jpg