[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.376 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@minor
Hast Du eventuell die App "Clever Tanken" installiert. Die in meinem eigenen Bekannten- und Kollegenkreis haben diese viel auf dem Smartphone. Ich habe bei mir festgestellt, dass diese bei mir sogar im Hintergrund aktiv wurde, obwohl ich so nicht mal geöffnet hatte. Damit war sie beim Verbrauch immer mit dabei, seit dem ich die Hintergrundnutzung eingeschränkt habe ist es besser geworden.

Sonst auf jeden Fall die Screenshots erstellen und hier einstellen, da sieht man dann noch einiges.

@merlin2100

-Clever Tanken nicht, meine Tankapp heisst "Mehr Tanken" ;-)
Ich pack gleich mal Screenshots rein...
[doublepost=1560516469,1560516041][/doublepost]@maik005 @merlin2100

Und alle anderen Interessierten ;-)

Hier mal paar Screenshots in den Zips. "Abends" von gestern Abend, dort auch noch mal ein Screen mit den Softwareinformationen. "Morgens" von heute morgen. Um 22h00 von der Ladung genommen (vorher nochmal Neustart), Flugmodus an, GPS aus. In 7,5 h Nichtnutzung (es lag auf dem Tisch, einzig der Wecker ging um 5h30 los) 6% wech. Vielleicht seht ihr was, vielleicht ist es auch "normal"??? Wie gesagt, wenn kein Flugmodus sind es auch schon mal -14% in der Nacht...

Anhänge

• Abends.zip
    3,1 MB · Aufrufe: 67
  • Morgens.zip
    974,3 KB · Aufrufe: 65
@minor
schalte mal WLAN Anrufe und VoLTE aus.
Danach das Gerät neustarten.
Nun sollte DeepSleep funktionieren?

WLAN Anrufe waren schon aus. VoLTE deaktiviert, Neustart, kein Deep Sleep nach 25 Minuten Bildschirm aus...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
@minor
dann muss da noch was anderes hängen.
Flugmodus war an oder aus?

• Danke
Reaktionen: minor
@maik005

Beim ersten mal aus. Jetzt nochmal Flugmodus aktiviert und 15 min Bildschirm aus, kein Deep Sleep...

@minor
Dein "Feind" heißt ProxyController.
Keine Ahnung was der Auslöser sein könnte, aber das Teil taucht bei mir nicht mal auf...

Anhänge

• Screenshot_20190614-191801_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20190614-191801_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 185
  • Danke
Reaktionen: minor
Okay, hat vielleicht was mit den 2 SIM Karten zu tun, hab beim groben überfliegen des Internets sowas gelesen, könnte passen. Werde am Abend mal was probieren und dann berichten.

Nachtrag: konnte es ja nicht abwarten und habe die deutsche O2 Sim (1) schon mal entfernt, die US SIM als SIM 2 drin gelassen. Und siehe da nach endlosen 8 Minuten Screen Off knapp 4,5 Minuten Deep Sleep...

Zuletzt bearbeitet:
@LonzoX @merlin2100 @maik05

Moin,

waren die Simkarten. Habe sie einmal getauscht (mittlerweile können ja beide Steckplätze 4G/LTE), gleiche Bedingungen wie die Nacht davor, in 7,5h Bildschirm aus 2% Akkuladung weniger, 7h25m deep sleep,Telefon nur noch 0,9% und kein ProxyController mehr...

Werde nun nach und nach wieder alles "aktivieren" und weiter beobachten.

Vielen Dank für den Support, ich weiß das zu schätzen :1f44d::1f44d::1f44d:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LonzoX und maik005
Hallo,

Ich habe ein S9 Duos, was meine Batterie wirklich frisst.
Kleine Anmerkung nebenbei, die Gear S3 ist mit dem Gerät verbunden und 2 Sim-Karten sind drin.
Ab und zu verbinde ich ein zweites gerät (Apple AirPods, Apple Beatspill+) um Musik zu hören.

Laut mehreren Seiten und Foren sollte das Gerät sich nicht so benehmen. 1 Tag sollte drin sein, aber wenn ich mein Handy abstecke und es eine halbe stunde gering ohne zu spielen nutze, verbraucht er mir 12%.
Weiteres, ich war gestern mit einem Kollegen nachts unterwegs, der das gleiche handy hat. Er hatte 69%, ich 81, am ende hatte er 41% und ich hatte ca. 50%. (er hat das handy l
öfter benutzt) Dabei war ich auf Mittleres Energiesparen und er auf optimiert. Auf optimiert hat er mir in den ersten 5 minuten direkt 4% verbraucht.

Einen Akku Tausch hab ich hinter mir, es hat sich verbessert aber ist immernoch nicht das gelbe von Ei. Mein iPhone X hat irgendwie deutlich besser gehalten.
Ich hoffe ihr könnt mir Paar Tipps geben. Anbei noch 2 Fotos wie der Verbrauch nach 30 Minuten ausschaut und das ist meiner meinung nach wirklich abnormal!

Edit: nachdem ich den Beitrag fertig geschrieben habe, 79% akkustand

Anhänge

• Screenshot_20190616-122631_Settings.jpg
    Screenshot_20190616-122631_Settings.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 137
  • Screenshot_20190616-122637_Settings.jpg
    Screenshot_20190616-122637_Settings.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 148
SpeedFlasher schrieb:
Einen Akku Tausch hab ich hinter mir,
Wo hast den machen lassen?
Und was hat es gekostet?
[doublepost=1560683771,1560683729][/doublepost]Von GSam hast du sicher schon gehört?
Falls nicht schau ins Akku Thema und liefere entsprechende Screenshots.

Bei einer Externen Firma, 60€ und Originaler Akku, selbst gesehen.
GSam hab ich mir jetzt runtergeladen und zeigt leider noch nichts an.

@SpeedFlasher
das mit dem originalen Akku zweifele ich stark an.
War es eine von Samsung authorisierte Fachwerkstatt?

Warum hast du das nicht über Garantie laufen gelassen?

• Danke
Reaktionen: GigaTom
@maik005
Der Akku was davor drinnen war, hat garnichts ausgehalten, Garantie abgelaufen. Hätte viel mehr zahlen müssen.

@SpeedFlasher
12 Monate seit dem Kauf schon rum gewesen?

Da frag ich mich, wie du das Gerät nutzt, denn lt allen bisherigen Berichten hält der Akku, vom Verschleiß her wesentlich besser durch als noch zu S7 Zeiten.

Trotzdem wäre noch mal der Name der Werkstatt interessant (gern auch per PN) ob dies eine von Samsung autorisierte Werkstatt war.

@maik005 Ich habe beim einbauen selber zugeschaut, es war original. Dann ist die werkstatt egal.
Das hier ist trotzdem keine hilfe für mich, meine Batterie sauft heftig ab und das motiviert mich immer mehr das drecks teil einfach in die tonne zu ballern.
Hat wirklich niemand eine Antwort für mich?

SpeedFlasher schrieb:
also keine autorisierte Werkstatt.
Und am Akku siehst du sicher nicht, ob der original ist oder nicht.
Da tun sich selbst Profis schwer, da die (gerade Samsung-Akkus) so gut gefälscht werden.

SpeedFlasher schrieb:
Hat wirklich niemand eine Antwort für mich?
SpeedFlasher schrieb:
GSam hab ich mir jetzt runtergeladen und zeigt leider noch nichts an.
dann musst du eben warten.
Erweiterte Rechte über ADB vergeben und nach ca. 1 Tag hier mal die Screenshots posten.
Ansonsten kann dir hier niemand helfen außer dir zu sagen "Mach einen Werksreset"

@maik005
Alles klar, dann komme ich morgen wieder auf das Thema zurück,
bis morgen.