[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.376 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@DerMeilenstein
Was sagt Phone Info zum Akku?

Ist dein Gerät weniger als 12 Monate alt (dann hast du noch Garantie von Samsung auf den Akku)

@maik005 Leider schon älter. Gerät wurde im März 2018 ausgeliefert. Phone Info, ja wollte ich mal installieren stimmt.

EDIT: Phone Info sagt Gesundheit liegt bei 99,3%. Aber ob das stimmt?

Natürlich. Nicht. Ich erwähne gerne bei jeder sich ergebenden Möglichkeit, dass mein Akku konstant bei 100 % Gesundheit stagniert. Laut Phone Info.
KA woher die App den Wert ausliest, aber stimmen tut der nicht. ;)

@Wicki Das haben schon viele hier berichtet deshalb wollte ich die APP auch nicht installieren. Wozu auch ohne vernünftigen Mehrwert.
Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als den Akku mal tauschen zu lassen.

Oder gibt es zum Auslesen der Gesundheit des Akkus eine Alternative?

Den kann man auch wohl via adb auslesen, habe dazu aber keine genauen Infos zur Hand.

Laut Phoneinfo habe ich eine Akkugesundheit von 95,9%.

Schaffe mit dem S9plus im LTE und verbundener Gear S3 und AOD always on knappe 3,5 h DoT. Manchmal nur knapp 3 h und im Wlan bei viel Glück maximal 4,5 h.

Ist etwas dürftig mittlerweile.

Edit: bei einer Lauzeit von maximal 10-14 std.

Zuletzt bearbeitet:
@KNG87
Da MUSST du aber unbedingt die Gesamtlaufzeit dazu nennen.

• Danke
Reaktionen: KNG87
Ist das bei euch eigentlich auch so dass das Gerät (S9) nur beim normalen Facebook scrollen, oder im Internet was lesen etc. warm wird? Also jetzt nicht zu heiß. Aber schon relativ warm was ich vorher eben nicht kannte. Zumindest nicht bei solch einfachen Tätigkeiten am Smartphone.

@DerMeilenstein
es ist ja nun auch draußen wieder wärmer...
Deine Hände sind vermutlich auch wärmer usw...

@maik005 WIe schon gesagt, mit anderen Geräten hatte ich das Problem nicht. Und ich sitze ja nicht in der prallen Sonne gerade. Sondern in einem Raum in dem es wesentlich Kühler ist. Auch wenn es nicht so Warm ist tritt das Phänomen bei den einfachsten Sachen auf.

Das mit dem Fühlen ist so eine Sache. Ist halt sehr subjektiv. Lies die Temperatur lieber aus, die Geräte haben dafür ja Sensoren. ;)

@Wicki Nun ja, wenn aber bei den gleichen Aktionen zweierlei Geräte unterschiedlich warm bzw eins deutlich wärmer als das andere ist da nicht mehr viel mit subjektiv wie ich finde.

@DerMeilenstein
naja.
vergleichst du das selbe Modell?
Falls nicht ist der Vergleich ziemlich hinfällig.

@maik005 Weshalb? Kann ja nicht sein das für ein S9 etwas Facebook und lese ''anstregender ist als ein für Gerät von einem anderen Hersteller das in etwa gleich alt, jünger oder sogar älter ist.

@DerMeilenstein
kann aber durchaus sein, dass das S9 einen effektiveren Wärmeübergnang zwischen SoC und Gehäuse hat

@maik005 Nun ja dann kann das aber nicht nur bei mir so sein sondern müsste ja jeder Nutzer des Geräts bemerken. Mein S8 war da nicht so damals.
Selbst wenn ich die Temperatur messe, wo steht welche Temperatur normal ist? Was gilt als Referenz mit dem gleichen Gerät, gleiche Apps usw?
Stimmt, nichts. Deshalb kann man da nur von Gefühl ausgehen.

Eine Temperatur zu erfühlen ist generell subjektiv. Der Vergleich vom Erfühlen zwischen verschiedenen Geräten sowieso. Subjektiver geht es gar nicht.
Abgesehen davon, wie warm die CPU und/oder der Akku dabei wird, wird die Wärme auch unterschiedlich abgeleitet.
Die einen Geräte haben eine winzige Heatpipe, andere eine große, bzw lange. Dadurch fühlen sich die Geräte logischer Weise völlig unterschiedlich warm/heiß an.
Das Einzige das man da objektiv vergleichen kann, ist die genaue Temperatur gemessen durch die Sensoren an CPU und Akku.

• Danke
Reaktionen: maik005 und AL66
Moin,

ich habe seit ca. 5 Wochen ein Samsung Galaxy S9 in Betrieb, wurde beim einrichten gleich auf Android 9 upgedatet, heute gab es ein neues update ( das Teil scheint also up to date zu sein ;-)). Ich bin von Anfang an nicht wirklich überzeugt von der Akkulaufzeit, jetzt gar nicht mal auf die Nutzung während des Tages bezogen sondern auf einen Verbrauch zw. 10 - 15% über Nacht (ca. 7h). Das ist das eigentliche was mich stört, egal ob Flugmodus an (dann vielleicht um die 10%) oder nicht.
Ich habe Gsam Battery Monitor installiert und auch über ADB command mehr stats enabled.
Was mich wundert ist das das Teil gar nicht in Deep Sleep geht? Also Deep Sleep - CPU Freq 0 ist immer 0 während Aktiv gehalten die Zeit nach dem abziehen vom Ladegerät anzeigt. Das Firmengalaxy A5 geht sofort oder kurz nach abschalten des Bildschirmes in Deep Sleep). Außerdem wird mir bei der App Nutzung die Telefonapp als Hautverbraucher angezeigt (bei GSam...) Ich habe auch 2 Simkarten drin, eine für O2 Germany und eine für T Mobile USA, die für O2 ist derzeit nicht aktiv (kein Roaming, der Verbrauch war auch schon in D so hoch als nur die O2 Karte drin war)
Um das hier nicht vollzuspammen mit Screenshots, welche sind interessant?
Vielen Dank schonmal, wie gesagt, sonst bin ich zufrieden und auch okay damit das der Akku bei Nutzung leer wird ;-)

minor schrieb:
welche sind interessant?
spamst hier nicht, also ruhig alle.

Kein DeepSleep deutet zu 95% auf im Hintergrund permanent laufende App hin (und sehr wahrscheinlich eine die du nachinstalliert hast!)

@maik005
Okay. Ich mach später mal paar. Das mit ner App im Hintergrund ist ja auch mein Ansatz, mal kieken ob wir rausfinden welche das ist...
Aber deep sleep an sich gibt es demnach noch?